Exklusivverträge bei Kabelanschlüssen möglich?

@MeisterOek Wie lautet denn die genaue Produktbezeichnung die dir die Telekom bei deren Verfügbarkeitsprüfung anbietet? Ist das ein Kabel oder ein Fiber Tarif?
 
Myron schrieb:
Ist das ein Kabel oder ein Fiber Tarif?

Muß ein Fibertarif sein, weil die Telekom Gigabit nicht über Kupfer anbietet. Würde sowieso nur mit G.fast funktionieren und das hat das magenta T höchstens in Pilotprojekten getestet, aber nicht als buchbare Tarife auf seiner Seite.
 
DeusoftheWired schrieb:
Muß ein Fibertarif sein, weil die Telekom Gigabit nicht über Kupfer anbietet. Würde sowieso nur mit G.fast funktionieren
Die Telekom könnte es auch per DOCSIS realisieren.
Zwar sind die Kabeltarife der Telekom meines Wissens nach auch bei 500 Mbit/s zu Ende, aber das ist kein technisches Limit.
 
@brainDotExe Hat die Telekom zugegeben in Pilotprojekten in Deutschland im Einsatz. Keine Ahnung, wie da die Buchung läuft. Gigabit bieten sie in Österreich an. Schätze trotzdem, daß es in OPs Objekt kein Koax gibt, aber dazu muß er noch was schreiben.
 
Wilhelm14 schrieb:
Guck dir die Tabelle an dort werden die Glasfasertarife mit den Kabeltarifen gegenübergestellt. Das IST Glasfaser. Ich kenne persönlich Leute, die in dem Gebiet wohnen, wo Glasfaser verlegt wird. Kabel-TV gibt es dort gar nicht, Satelliten-TV ist üblich. https://www.vodafone.de/business/festnetz-internet/gigagemeinde-glasfaser-celle.html

Edit: Du hast aber recht, FTTH fällt an keiner Stelle.

Auf jeden Fall gut zu wissen. Vodafone schreibt nichtmal auf der eigenen Seite irgendwo explizit, dass die GF bis ins Haus kommt...

Dafür machen sie oben auf der verlinkten Seite Werbung mit

Symmetrischer Glasfaser-Highspeed
Gleiche Geschwindigkeit im Up- und Download – mit Gigabit-Geschwindigkeit und voller Bandbreitengarantie.

Nur bei den Tarifen unten gibt es dann nicht einen symmetrischen, sondern nur an VDSL angelehnte Geschwindigkeitsverhältnisse (z.B. 100/40 und entsprechend skaliert).

Der Laden ist echt hart :D
 
Ich glaube die sind derzeit alle etwas überfordert :D Ich war gestern bei der Schlüsselübergabe, dort wurden meine Fragen beantwortet und das Haus besitzt einen Glasfaseranschluss und einen Kabelanschluss. Vodafone sei laut Vermieter heute über Kabel möglich. Kurzzeitig war Vodafone gestern mit 1GBit möglich zu buchen über check24.de, heute nur der Gigacube, da garkein DSL oder Kabel an meiner Adresse vorhanden sei. Kabel-TV kommt normal aus der Buchse. Ich warte jetzt erstmal bis zum 1.9.. Ist mir gerade etwas zu irrsinnig, wenn die alle paar Stunden ihre Infos ändern.
 
Wird immer schöner. Vermieter behauptet Kabelinternet über Vodafone sei möglich, Vodafone sagt nein. Ich glaube ich gehe zur Telekom. Ich wollte etwas Geld sparen und ein Angebot bei Nicotel nehmen. Die fragen mich, ob ich bereits einen Router habe, ansonsten gibt's den Speedport Smart 3 für monatlich 5.95€. Ich kenn mich mit Glasfaser nicht aus und hab ein Foto gemacht von meiner Dose. Die 6660 geht dort nicht oder?
 

Anhänge

  • 20200825_150629.jpg
    20200825_150629.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 283
MeisterOek schrieb:
Ich kenn mich mit Glasfaser nicht aus und hab ein Foto gemacht von meiner Dose. Die 6660 geht dort nicht oder?
Von der Telekom wird bei der Bereitstellung noch ein Glasfasermodem (ONT) montiert an den du einen Router per Ethernet anschließen kannst.
Die 6660 ist wie alle Cable-FritzBoxen für Telekom-FTTH grundsätzlich ungeeignet, weil sie kein PPPoE kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Der Lord
Also danke erstmal. Die 6660 geht nicht, mein Netgear Nighthawk an einem der beiden LAN-Anschlüsse in der Wohnung natürlich schon, wenn ich den als AP nutze. Bei Nicotel ist garkeine Hardware bei, so wie ich das sehe. Ich muss also den Speedport Smart 3, Speedport Pro mieten oder eine Fritzbox für Glasfaser kaufen? Irgendwie glaube ich nicht, dass da bei der Bereitstellung noch ein Modem montiert wird. Immerhin fragen die mich, ob ich bereits ein Router besitze oder brauche. Ob die damit auch Modem meinen, kp. Ist der Speedport kein Modem? Stehe gerade total auf dem Schlauch.
 
Der von der Telekom installierte ONT wandelt (stark vereinfacht) nur Licht von der Glasfaser in Strom für Ethernet. Das ist kein Router.
Einen Router brauchst du trotzdem. Dazu kannst du theoretisch auch den Nighthawk nutzen, wenn du keine analogen Telefonanschlüsse brauchst.
Festnetz-Telefonie geht auch über eine IP-DECT-Basis (z. B. von Gigaset) oder theoretisch mit einer VoIP-App über WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Wo genau steck ich denn den Router ein? Ich habe jetzt Glasfaser von Telekom bestellt. Muss ich da irgendwas in den Kasten stellen oder kommt der Router an einen Lananschluss an der Wand?
 
"Wird"? Dachte dieses weiße Ding wäre der ONT.
 
Hi,

nein, dass ist nur die Anschlussdose. An diese muss dann noch der ONT der Telekom, wird bei Anschlussschaltung dann installiert, angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, MeisterOek und TheCadillacMan
Zurück
Oben