Bios MOD für HD3850

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bin neu hier und möchte auch schon was von euch haben.... *g*
Demolition, so wie ich das hier verfolgt habe, modifizierst du hier die BIOS'e.

Könntest Du mir evtl. mein BIOS soweit verändern, dass ich in 3D die maximal mögliche Spannung, Powerplay richtig funktioniert und einen Takt habe von 750/1000Mhz?

Hab im Web nichts brauchbares gefunden.

Die Karte wäre ein PowerColor 3850 Extreme PCS mit 512MB!

Danke schonmal im vorraus! :)

Gruss Peter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich Demolitionman1 verstanden habe, macht er erstmal eine Pause, was ich auch mehr als gerecht empfinde! :D
 
Hi Demo,
ich hatte dir eine PM geschrieben, wegen nem Bios für meine Karte.
Das original hab ich jetzt als anhang hochgeladen.

Also, ich hatte ja geschrieben, dass ich im CCC nur bis 735/950 MHZ gehen kann.
Kannst du auch ein Bios erstellen, mit dem man ohne Volt-Mod im CCC höher übertakten kann, oder hängt das zwingend zusammen?
Wenn das geht hätte ich sogar gerne 2 Bios'e (heißt das so?) wenn du so lieb wärst :)

1.
Mit Taktraten 720/900
Ohne Voltmod
Aber ohne Lock im CCC

2.
Taktraten 720/900
Mit Voltmod auf 1,28 (das ist doch die spannung, die quasi alle hier anlegen richtig?)
Eben auch ohne Lock im CCC

Dann kann ich so testen, wie weit ich mit und ohne voltmod komme, und dann evtl. noch ein 3. Bios beantragen, in dem dann die Taktraten + spannung fest geregelt sind...

MFG der zim
 

Anhänge

@Zimon,

hier dein Bios. Dein Originalbios hat schon folgende Werte 725/900 unter 3D deswegen habe ich da erstmal nix angepasst und nur die Spannung auf 1,3 Volt erhöht (werden aber wohl nur 1,28V gehen).

Die Taktraten-Range im CCC kann ich per Bios leider nicht verändern, da ich nicht weis welche Werte ich hierfür verändern muss. Falls es mit CCC nicht weiter geht, dann nim Rivatuner.

Grüsse
Demo
 

Anhänge

alles klar, danke!
ich weiß, dass die origalwerte den von mir gewünschten entsprochen haben.. ich wollte erstmal mit voltmod manuell takten, und dann später ein höher getaktetes bios drauf spielen...
ich flash dann "mal eben" und meld mich hoffentlich gleich zurück :)

e: ok, windows erfolgreich neugestartet... so weit so gut... jetzt werd ich mal takten. ich benutz dann mal rivatuner und teste mit ati-tool auf artefakte
meld mich dann nochmal mit ergebnissen.

e2: grad mal systemabsturz gehabt, clock bei 775/950 temps bei 54 grad. komischerweise über 4min ohne artifact, dann crash.. merkwürdig. werde noch etwas rumprobieren... sollte ich mit dem voltmod nich auf min 775 (hd3870 :D ) kommen, flash ich wohl zurück. mal schauen, was noch geht :D
mfg zim
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bei meiner fürs erste wieder zurück geflasht. über 750mhz bekam ich probleme entweder in form von nem systemcrash oder von artefakten...
die 750 gehen auch mit dem original-bios, von daher belass ichs wohl beim originalen.
schade, hab ich wohl ne "schlechte" karte erwischt...
 
@demolition
Bis jetzt klappt alles wunderbar! Knapp 30 Watt weniger Verbrauch im Idle. :)
Nur hab ich eine Frage. Auf welchen Takt, taktet die Karte jetzt im 2D? Oder hast du diese auf den Standardwerten belassen?
 
@€lectro,

2D habe ich nix verändert, deswegen wundert es mich das du 30 Watt weniger haben sollst...
 
???.....dann hat es wohl doch was mit den Übertaktungstools zu tun!? Die die Karte nicht runtertakten lassen (ATI Hot key poller)!? Verbrauch ist wirklich um knapp 30 Watt gesunken!
Könntest du das BIOS soweit verändern, dass sie in 2D den Chiptakt und die Spannung deutlich senkt, und im 3D maximale Spannung und 750/1020Mhz hat?
Wenn nicht, auch nicht so schlimm.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@€lectro,

es gibt auch nach unten hin Grenzen, deswegen solltest du erstmal teste wie tief du gehen kannst....

Das du nun 30Watt weniger Verbrauch hast wenn du vorher zum Übertakten ein Tool genommen hast und jetzt per Bios übertaktest, ist klar! Das Tool setzt PowerPlay ausser Kraft, so das immer das Maximum an Spannung verwendet wird. Das ist ja auch der Vorteil vom Bios mod ;)
 
Übrigens, wenn ich mit dem neuen BIOS 850/1050 mit Rivatuner auf 900/1050 setzen wirll, zeigt er mit 33MHz als GPU Takt an.
Irgendwie scheint der Takt dann im Kreis gedreht worden zu sein und von vorne zu beginnen :)
 
Der CCC-Overdrive-MOD hat leider nicht funktioniert...

Grüsse
Demo
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolitionman1 schrieb:
@€lectro,

es gibt auch nach unten hin Grenzen, deswegen solltest du erstmal teste wie tief du gehen kannst....

Das du nun 30Watt weniger Verbrauch hast wenn du vorher zum Übertakten ein Tool genommen hast und jetzt per Bios übertaktest, ist klar! Das Tool setzt PowerPlay ausser Kraft, so das immer das Maximum an Spannung verwendet wird. Das ist ja auch der Vorteil vom Bios mod ;)

alles klar, also ich habs getestet mit 300 Mhz in 2D sollte es funzen.
Du hast geschrieben, dass du Overdrive evtl. wieder zum laufen gebracht hast!?

Ich wäre dir tausend mal Dankbar, wenn du mir ein BIOS erstellen könntest, mit folgenden Werten:
Idle: 300/900 @0,9Volt
LowPower3D: 720/900 @1.024 Volt (Standard also)
3D: 720/900 @1.33V
Overdrive bis max. : 850/1100 -> so könnte jeder sein Maximum selbst für sich festlegen. Die Werte lassen ja genug Spielraum nach oben...
wäre auch noch für AckytheG ausm 3DC, der die gleiche Karte hat!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Demolitionman1

Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir hier machst!

Ich möchte mir jetzt mal ein eigenes BIOS zurechtschneidern, habe aber noch eine Frage an Dich:
Wie löst Du denn das Checksum-Problem beim Modden?
Ich habe mir die verlinkte Quelle im ersten Post zwar durchgelesen, bin jedoch aus deren Erklärung zur Checksum-Korrektur nicht ganz schlau geworden.

Muss die Checksum für jede Zeile, die man ändert neu angeglichen werden oder muss sie nur für das komplette File identisch sein?
An welcher Stelle modifizierst Du das BIOS, damit die Checksum übereinstimmt?

Edit:
Habs selbst rausgefunden.
Hab ein Original mal mit einem von Dir getunten BIOS verglichen.
Du änderst lediglich ein paar Strings am Anfang des Files, damit die Checksum wieder stimmt.
Wer mal vergisst das Powerkabel anzuschließen, wird den Unterschied zu sehen bekommen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben