Expertenmeinung bei Hardeware-Entscheidung benötigt

Ich möchte Dir noch ein paar Tipps zu Deiner grundsätzlich sehr ordentlichen Zusammenstellung geben:
Warum ließt Du noch nicht Gelbsuchts Hinweise in Deinen Warenkorb einfließen, obwohl Du Dein Budget bereits deutlich überlastest? Also tausche die EVGA-Grafikkarte gegen das von ihr empfohlene Modell von Gigabyte! Beim CPU-Kühler ist gegenüber dem Brocken noch mehr Sparpotenzial vorhanden, denn dessen kleiner Bruder wird Dich mit Sicherheit genauso zufriedenstellen. Das Netzteil ist völlig überdimensioniert; das 400 W-Modell reicht dicke. Falls Du bezüglich des Gehäuses auf die Geräuschdämmung verzichten kannst - was angesichts der sehr energieeffizienten Komponentenauswahl durchaus vorstellbar ist - empfehle ich meinen Favoriten im unteren Preissegment. Falls das noch nicht genügt, könntest Du bei der Hauptplatine noch etwas sparen, z. B. mit dieser, welche wie das sehr feine Gigabyte-Modell über einen LAN-controller von Intel verfügt. Der WD-Festplatte würde ich ausnahmsweise ein Modell der Konkurrenz vorziehen, da es weniger Strom verbraucht und etwas leiser ist. Ich nehme an, dass das DVD-Laufwerk - welches in jeden ordnungsgemäßen PC gehört - übersehen wurde.

Deine Überlegung bezüglich der Weihnachtspreise ist durchaus begründet; so würde ich die aktuell von Mindfactory für die CPU geforderten 263 € schlicht als dreisten Phantasiepreis bezeichnen: http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html. Ansonsten erscheinen die aktuellen Preise ganz passabel und solche Ausreißer gibt's durchaus auch im übrigen Jahr.

Der ganze Spaß für 847 € im Überblick: http://geizhals.at/de/?cat=WL-501607.

Falls Du im neuen Jahr zu unverhofftem Reichtum gelangen solltest, empfiehlt sich ein SSD, welches das Sahnehäubchen auf dem leckeren neuen Gerät wäre. Allerdings würde ich in diesem Fall statt einer Festplatte mit 7200 UpM als zusätzlichen Festspeicher ein besonders stromsparendes und laufruhiges Modell wählen, da dann selbstverständlich das SSD als Systemlaufwerk verwendet wird.

Wie vorgenannter Helfer bereits schrieb, solltest Du den Zusammenbau selbst erledigen, denn der ist heutzutage kein Hexenwerk mehr und bietet dem Käufer im Vergleich mit einem Komplettrechner einige beträchtliche Vorteile. Z. B. den, dass Du nicht alle Komponenten von einem Anbieter beziehen musst. Dabei empfiehlt sich grundsätzlich ein Blick auf Portale wie www.gutscheinsammler.de, denn viele Firmen bieten insbesondere Neukunden Rabatte oder Versandkostennachlässe. Ich denke hierbei u. a. an hardwareversand.de, computeruniverse.net und voelkner.de.

Möchte mal etwas @Auryn widerlegen:

Der Sella-Kühler mit 82mm-Lüfter kann ist lauter, dann wenn es drauf an kommt. Ein 92mm-Fann kann auch schwerer durch Silent-Fans ersetzt werden, der Markt giibt hier nicht viel her. Im weiteren ist dessen Befestigung nicht so optimal.
Der Brocken ECO mit 120mm-Fan ist neuer und kommt mit besserem Profil daher.

400W-NT reicht nicht! Die GTX970 hat werksmässig eine TDP von 145W, je nach Power-Target geht und OC geht es über 200W hinaus.
NTs berechnen sich mit Startlasten, nicht mit gemessenen Verbrauchslasten im Betrieb am gesamten System.
Das E10-400W hat nur eine PCIe-Rail für die Graka, welche mit 18A in etwa 216W liefert. Schnellt der Verbrauch mit Peaks höher, greift es auf Rails von CPU und Laufwerke zu. Der dynamische Lastausgleich schmälert die Leistung jener Komponenten.
Man rechne einfach:
CPU 80W +
Mobo 50W +
je 1x HDD/DVD/SSD 50W +
Kleinmaterial RAM, USB-Periph., Lüfter, usw...20-30W +
GPU 200W
= 400W :rolleyes:
+ >10-20% Elko Verschleiss
mind. 450W (unter Vorbehalt - mit 200W-GPU scheint mir gerade etwas entgangen...)
Reserven für 2. HDD/BD-R sind nicht untersagt
500W passt ideal, alles andere wäre Leichtsinn.
Du brauchst auf jeden Fall 2x 12V-Rails à "Bequiet-18A"

Zalman Z3 hat fast kein Platz für Kabelmanagement hinter dem Mainboard-Tray, ansonsten aber soweit ganz ok. Bei der Fenster-Version ist das Acrylfenster etwas leicht brüchig befestigt.

ASRock-Boards sind weiterhin 2.-3. Wahl. Da dran wird Material gespart. Oft liest man von sich verbiegenden Boards. Beii Kühlelementen sind manchmal Blenden aufgesteckt statt Vollmassiv bearbeitet, usw.... auch technisch-technologische Einsparungen.
Ergänzung ()

-
Normal-Preise von Haswell-R CPUs
i5-4460, 150-155€
i5-4590, 165-170€
i5-4690, 180-190€
i5-4690K, ......
Xeon E3-1231v3, 205-215€

Also r9 290x und Gtx970 sind ca gleich schnell. Die R9 290x hat einen höheren Stromverbrauch, dafür kriegst du 4 Spiele kosrenlos dazu (civ5 beyond earth).

Crebase schrieb:
Möchte mal etwas @Auryn widerlegen:

Der Sella-Kühler mit 82mm-Lüfter kann ist lauter, dann wenn es drauf an kommt. Ein 92mm-Fann kann auch schwerer durch Silent-Fans ersetzt werden, der Markt giibt hier nicht viel her. Im weiteren ist dessen Befestigung nicht so optimal.
Der Brocken ECO mit 120mm-Fan ist neuer und kommt mit besserem Profil daher.

400W-NT reicht nicht! Die GTX970 hat werksmässig eine TDP von 145W, je nach Power-Target geht und OC geht es über 200W hinaus.
NTs berechnen sich mit Startlasten, nicht mit gemessenen Verbrauchslasten im Betrieb am gesamten System.
Das E10-400W hat nur eine PCIe-Rail für die Graka, welche mit 18A in etwa 216W liefert. Schnellt der Verbrauch mit Peaks höher, greift es auf Rails von CPU und Laufwerke zu. Der dynamische Lastausgleich schmälert die Leistung jener Komponenten.
Man rechne einfach:
CPU 80W +
Mobo 50W +
je 1x HDD/DVD/SSD 50W +
GPU 200W
+ >10-20% Elko Verschleiss
mind. 450W (unter Vorbehalt - mit 200W-GPU scheint mir gerade etwas entgangen...)
Reserven für 2. HDD/BD-R sind nicht untersagt
500W passt ideal, alles andere wäre Leichtsinn.
Du brauchst auf jeden Fall 2x 12V-Rails à "Bequiet-18A"

Zalman Z3 hat fast kein Platz für Kabelmanagement hinter dem Mainboard-Tray, ansonsten aber soweit ganz ok. Bei der Fenster-Version ist das Acrylfenster etwas leicht brüchig befestigt.

ASRock-Boards sind weiterhin 2.-3. Wahl. Da dran wird Material gespart. Oft liest man von sich verbiegenden Boards. Beii Kühlelementen sind manchmal Blenden aufgesteckt statt Vollmassiv bearbeitet, usw.... auch technisch-technologische Einsparungen.

Dieser krude Unsinn unterbietet sogar das bekanntermaßen niedrige Niveau des Computerbase-Forums.

Crebase schrieb:
Man rechne einfach:
CPU 80W +
Mobo 50W +
je 1x HDD/DVD/SSD 50W +
GPU 200W
Die Rechnung is nich schlecht, hängt aber in ein paar Teilbereichen.
  • CPU realistisch um die 90 Watt bei Volllast
  • Mobo nix 50W, realistisch eher 30W (ist aber auch davon abhängig, wieviel onboard-Kram genutzt wird!)
  • HDD -typisches Mittel- 10 Watt unter Last
  • SSD sagen wir mal großzügig 5Watt unter Last
  • ODD allgemein geschätzte 10 Watt -denn das läuft normal immer nur IDLE mit
  • RAM hab ich keine Hausnummer im Kopf, aber nehmen wir mal 20W
  • GTX970 mit etwas Spielraum mal bei 200 ansetzen -die Nvidia-Angabe bei den GTX900ern ist zu arg optimistisch
  • Lüfter, USB-Zeug usw geben wir nochmal großzügig 30 W Spielraum dazu
= 90+30+10+5+10+20+200+30 = 395 Watt -achja nur mal nebenbei, am Ende wirds sogar etwas weniger, weil eben HDD/ODD/SSD in Spieleszenarien selten dauerhaft unter Last laufen, genau wie das ganze USBzeug.

Am Ende ist deine Netzteil Leistungsempfehlung aber schon richtig. Ein NT mit 480-500W ist das Minimum, darunter hat man einfach zuwenig Luft, um Last-Spitzen abzufangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Auryn

Bitte deinen Link auch lesen: Last in Anno 2070

Diese genormte Anno 2070 Benchmark-Sequenz hier auf CB ist dazu da, um den Verbrauch von Grafikkarten zu vergleichen!
Er beinhaltet keine Aussage zum Maximalverbrauch der Grafikkarten/Testsysteme ...

Und wenn du dem "bekanntermaßen niedrige Niveau des Computerbase-Forums" nicht vertraust, dann evtl. anderen:

Für die Berechnung der Netzteil-Leistung gibt THG eine Empfehlung ab:

Wenn man dann in der Summe aller Komponenten bei rund 75 Prozent Auslastung im Stresstest liegt, sollte das optimale Leitungsfenster gut getroffen werden.

Diese Stresswerte sind bei der MSI GTX 970 ca. 205 W (Peaks von bis zu 370 für die Karte alleine mal außen vorgelassen) und beim restlichen System ca. 150 W (alles ohne OC) ... in der Summe also ca. 350 W ... mit der "75%-Empfehlung" liegst du also über 450 W, das E10 500 wäre also die ideale Wahl.

Wie gesagt: 400 W reichen, aber man würde sie nicht empfehlen. Und darum geht es hier ... Ein 500er NT deshalb als völlig überdimensioniert zu bezeichnen hat evtl. etwas mit dem "bekanntermaßen niedrige Niveau des Computerbase-Forums" zu tun ...

P.S. Deine empfohlene Gigabyte-GTX970 hatte - wegen des höheren PTs - im Stresstest sogar 50 W mehr als die MSI ... von daher ist dein Rat zu einem 400er NT (dem gegenüber dem 500er auch noch eine 12V-Schiene für PCIe fehlt) noch weniger zu verstehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
@Auryn

Bitte deinen Link auch lesen: Last in Anno 2070 / Diese genormte Anno 2070 Benchmark-Sequenz hier auf CB ist dazu da, um den Verbrauch von Grafikkarten zu vergleichen! Er beinhaltet keine Aussage zum Maximalverbrauch der Grafikkarten/Testsysteme ...

----------

Diese Stresswerte sind bei der MSI GTX 970 ca. 205 W (Peaks von bis zu 370 für die Karte alleine mal außen vorgelassen) und beim restlichen System ca. 150 W (alles ohne OC) ... in der Summe also ca. 350 W ... mit der "75%-Empfehlung" liegst du also über 450 W, das E10 500 wäre also die ideale Wahl.

Wie gesagt: 400 W reichen, aber man würde sie nicht empfehlen. Und darum geht es hier ... Ein 500er NT deshalb als völlig überdimensioniert zu bezeichnen hat evtl. etwas mit dem "bekanntermaßen niedrige Niveau des Computerbase-Forums" zu tun ...
Tja er hats wohl überlesen... :D

Übrigens, ich komme gemessen auf fast denselben Stromverbrauch wie CB bzw mein Sys liegt bei recht genau 160W (siehe modding&misc im SysP, von den 185W muß man ja die 25 vom Monitor abziehen!), wenn ich nur die CPU grille. Das wo ich Minimum geschrieben habe, reicht völlig -ich selbst hab ja auch "nur" das 480er und bewege mich unter Last gemütlich im Bereich von 75-85% Auslastung.

