SamSemilia schrieb:
reds haben nur eine uber von 1/10^14 die ironwolfs haben 1/10^15 bei platten über 5TB ist das essentiell wenn man eine chance auf einen rebuild haben will.
1/10^14 bedeutet ein Fehler alle 12,5TB wenn man ein Raid 5 aus 4 6TB Platten hat müssen bis zu 18TB gelesen werden um das Array wieder aufzubauen. das fliegt dir mit hoher wahrscheinlichkeit um die ohren. selbst mit 1/10^15 hast du noch eine über 10% Wahrscheinlichkeit, dass ein lesefehler den rebuild abbricht. jetzt nehm mal eine 10TB.
Yep, das war auch einer der Gründe warum ich Seagate Platten wollte diesmal. Habe erst letztens mein Haupt-NAS (8-bay) aufgerüstet und anschließend die freien Platten in das Backup-NAS (8-bay) eingebaut, dabei konnte ich mal ein wenig "Rebuild Praxis" sammeln:
Im Haupt-NAS habe ich 8x 4TB WD Red (RAID6) gegen 8x Seagate Exos 10TB ausgetauscht. Das bedeutete, eine Platte ersetzen, Rebuild laufen lassen, zweite Platte ersetzen, Rebuild laufen lassen usw.
Die letzte Platte musste also 7 Rebuilds über sich ergehen lassen. Keine Probleme aufgetreten.
Anschließend kamen die WD-Platten ins Backup-NAS, da sie noch nicht so alt sind um sie bereits ausmustern zu müssen. Das bestand zu der Zeit aus 5x 2 TB WD-Red im RAID5 und 3x 2 TB WD Green ebenfalls im Raid5. Da mir wegen der UBER der Ketten-Rebuild doch etwas zu heikel war und ich eh ein großes Raid6 haben wollte, habe ich das zweite RAID5 aufgelöst (war eh nur eine Notlösung damals), dann drei der alten 4TB WD Red eingebaut und in einem Rutsch das RAID5 auf RAID6 migriert (habe dazu die drei Platten mit den meisten Rebuilds aus der vorherigen Migration genommen). So brauchte ich nur einmal ein Rebuild auf RAID5 machen und hatte anschließend die bessere Absicherung durch RAID6). Anschließend wurden die 5x 2TB nacheinander migriert wie schon beim Haupt-NAS.
Das alles hat ein paar Tage gedauert
aber lief glücklicherweise ohne Fehler. Ich weiss allerdings nicht, ob ich korrigierte Lesefehler auch im RAID6 im Log hätte sehen können, es wurden jedenfalls nirgend welche angezeigt, trotz der zahlreichen Rebuilds. Könnte also mal wieder der UNterschied zwischen Theorie und Praxis gewesen sein, dennoch würde ich persönlich bei heutigen Plattengrößen kein RAID5 mehr einsetzen.