Bürger des Heimatlandes der Bild-Zeitung und RTL2 sollten lieber mal gaaanz ruhig sein, wenn es um "dumm" und "anspruchslos" geht.
Nein es stimmt eben, was die Gesellschaftsspiele angeht. Und nur darauf und auf nichts anderes habe ich mich bezogen.
Geh mal in eine Spielebar und schau dir an, was so für Spiele aus Deutschland kommen (Deutschland ist der weltweit größte Markt für Gesellschaftsspiele). Siedler von Catan ist das erfolgreichste aber es gibt viele die ähnlich sind. Pollis zum Beispiel. Ein Strategiespiel in dem es um griechische Stadtstaaten geht. Dann gibt es da eins das irgendwie in Richtung Eisenbahn 1850 geht - das ist so kompliziert, dass man es erst nach drei Runden versteht. Dann macht es aber auch Spaß.
Bei den US Topsellern ist Monopoly noch das komplizierteste und das stammt aus einer anderen Epoche. Da gibt es Hungry Hippos, Schlangen und Leitern, Uno und ähnliche. Spiele die komplett auf Zufallsmomente und Glück und bestenfalls etwas Geschicklichkeit ausgerichtet sind. Strategie, Denken und Planen von Zügen ist darin nicht vorgesehen.
Es gibt jedes Jahr eine Tabletop Messe in Deutschland und wenn man sich da mal die heimischen Entwicklungen für den Nicht-Kinder Markt anschaut, sieht man, dass die Spiele immer ausgefeilter werden, Strategie, Wissen und Menschenkenntnis erfordern. Extremer Tiefgang und Nischenspiele.
Man muss sich mal klar machen, dass Exploding Kittens nichts weiter als ein ausgebautes Schwarzer Peter ist. Das Prinzip gibt es schon hundertfach und das ist einfach nur mit Kätzchen und ulkigen Karten.
Ich war früher ein großer Oatmeal Fan und habe das erste Buch auch signiert und die englischen Grammatikposter aber jetzt ist er mir einfach nur noch unsympathisch. Es kommt kaum noch jemals ein Comic raus, was raus kommt, ist nicht mehr lustig und eigentlich ist es nur noch eine Verkaufsmaschinerie - auf der öffentlichen Website landet so gut wie nichts mehr. Die ganzen Comics findet man dann in den Büchern, die man sich mit Drölfzigmillionen Euro Versandkosten schicken lassen kann (na gut - gibt es mittlerweile auch bei Thalia). Bei der Tesla Sache ist mit Sicherheit viel Geld geflossen...