Mehr Netzteil wäre hier im Fall des TE nur dann nötig, wenn später noch ne zweite Graka rein sollte. Klar ist das Beispielsys hier im Thema sparsamer, die CPU ein wenig und die Graka schon etwas mehr.

Er wird auch im Durchschnitt auch beim CB-Wert bleiben ... das ist uns ja allen klar. Auch die 400 W wird er m. E. beim normalen Zocken nie erreichen, aber darum geht es uns beiden ja nicht, wie du so richtig geschrieben hast.

Auch den beschriebenen Watt-Wahn sehe ich hier im Forum nicht ... bei einem i5-MediaMarkt-PC mit GTX 750 und 750 W-Chinaböller-Netzteil ja ... bei einem E10 500 W bei einem Xeon+GTX 970? Nein. ;)

Ich finde es nur immer lustig bei den Leuten: Da werden Gehäuse nach Geschmack ausgesucht (und ggf. 30 € zu viel ausgegeben), sie kaufen sich eine Samsung 850 Pro anstatt einer Crucial/SanDisk, einen Macho für einen i3, ein H97-Board, wo B85 ausreicht ... und ausgerechnet beim wichtigsten Bauteil - also jenes, was alle anderen zuverlässig mit Strom versorgen soll - fängt der große Geiz an!

Meist liegen zw. den 450W- und 550W-Versionen keine 10 Euro (zw. den CM-Modellen V450SM und V550SM stellenweise nur 3 Euro) ... und auch zw. E10 400 W und E10 500 W liegen nur 17€ Differenz ... aber NEIN ... es MUSS unbedingt das 400 W-NT sein, weil ALLES andere (außer CPU, Board, SSD, Gehäuse etc.) VIEL zu ÜBERDIMENSIONIERT ist!

Verstehe die Leute manchmal echt nicht ...

Nando. schrieb:
Er wird auch im Durchschnitt auch beim CB-Wert bleiben ... das ist uns ja allen klar. Auch die 400 W wird er m. E. beim normalen Zocken nie erreichen, aber darum geht es uns beiden ja nicht, wie du so richtig geschrieben hast.

Auch den beschriebenen Watt-Wahn sehe ich hier im Forum nicht ... bei einem i5-MediaMarkt-PC mit GTX 750 und 750 W-Chinaböller-Netzteil ja ... bei einem E10 500 W bei einem Xeon+GTX 970? Nein. ;)

Ich finde es nur immer lustig bei den Leuten: Da werden Gehäuse nach Geschmack ausgesucht (und ggf. 30 € zu viel ausgegeben), sie kaufen sich eine Samsung 850 Pro anstatt einer Crucial/SanDisk, einen Macho für einen i3, ein H97-Board, wo B85 ausreicht ... und ausgerechnet beim wichtigsten Bauteil - also jenes, was alle anderen zuverlässig mit Strom versorgen soll - fängt der große Geiz an!

Meist liegen zw. den 450W- und 550W-Versionen keine 10 Euro (zw. den CM-Modellen V450SM und V550SM stellenweise nur 3 Euro) ... und auch zw. E10 400 W und E10 500 W liegen nur 17€ Differenz ... aber NEIN ... es MUSS unbedingt das 400 W-NT sein, weil ALLES andere (außer CPU, Board, SSD, Gehäuse etc.) VIEL zu ÜBERDIMENSIONIERT ist!

Verstehe die Leute manchmal echt nicht ...

Geht dabei doch um die effizenz ein 500 watt netzteil verbraucht halt mehr als ein 400 in einem 300er system.

Höchste Effizienz hat ein Netzteil bei ca. 50 % Last ... wenn er also beim Zocken um die 250 W verbraucht, dann wäre das 500er sogar effizienter als das 400er.

Zumal du den Unterschied von 200 W und 250 W und bei beiden Netzteilen von geschätzten 0,5 % überhaupt nicht merken wirst ...

Selbst der Unterschied eines Bronze- gegenüber eines Gold-Netzteils wirst du auf er Stromrechnung NIE bemerken ... und die Preisifferenz haste nach 10 Jahren noch nicht wieder drin ...

