Exklusiv: Asus A8N-SLI Premium

Raberduck

Captain
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
3.826
Hi,

wenn ihr nochfragen habt postet diese ruhig, werde versuchen alles zu beantworten bzw. auszuprobieren ind den nächsten Tagen.

Und meine Bitte weiter an die Mod´s bitte nicht in Kaufberatung verschieben!Danke an euch!

Nun zum eigentlichen Review:

Nicht nur ich, sondern viele andere USER auch, haben auf solch ein Board gewartet was leise ist und auch noch die Eigenschaft hat die Temps zu senken.

Der Trick dabei ist, das dass Asus A8N-SLI Premium Board über eine Heatpipe komplett passiv gekühlt wird. Weiterer Vorteil dabei, die Spannungswandler werden gleich mit gekühlt, wobei die Temps dann noch geringer sind als wie beim Deluxe.

Wenn ich schon bei den Temps bin, aus meiner Erfahrung ist der Unterschied ca. 8 Grad keine 10 Grad wie ASUS es verbreitet hat, es könnte aber von System zu System unterschiedlich sein und variieren.
Da ich 2x 6800Ultras im System hab und es bei mir schon recht warm ist könnte es bei mir die Ursache sein, wo ich das alles getestet hab war es auch noch recht warm.

Da ich selber einen FX- SanDiego hab, ist mein Interesse noch viel höher wie es aussieht mit voller Belegung der Dimm Plätze, selbst da kann ich euch keine Info liefern weil ich es selber noch nicht getestet hab.

Laut ASUS soll das A8N-SLI Premium mit DDR400-, DDR333- oder DDR266-Speicherbausteinen arbeiten, von denen maximal vier Gigabyte verbaut werden können.

Dies werde ich auch noch auf den Grund gehen, da ich selber mit meinen System noch am umbauen bin da ich einen Neuen Tower hab wo einige Bauteile getauscht oder auch noch neu angeschafft werden müssen.

Zur Ausstattung sieht es nicht viel anders aus wie beim A8N SLI Deluxe, nur werde ich die Ausstattung noch mal auflisten.

Die Ausstattung
Als Anschlüsse stehen neben zwei PCI-Express-Slots mit 16-facher Geschwindigkeit (im SLI-Betrieb achtfach), ein 4x- und ein 1x-PCI-Express-Slot sowie drei PCI-Slots zur Verfügung. Hinzu kommen acht Serial-ATA- sowie zwei ATA-Anschlüsse, zehn USB-Ports, zwei Firewire-Anschlüsse und ein Dual-Gigabit-LAN-Anschluss. Angeschlossene Festplatten können zudem im RAID-Verbund (RAID 0, 1, 0+1 und 5) betrieben werden.

Bei vielen kamen die Fragen wie es ist mit Raid 5 auch da hab ich noch keine konkrete Antwort das werde ich beim nächsten Update mit einfügen.
Ich bin zwar dort schon am testen nur hab ich euch versprochen das mein Erfahrungsbericht bald kommt.

Was viele USER von euch bestimmt noch nicht sehr oft benutzt haben, ist das Feature AI Selector. Mit dem zwischen SLI- und Nicht-SLI-Modus gewechselt werden kann. Die Einstellung kann einfach und bequem unter Windows vorgenommen werden; ein Aufschrauben des Gehäuses ist nicht erforderlich.
Da werden wieder viele USER bestimmt sagen: “sehr gut jetzt können wir an beiden Karten alle Signal Ausgänge verwenden damit ich mehr als 2 Monitore anschließen kann“. Das war für mich ein Punkt wo ich mich sehr intensiv drum gekümmert hab und muss sagen es geht ohne Probleme.

Einige werden sich bestimmt auch fragen ob man das Board auch mit dem Dual-Core CPU Athlon 64 X2 verbauen kann, ja es läuft auf diesem Board ohne Probleme .

Übers Zubehör werde ich nicht soviel sagen da ihr in meinem Review (ASUS A8N SLI Deluxe) nachschauen könnt was an Zubehör dabei ist.

