Bios MOD für HD3850

Leider hat noch niemand herausgefunden, wo genau die Lüftergeschwindigkeit im Bios geregelt wird. Wird aber nur ein Frage der Zeit sein.

Einstellungen empfehlen ist immer so ne Sache... Teste mit Rivatuner und dem Fur-Benchmark, wie hoch deine Karte geht. Eine schafft 700MHz GPU-Takt, eine andere 800.
 
Wie kann ich denn die Lüftergeschwindigkeit überhaupt herausfinden?

Die wird bei mir nirgends angezeigt!?!

Zwischenfrage (Off-Topic):
Bremst mein Prozessor die Graka schon stark aus? (P4 530 3Ghz)
Und reicht zum Spielen ein 2160 oder 4300? Evtl etwas übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hardware Monitor von RivaTuner kannst du dir anzeigen lassen bei wieviel % der Lüfter ist. Der Punkt heißt "Reference fan duty cycle".
 
Ja diese Option hab ich schon gefunden, leider zeigt es mir da nix an, bleibt immer auf 0

Muss ich da noch was aktivieren?
 
@ZeroCoolRiddler

Wo bekomm ich den Benchmark her ? Hab ebn kurz bei googel geschaut brachte mir aber keinen passenden Ergebnisse...
 
Da gab´s auch schon nen Thread hier drüber. Hättest also nur SUFU benutzen müssen, na egal...

Hab´s dir mal rausgesucht.

http://www.benchmarkhq.ru/fclick/fclick.php?fid=355

Hab bei mir immer 640x480 Auflösung im Fenster mit 8xAA laufenlassen, als Stresstest.
 
So wie versprochen melde ich mich wieder...

Also Club3D kann kein BIOS mit aktiviertem Powerplay liefern...

warum auch immer....

Na gut, aber da es ja hier im Forum ein sehr gutes Tool zum Ändern des BIOS gibt is das ja kein Problem.
 
kurze frage ist es egal welche 3850 man hat ich meine vom bios her kriege gleich meine powercolour 3850 256mb waere natuerlich sehr dran interresiert auch ein bischen am bios zu feilen aber hier gibbet ja schon so ein aoder andere die schon gute werte haben.


gruss rabi
 
also das mit dem selber basteln is mir schon klar wolte nur wissen ob ich auch einfach eins cvon den dutzend hier eingestellten nehmen kann. z.b eins von denen im ersten fred von demolition
 
soweit ich weiß muss die Speichergröße passen. Und eventuell der Speicher-Hersteller. Am besten wärs natürlich wenn auch der graka hersteller passt. Und vorsichtig sein, es kann auch deine graka zerstören!!!
 
das ich die karte schrotten kann weiss ich wollte halt wissen welches oc bios ich fuer meine powercolor nehmen kann. das 750 1000 waere schon ne schoene sache allerdings mit so nen bischen ocen hab ich auch 10400 und ein paar kleine im 06
 
und wo genau liegt dann dein Problem? BIOS von Karte auslesen, mit dem Tool abändern, flashen und neustart... sache auf 5 min. Warum willst du unbedingt ein vorgefertigtes das dann eventuell nicht kompatibel ist oder bei manchen sachen probleme bereitet?
 
Hallo,

ich hab eine PowerColor HD3850 PCS und hab das Bios mal ausgelesen.
Bei mir zeigt der 720/900 bei 0,974V 2D Betrieb, 1,02V im 3D Low und 1,22V im 3D High an.
Nun die Frage ob es mir was bringt den 2D Takt auf 300 runter zu setzen um etwas sparsamer mit dem kostbaren Strom umzugehen.

MfG
 

Anhänge

  • PC_HD3850PCS_stock_bios.jpg
    PC_HD3850PCS_stock_bios.jpg
    57 KB · Aufrufe: 558
  • PC_HD3850PCS_bios.zip
    PC_HD3850PCS_bios.zip
    39,1 KB · Aufrufe: 538
Kann man dann die Spannung noch etwas senken? Oder bringt das eher gefahren mit sich?

EDIT:
Wie kann ich denn mit ATI Overdrive mal ein paar Takte testen? Irgendwie übernimmt der den eingestellten Takt nich...
 
300 mhz gpu / 400 mhz RAM bei 0,9V im 2D läuft bei mir super. hab mir ca. 8-9Watt gespart
 
Spannung kannste bis 0,9V senken für 2D. Hat bei mir keine Probleme bereitet.

Testen würde ich mit Rivatuner.
 
Eine hypothetische Frage noch.

Ist es möglich ein Board mit zwei Grakas die nicht im CF hängen zu starten und eine beliebige zu flashen? Für den Fall dass was schief geht...

MfG
 
Zurück
Oben