Pencil VCore MOD für HD3850/HD3870

@Puzzler,

es gibt auf der Karte bestimmt ein Dutzend verschiedener Punkte wo man einen entsprechenden Wiederstand einlöten kann!

Grüsse
Demo
 
Und das hat immer Einfluss auf die Spannung der GPU?
Das versteh ich leider nicht ganz ;)
Und was soll dieses Erden bzw. Grounden?
 
@Puzzler,

es kommt natürlich darauf an welche Punkte du dafür nimmst! Aber auf einem PCB gibt es immer mehrere Stelle die für solche Aktionen geeignet sind.

Wichtig ist vorab diese Stellen per Multimeter zu finden und sie dann mit einem entsprechenden justierbaren Wiederstand zu überbrücken.

Aber da ich sehe das du noch nicht all zu viel Erfahrung hast mit solchen MOD würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen.

Grüsse
Demo
 
Die GPU ist schlicht ausgedrückt mit Vorwiderständen versehen, an denen von den 12V, die das NT liefert nurnoch die für die GPU benötigte Spannung "überbleibt". Wenn man nun den Vorwiderstand mit einem regelbaren Widerstand überbrückt, kann man halt einstellen, wie groß dieser ist und muss nicht von der dicke des Graphits des Bleistifts über pi mal Daumen mal Fensterkreuz hoffen den richtigen Widerstand für die gewünschte GPU-Spannung zu treffen. Also meine Meinung ist, wenn Basteln, dann richtig und das ganze sauber löten. Wenn Du keine Erfahrung mit dem Löten hast geh zum Fernsehtechniker um die Ecke, der macht Dir das in der Regel gegen kleines Endgeld, wenn Du ihm sagst wo er löten soll. Lohnt alles aber nur, wenn Du wirklich ne gemoddete Karte willst. Meistens lohnt es eher, das Geld für bessere Kühlung und so in ne schnellere Karte zu investieren.
 
Danke fuer die Antwort.
Da ich hier bei einem TV-Fachhändler + Werkstatt arbeite, wollte ich mir das dort löten lassen.
Wie du selbst sagst, suche ich nun nur noch die richtigen Stellen.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Stellen vom Pencil-Mod 1zu1 übernehmen kann.

Wahrscheinlich wuerde ich meinen VDimm auch gleich mit erhöhen wollen. :)
Und davon finde ich nur Fotos zur HD3870 in gemoddeten Zustand.

btw: Kühlung habe ich bereits. Und neues BIOS drauf. Aber die Spannung reicht mir nicht.
 
VDimm klingt interessant xD vllt kann ich damit ja ggf die 1300 Knacken xD xD xD ne scherz ich glaub ich bin mit dem 1200 schon ziehmlich am limit des GDDR3 aber son regelbaren viderstand würde icha uch richtig nüzlich finden xD vllt bekomm selbst ich dann maql die 900 geknackt
 
Um den Penicl Mod bei ner HD3870 zu machen muss ich nur die zwei Punkte beim R1222 mit einem weichem Bleistift überbrücken?

Wie groß muss dann der Widerstand ca sein, um so 1,45Volt an der GPU zum Schluss zu haben?


MfG u22
 
Wohooo!!!!!!

Gerade 2 Stunden lang den Voltmod durchgezogen!

5.10KOhm Anfangswiderstand
1,27V Anfangsspannung

mit Bleistift 4B durch ewiges und dauerndes "Malen", vielmehr Graphit IRGENDWIE versuchen(!) aufzutragen zwischen den beiden Punkten des "Zweiten Pencil-Mods",
geändert auf:

4.69KOhm Endwiderstand
1,41V Endspannung (im BIOS).

Dann mit Rivatuner die Taktrate (von 780Mhz BIOSMOD) auf 850MHz gesetzt und die Spannung ist auf
1,46V hochgegangen.
Daher äussere ich den Verdacht(!), dass die Spannung weiter steigen kann, wenn ich noch höher takte?
Bislang 7 Minuten AtiTool Fellball ohne Error durchgehalten.
61°C Maximaltemperatur bei 100% GPU-Auslastung mit GX815.

Gesichert habe ich die Operationsstelle mit einem klitzekleinen Stückchen original TESA-Streifen Klebeband, dabei aber den kleinen Punkt zum Widerstand messen freigelassen!

Morgen wird erst ausgiebig getestet :) :) :) :) :)

Bis jetzt bin ich ziemlich glücklich :evillol:
 
@Puzzler

ich hab gehört die Spannung soll nicht im Betrieb gemessen werden, sondern im ausgebautem Zustand. Könnte aber auch ne übertriebene sicherheitsmaßname sein.

