Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsExo Smart Mesh Wi-Fi Router: Drei WLAN-ac-Router von D-Link mit WAVE 2 und Mesh
Mit den drei neuen WLAN-ac-Routern mit WAVE-2-Technik AC1900, AC2600 und AC3000 die D-Link auch unter den Produktbezeichnungen DIR-1960, DIR-2660 und DIR-3060 in den Handel bringt, wächst das Portfolio mit Mesh-Funktion für die unterbrechungsfreie Heimvernetzung. Als Sicherheitslösung ist McAfee Secure Home Platform dabei.
Interessant zu wissen wäre noch gewesen, mit welchen anderen Produkten ein Mesh aufgebaut werden kann und ob das herstellerübergreifend funktioniert. D-Links COVR-Produktlinie zum Beispiel?
Übergang von AP zu AP sollte seit Jahren kein Thema mehr sein und das Schlangenöl macht ja gleich Freude auf mehr. Da konkurriert wohl jemand mit Netgear. Aber da die Wanzen ja eh direkt im Gerät stecken...
Mit den drei neuen WLAN-ac-Routern mit WAVE-2-Technik AC1900, AC2600 und AC3000 die D-Link auch unter den Produktbezeichnungen DIR-1960, DIR-2660 und DIR-3060 in den Handel bringt, ....
Artikel-Update: D-Link hat nun auch die Produktseite des dritten im Bunde der neuen WLAN-ac-Router, dem D-Link Smart Mesh Wi-Fi Router DIR-3060 für jedermann zugänglich gemacht. Wie zu erwarten war ist das Spitzenmodel für die Mittelklasse ein WLAN-Router mit der Unterstützung von drei Frequenzbändern (1 × WLAN 802.11n + 2 × WLAN 802.11ac), dessen kabellose Übertragungsgeschwindigkeit mittels 4 × 4 MU-MIMO aber nicht auf Höchstleistung getrimmt wurde. Über die auf sechs gestiegene Anzahl an externen Antennen, können Daten auf dem zweiten ac-Frequenzband (5 GHz) des DIR-3060 (AC3000) anstatt mit maximal 1.733 MBit/s nur mit bis zu 866 MBit/s übertragen werden.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Ebenfalls niedriger fällt die Brutto-Datenrate auf der 2,4-GHz-Frequenz (WLAN 802.11n) aus. D-Link nennt vergleichsweise niedrige 400 MBit/s und damit für heutige Verhältnisse am Markt eine ungewöhnliche Konfiguration, denn die beiden im Portfolio eigentlich schlechter gestellten DIR-1960 und DIR-2660 können Werte von bis zu 600 MBit/s respektive 800 MBit/s laut Datenblatt vorweisen.
Bei der weiteren Ausstattung steht der D-Link DIR-3060 dem Schwestermodel mit lediglich vier Funkmasten DIR-2660 hingegen in nichts nach, bietet sogar zusätzlich einen zweiten USB-Port (USB 2.0).
Naja, besser als viele anderen schon. Und ich vermute, das Design mit internen Antennen wie früher wird auf Dauer mehr oder weniger verschwinden.
Was mich eher stört sind die wenigen LAN-Ports. Da vermisse ich immer noch die alte ProSafe-Reihe von Netgear. Die waren P/L technisch super und deren VPN in Hardware war super.
Gibt es für diese Geräte ein normales Webinterface, oder ist eine Einrichtung/Steuerung nur noch über die D-Link App möglich?
Wenn Ja (Webinterface), gibt es irgendwo eine Informationsquelle, was alles möglich ist zu konfigurieren bzw. wie das ganze überhaupt aussieht?