Ich hab mit dem Board meine beiden CPU Kühler Thermalright XP 90 und den Boxed Kühler keine Probleme gehabt was mit der Heatpipe in Konflikte geraten kann.

Auf viele HP`s steht, das dass Board ab 1 Juni verfügbar sein soll, auch ich habe dort geguckt, ein Board auf dem Markt zu bekommen ohne Erfolg. Das Board bekommt man schon für ca. 165€ bei diversen Händlern, zurzeit haben es aber nur viele Händler in ihre Liste, aber kein Board ist verfügbar. Das sollte sich sehr schnell ändern da ASUS versucht es sehr schnell an den Kunden zu bringen.

Ich habe das Mainboard aus Holland, dort wird es schon seit ca. 10 Tagen verkauft und der Weg hat sich gelohnt!

Auch für die Overclocker hab ich dran gedacht, da ich mit meinen Rams nicht so hoch fahren kann wie viele andere da meine Rams nicht so hoch kommen mit Timings von 2-2-2-5 und 1T bei 300MHz, werde ich mir dementsprechend noch ein paar Rams kaufen.
Da ich eh keine Glastür mehr habe werde ich nicht mehr auf die Optik achten sondern viel mehr auf die Leistung.
Mit diesem Board konnte ich meinen FX 55 SanDiego ohne Problem auf 3 GHz jagen.

Gruß Raberduck
 

Anhänge

  • DSC00536.JPG
    DSC00536.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 717
  • DSC00534.JPG
    DSC00534.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 743
  • DSC00518.JPG
    DSC00518.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 1.194
  • DSC00523.JPG
    DSC00523.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 981
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wo hast du denn das Board her?
Wann kam es?
Wie teuer?
:D

Samy

Ich möchte mir nämlich auch das Board holen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie warm wird den der chipsatz jetxt mit der passiven kuehlung?

kommt zu dem board noch nen test auf deine HP? :D

kommt es durch die heatpipe (die ja neben dem sockel endet) zu inkompatibelelen
CPU lueftern zum beispiel zalman oder xp thermalright?

und vielen dank fuer den thread hier raberduck ;)
 
Wie ist es mit dem Übertakten der CPU und der Speicher (Command Rate 1T), besser als mit dem Deluxe. Sieht verdammt gut aus das neue Board.
 
Hi,

@Samy

das Board hab ich seit ca. 14 Tagen, da ich leider sehr viel am Testen bin und auch Beruflich sehr eingespant bin hab ich davon "noch" nicht sehr viel.

@Wu2kayY

das mit den Temps werde ich beachten das ist die Frage aller fragen.

Ich hab hier nur den Termalright 90er :rolleyes: und Boxed Kühler :D

Ich werde meine HP pflegen ganz klar ;)

@inzaghi75

ich muß sagen das ASUS A8N deluxe ist sehr gut zum OCen siehe bei mir :evillol:
Das Premium ist zum Ocen noch... mehr sage ich nicht :cool_alt:

Zu den Temps, ich hab ein NEUEN Tower siehe hier und dort ist ein Lüfter weg, das heißt ich werde noch Testen was mit den Temps angeht. Nur werden ich ein Unterschied zwischen meinen alten Tower liefern.

Also her mit den Fragen das ich diesmal einen sehr guten Thread eröffnen kann, siehe ersten Post.

Gruß Raberduck
 
eine kleine frage haette ich noch :rolleyes:

hast du vielleicht schonmal ne chance gehabt die Raid 5 funktion des boards auszutesten?
 
Samy schrieb:
Hi,
wo hast du denn das Board her?
Wie teuer?
Raberduck schrieb:
@Samy
das Board hab ich seit ca. 14 Tagen, da ich leider sehr viel am Testen bin und auch Beruflich sehr eingespant bin hab ich davon "noch" nicht sehr viel.
Frage und Antwort passen nicht wirklich oder? :freak:
Is ja schön und gut, dass du viel arbeitest um uns immer so viele Reviews schreiben zu können, aber jetzt rück doch mal raus, wieviel man ungefähr dafür hinlegen muss?
 
sieht schon ganz schön schick aus dein tower:daumen: und ich freue mich schon auf neue bilder :) , nur würd ich auch gerne wissen wo du die sachen immer so schnell herbekommst :freak:
 
Ja, also erstmal, hübscher Tower! :daumen:
Wo hast du denn das Mobo so schnell her, ich warte auch schon!

Samy

Sorry, aber ich dachte, dass du hier das Mainboard vorstellen wolltest!
Dann schreib doch auch mal was! :stacheln:
BITTE! :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:
@b-runner,

die Preisangabe hab ich deshalb nicht übernommen, da diese stets und ständig variieren, man kann es ja schon für gute 165,- € bestellen auch wenn es nicht verfügbar ist.

Allerdings sollte sich das ab dem 14.06.2005 ändern, dann sollten eine menge Händler das Board haben.

@Samy,

ich denke ein paar Fragen habe ich nun beantwortet und weiteres folgt auch soweit ich wieder Zeit habe.

Gruß Raberduck
 
Das machst du echt super :daumen:
Durch deinen schönen Test bin ich schon ganz "heiß" auf dass Board! :king:

Vielen Dank

Samy
 
vielen dank fuer das geile review raberduck :daumen:

wenn jetzt noch das update kommt mit raid 5 und pics isses perfect.

aber echt super arbeit
 
Hi,

da Freu ich mich das es euch gefällt, das mit dem Raid5 werde ich Testen kein Thema.
Wenn du was Außergewöhnliches haben möchtest einfach sagen, wenn du nur Wissen möchtest ob es läuft könnte ich es morgen schon machen.

Das mit OCen wird wohl noch was dauern da ich "noch" keine Rams hab.

Das mit den Bildern werde ich am WE auch machen, da ich die Bilder auf dem Lapi hab und der ist jetzt nicht da :mad:

Gruß Raberduck
 
Langsam glaube ich nicht daran, dass es am 14. lieferbar ist. Der erste Shop hat den Termin schon auf den 21. verschoben.

Werde mir jetzt auch einen bestellen. Die "Deluxe" ist schon verkauft. :D

Weiß jemand, ob der BigThypoon auf die Premium passt?
Ich glaube, dass bei der Premium-Version der Kühler neben der CPU etwas höher ausfällt (meine Einschätzung durch die Bilder) und es evlt. etwas Probleme mit großen Kühlern gibt?
 
Wenn du was Außergewöhnliches haben möchtest einfach sagen

hmm naja die frage ist eigentlich nur ob sich nen raid 5 auf dem board performance maessig lohnen wuerde gegenueber nem raid 0. deswegen waeren nen paar tests wegen banbbreite, lese- und schreibegeschwindigkeit ganz gut. das waers aber dann scon :D
 
öhm das shatten wa doch schon im anderen thread durchgekaut
mit 3 platten ist ein raid5 nie schneller als ein raid0
 
R-Adi schrieb:
Langsam glaube ich nicht daran, dass es am 14. lieferbar ist. Der erste Shop hat den Termin schon auf den 21. verschoben.

Werde mir jetzt auch einen bestellen. Die "Deluxe" ist schon verkauft. :D

Weiß jemand, ob der BigThypoon auf die Premium passt?
Ich glaube, dass bei der Premium-Version der Kühler neben der CPU etwas höher ausfällt (meine Einschätzung durch die Bilder) und es evlt. etwas Probleme mit großen Kühlern gibt?

Hi,

die ersten Boards kamen doch heute bei den Händlern ;) leider warst du zu langsam.
Wenn du bist Dienstag keins hast melde Dich einfach mal kannst eins von mir haben :daumen:

Gruß Raberduck
 
hmm naja schon aber es gibt ja da noch andere faktoren die in diesem fall ne rolle spielen.
naemlich das der Raid 5 controller nicht im ship intergriert ist usw.
deswegen waere es nochmal gut wenn raber das testen koennte, also die tatsaechliche geschwindigeit des Raid5 arrys. solange es nur nen bischen langsamer ist als raid 0 wuerde es sich ja immernoch lohnen wegen der sicherheit und so.

naja mal abwarten was beu rumkommt :D
 
Zurück
Oben