1,5 volt sollte noch in ordnung sein, aber drüber würde ic haufpassen.
 
Man misst den Widerstand bei ausgebauten Zustand.
Und man misst die Spannung im Betrieb und speziell im Volllastbetrieb.
Also man muss eine 3D-Anwendung laufen lassen haben, am besten die GPU-Auslastung auf 100% fahren und währenddessen messen.
 
@u22: ca. 1,13 KOhm sollten ca. 1,44V ergeben, kann aber auch von Karte zu Karte schwanken. N Multimeter brauchste eh, also solltest du das nur als groben Wert annehmen und im Betrieb (3D) messen.
 
@rammstein85 ... stromspannungen kann man nicht im ausgeschalteten zustand messen (-->kein strom:rolleyes:)

@Puzzler...dein spannungsanstieg hängt wahrscheinlich mim 2d/3d modus zusammen! ich nhem mal an dein gemoddetes bios hat auch die niedrigere spannung im 2d modus und wenn du dann im rivatuner oder sonstwo rauftaktest, wird der 2d modus automatisch deaktiviert und du bekommst nochmal etwas Spannung dazu.. könnte aber vl. auch daran liegen, dass sich das grafit mit der zeit für den stom günstiger anordnet und somit der widerstand geringer wird..
 
Hier kurz eine Frage zur POWERCOLOR HD 3870
hier entspricht das Boardlayout nicht dem, welches in allen Anleitungen zu finden ist

Bilder dazu findet ihr hier
CB-Thread

Bis jetzt habe ich die Anleitungen immer so verstanden, dass man an der Position R1222 einen aufgelöteten Widerstand finden.
Reicht es, wenn ich einfach die beiden Lötpunkte - ein Widerstand ist ja nicht vorhanden- mit dem Bleistift bearbeite?
 
Ich hab den VGPU Mod bei meiner HD3850 mit dem R1222 Widerstand(2.26kOhm) gemacht.
Allerdings kann ich die VGPU nur auf 1,4V erhöhen, da die Karte den 3DModus nicht mehr mitmacht wenn der Widerstand unter 1.0kOhm sinkt.:(
 
hallo,
hab da mal so ne frage;

wenn ich mir zu meiner hd3870 (nicht bemalt) eine hd3870x2 hole
*lufthol* ist das dann auch schneller?

und reicht das dann auch mal oder brauchen meine augen wenn ich älter werde wirklich so 5 bis 10 fps mehr alle 10 jahre, um dann noch die flüssige abfolge von bildern flüssig wahrnehmen zu können?


ok, will mal nich so sein.
meiner meinung nach sollten die hersteller grakas bauen die einer norm entsprächen (zb.: Fps30)
eigentlich reichen auch 24, sind aber nich im kindergarten also, also machen wa Fps32! wegen den bits!

ja, der rest der power darf sich automatisch an die anforderung anpassen, hauptsache, da kommen konstant 32 frames, danke.

denkste is fettich? neee, müssen die dann auch noch getuned werden damit noch bunter wird? ^^

.........
hej jungs, fette sache, ich traus mich nur nicht mit nem bleistift auf der graka rumzumalen damit sie schneller wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
Hallo,
ich habe eine GeCube HD3850 512MB Turbo III (OC Edition)
ich wollte einen Pencil MOD machen um die VGpu auf 1,45V zu bringen.

Jedoch sind auf der Platine keine Widerstände die ich übermalen kann sondern einfache Lötpunkte ...

und der Widerstand zwischen den gelben punkten ist 2,43 Ohm statt 5,2 Ohm ...

kann mir einer helfen und mir sagen welche punkte für die VGPU bei der GeCube zuständig sind ?




MfG
Woldo
 
Hallo,
hatte das gleiche Problem bei meiner Powercolor 3870 PCS.

Bei X ist der eine Messpunkt das erste Beinchen vom angrenzenden Chip.

Am besten, Du misst erstmal die Widerstände zwischen den Punkten von X, von Y, von Z.
Wenn der Widerstand zwischen den Punkten von X und den Punkten von Z 0 Ohm beträgt, dann ist R der zu übermalende Widerstand.
Welchen Wert der annehmen soll, weiß ich leider nicht.

Y ist nur eingezeichnet, wenn Du die Karte umlöten willst.

Sag Bescheid, wenn es geklappt hat :freaky:
 
Hier nochmal das Bild - hat im Anhang nicht geklappt.
 

Anhänge

  • mod.JPG
    mod.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 673
Zurück
Oben