explorer.exe frisst enorm viel CPU und RAM (beim Öffnen bestimmter Ordner)

qiller schrieb:
Kann ich natürlich nicht ausschließen, aber dann würden sich mehrere melden - unter anderem auch ich, ich hab nämlich auch so einige große mkv-Dateien.
Auch mit x265 Codec? Und Windows 10 (aktuellste Version) inkl. der optionalen Updates?
Ergänzung ()

Okay, ist neu angestoßen... es wird jetzt neu indiziert... dauert jetzt wie gewohnt eine Weile. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Korrektur: Habe jetzt (nach dem Neubeginn der Indizierung) den entsprechenden Ordner geöffnet, nach * . * gesucht und alle Vorschaubilder sind in Windeseile da und der Windows Explorer hängt nicht in einem Loop fest. Ist ja interessant.
Ergänzung ()

Das bedeutet, die Indizierung war auf irgendeine Weise korrupt? Wow, wieder was gelernt. Ich beobachte das jetzt mal. Mal sehen, was Sache ist, wenn die Indizierung durch ist.

Ich kann durch die Ordner wechseln, CPU wird praktisch nicht genutzt, RAM auch nicht.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
dann weißt du aber jetzt, an wlecher Stelle du nicht mehr weitersuchen musst :>.
Na, offenbar läuft es jetzt, wo die Indizierung neu angestoßen wurde...

rongador schrieb:
Das bedeutet, die Indizierung war auf irgendeine Weise korrupt
Ja, wie gesagt, die Suchdatenbank kann auch mal kaputt gehen, mich wundert das ehrlich gesagt nicht. Ich hatte den Fall schonmal auf nem File-Server mit Millionen von Dateien, das war ein Spaß :x.
Ergänzung ()

rongador schrieb:
Na, offenbar läuft es jetzt, wo die Indizierung neu angestoßen wurde...
Freu dich nicht zu früh, es kann gut sein, dass wenn die Indizierung zu einer problematischen Datei kommt, dass der Spaß wieder von vorn beginnt :p.

qiller schrieb:
Ja, wie gesagt, die Suchdatenbank kann auch mal kaputt gehen, mich wundert das ehrlich gesagt nicht. Ich hatte den Fall schonmal auf nem File-Server mit Millionen von Dateien, das war ein Spaß :x.
Wirklich krass, das hätte ich nicht gedacht. Ich bin mal gespannt, wie es sich verhält, wenn alles indiziert wurde. Wenn es dann immer noch funktioniert:

Wohl alle paar Wochen einfach mal manuell die Indizierung neu anschmeißen. Wenn das so ein Problem ist, wäre es eigentlich schön, wenn das automatisch alle paar Wochen mal passiert und erneut indiziert wird.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Ergänzung ()

Freu dich nicht zu früh, es kann gut sein, dass wenn die Indizierung zu einer problematischen Datei kommt, dass der Spaß wieder von vorn beginnt :p.
DAS befürchte ich gerade. Und wie findet man dann heraus, welche die "problematische" Datei ist? Wohl keine der heutigen Dateien, denn die wurden sehr schnell allesamt angezeigt nach dem Neustart der Indizierung.
Ergänzung ()

Mal kurz ein kleiner Exkurs: Wie viel RAM verbraucht eigentlich "Windows 10 selbst". Also nicht die einzelnen Programme, die gerade laufen, sondern Windows selbst? Bei mir werden generell meist so 9 GByte verwendet, wenn ich nur Hintergrundprogramme offen habe (die alle so ca. 1-1,5 GByte RAM nutzen) - bei 64 GByte verbautem Arbeitsspeicher.
Ergänzung ()

Falls es wirklich bei der Indizierung zu einem Problem kommt wegen irgendeiner problematischen Datei, dann vermute ich, muss man die Indizierungsquellen nach und nach aktivieren. Festplatte 1 durch.. kein Problem... Festplatte 2 durch - und wenn dann ein Problem auftritt wohl die Indizierung erneut anstoßen und bei Festplatte 2 Ordner für Ordner für Ordner nacheinander einbeziehen, bis es zum Problem kommt, oder?

Oder gäbe es da eine bessere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
rongador schrieb:
Mal kurz ein kleiner Exkurs: Wie viel RAM verbraucht eigentlich "Windows 10 selbst". Also nicht die einzelnen Programme, die gerade laufen, sondern Windows selbst? Bei mir werden generell meist so 9 GByte verwendet, wenn ich nur Hintergrundprogramme offen habe (die alle so ca. 1-1,5 GByte RAM nutzen) - bei 64 GByte verbautem Arbeitsspeicher.
Je mehr RAM du hast, je mehr schnappt sich Windows auch. Das ist aber erstmal nicht so schlimm, solang der RAM bei Bedarf auch freigegeben wird. Gibt auch viele Nutzer, die jeden Menge Zeugs "autostarten" lassen bzw. dahingehend nichts groß optimieren. Das kann man natürlich machen, vor allem wenn man diese ganzen Programmen dann tatsächlich auch häufig braucht. Aber es sind auch immer zusätzliche potentielle Problemquellen, die man eben nicht hat, wenn diese Programmen nicht automatisch mitgestartet werden.