Die Empfehlung für ein E10 Straight Power ist die Kombination aus Technik und Lautstärke ... dass es noch Gold-zertifiziert ist: Schön, aber unwichtig ...

Ich gebe zu, ich habe nicht alles hier diskutierte (besonders die Rechnungen) völlig verstanden, aber nochmal einw enig gewerkelt und versucht euren Empfehlungen nachzukommen. Derzeitiger Stand wäre also:
Warenkörbchen
Plus: Gehäuse (welches leider nicht bei MF verfügbar zu sein scheint, oder ich bin einfach zu blind es zu finden)

Der Grund warum ich froh wäre das meiste bei einem Händler kaufen zu können ist nämlich folgender...
Ich habe vor den Pc auf Raten zu kaufen... (das Gehäuse ist nun kein Beinbruch, die ~35€ bekomme ich wohl noch hin ;) )
Ja...ehm...das hätte ich vielleicht früher erwähnen sollen, was? *pfeif*

Achja, und das aller wichtigste habe ich ja noch vergessen (da ich ja gestern noch nichts gepostet hatte, hole ich das eben noch nach):
FROHES NEUES JAHR EUCH ALLEN!

Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell halte ich überhaupt nichts von "Verschuldung" für einen PC, aber das ist ganz allein deine Entscheidung.

Also bzgl. der Grafikkarte kannst du dir auch nochmal das RoundUp hier auf CB anschauen.

Die Gigabyte gehört definitiv zu den schnellsten, aber nicht zu den lautesten, daher okay ... ganz wichtig: Sie ist lagernd! ;)

Zalman-Gehäuse scheint es bei MF derzeit nicht zu geben ...

Wolltest du nicht eine SSD mitkaufen?

DVD geht übrigens auch günstiger: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Samsung-SH-224DB-BEBE-DVD-RW-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk_853099.html (aber Peanuts).

Im Prinzip muss ich Dir da zustimmen. Ich halte von "Verschuldung" auch nicht wirklich etwas. Wenn es möglich ist kaufe ich auch lieber gleich alles auf einmal und habe Ruhe. Wurde auch so in Betracht gezogen, aber leider müsste ich vermutlich um einen solchen Betrag zusammenzusparen knappe 2-3 Jahre (bei derzeitigem Verdienst) warten. Nur wird das meine aktuelle Kiste nicht mehr durchhalten. Daher habe ich wohl oder übel keine Andere Wahl. Auch tun mir bei einer Überschreitung meines eingeplanten Budgets 2-3€ monatlich weniger weh als 50€ mehr auf einen Schlag.
Es war ein wenig Rechnerei, aber wohl oder übel: es geht eben nach derzeitiger Situation nicht anders. Da ich aber davon ausgehe, dass die von euch so liebevoll zusammengestellte und hart diskutierte Zusammenstellung länger als nur 1, 2 Jahre halten wird (hoffe ich doch *zitterundangstbekomm*) werde ich es wohl verkraften :)

Was die SSD angeht...an sich: immer her damit xD Nur leider habe ich auch so mein eigentliches persönlich gesetztes Limit schon überschritten und bin daher der Meinung, dass ich Dinge die nicht sofort rein müssen auch nachrüsten sollte...sofern denn gerade mal ein wenig was an Geld über sein sollte (wird selten der Fall sein, aber es gibt ja im Jahr den ein oder anderen Feiertag *fg*).

holytheone schrieb:
Geht dabei doch um die effizenz ein 500 watt netzteil verbraucht halt mehr als ein 400 in einem 300er system.
Es ist ein Irrglaube, das ein 400W-Netzteil auch automatisch 400W aus der Dose zieht ;)

Ein Netzteil soll möglichst keinen Eigenverbrauch haben, Stichwörter Wirkungsgrad und Energieefiizienz. Und es zieht nur das aus der Dose, was von den angeschlossenen Teilen verlangt wird. Plusminus eben.

80lus Netzteil laufen "am besten" zwischen 50-80%. Darüber nimmt es sogar wieder ab. In meinem Fall hab ich nur keinen Sinn darin gesehen, mir ein größeres zu kaufen, weil mein 480er auch meine Konfig stabil hinkriegt. Wie Nando ja bemerkte, "für die paar Cent"...

Zurück
Oben