qiller schrieb:
Je mehr RAM du hast, je mehr schnappt sich Windows auch. Das ist aber erstmal nicht so schlimm, solang der RAM bei Bedarf auch freigegeben wird. Gibt auch viele Nutzer, die jeden Menge Zeugs "autostarten" lassen bzw. dahingehend nichts groß optimieren. Das kann man natürlich machen, vor allem wenn diese ganzen Programmen dann tatsächlich auch häufig braucht, aber es sind auch immer zusätzliche potentielle Problemquellen, die man eben nicht hat, wenn diese Programmen nicht automatisch mitgestartet werden.
Darauf achte ich immer. Ich passe auf mein System sehr gut auf, installiere nur das, was ich effektiv auch wirklich benutze - vor allem produktiv. Schaue auch immer in die Einstellungen der einzelnen Programme, was wann wo wie gestartet wird und sortiere den Autostart aus. Gibt ja z.b. auch "autoruns" (empfehlenswert), aber auch im Task Manager kann man ja sehen, was so automatisch gestartet wird.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Je mehr RAM du hast, je mehr schnappt sich Windows auch.
Wo kann man das eigentlich sehen? Wie viel "Windows" gerade für sich reserviert? Im Bereich "Prozesse" des Task Managers jedenfalls nirgendwo.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
rongador schrieb:
Ich benutze den Indexdienst schon gerne, da ich meinen Rechner produktiv nutze und nicht nur zum "Daddeln".
Das ist komisch. Aus dem selben Grunde nutze ich den niemals sondern Everythig und den Agent Ransack = File Locator (Pro).
CN8

Update: Das Problem ist wieder wie zuvor da. Sobald ich in Ordner mit meinen großen Videodateien gehe, dreht die explorer.exe durch, die CPU Nutzung steigt auf etwa 50% und die RAM-Nutzung steigt kontinuierlich an - aktuell bei ca. 16 Gbyte (!). Die einzelnen Dateien zeigen beim Klicken rechts im Infobereich auch keine Infos mehr an, also offenbar wieder was mit der Indizierung, wie ich vermute, keine Ahnung. Es nervt halt einfach tierisch.

2023-10-04_02-18-05_screenshot.jpg

Unglaublich... 16 GByte RAM-Nutzung und es wird immer mehr. Ich weiß nicht, wieso Windows 10 bei mir solche Probleme mit großen Videodateien hat. Ich vermute, Windows scannt dann sämtlichen Inhalt der Dateien? Oder will Vorschaubilder erstellen? In den Indizierungsoptionen ist aber nirgendwo angegeben, dass die kompletten DateiINHALTE gescannt werden sollen.

Google bringt keine Ergebnisse, außer dass es im Jahr 2021 wohl so ein Problem gab, das mit einem Windows Update behoben wurde.
Ergänzung ()

Jetzt sind es schon 21 GByte und 60% CPU Nutzung. Die Infos der Dateien werden rechts wieder angezeigt. Irgendwas macht explorer.exe und es wirkt auf mich wie so ein Loop... oder wie nennt es sich? Memory-Loop/Leak? Gab doch mal sowas.

2023-10-04_02-23-30_screenshot.jpg
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
Zeichne einen Trace von der CPU und RAM Auslastung auf und lad ihn hoch.
Hi, da steht was von Windows 11 ADK, ich nutze Windows 10. Ich werde mal die Indizierung deaktivieren, mal sehen, wo das geht, musste ich bislang nie machen. Es ist ja offenbar ein Bug oder Problem, das sollte eigentlich Microsoft mal fixen, damit die Indizierung einwandfrei funktioniert.
Ergänzung ()

So, ich habe die Indizierung komplett über services.msc deaktiviert. Jetzt steht aber bei JEDER Suche folgender Hinweis grell im Explorer. Kann mir jemand sagen, wie ich die Meldung dauerhaft los werde? Links- oder Rechtsklick aktiviert die Indizierung nur, Klick auf X klickt die Meldung weg bis zur nächsten Suche.

2023-10-04_02-35-28_screenshot.jpg

Wie werde ich die Leiste los?
Ergänzung ()

Habe in eine Forum die Antwort gefunden. Dort hat ein Microsoft-Mitarbeiter aber vehement und immer wieder und wieder darauf bestanden, dass man die Indizierung einschalten muss, damit die Meldung verschwindet. Haha. Die Nutzer schrieben, sie WOLLEN aber die Indizierung gar nicht nutzen. Microsoft: Die Meldung verschwindet, wenn sie die Indizierung wieder aktivieren. Uff.

Lösung:

2023-10-04_02-42-13_screenshot.jpg

Das hier nach der Deaktivierung der Indizierung zusätzlich noch aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
das Windows 11 ADK/WPT fixt Probleme beim Aufzeichnen von Daten unter Windows 10, deshalb sollst du diese Version benutzen egal ob man nun Windows 10 oder Windows 11 nutzt.

Zurück
Oben