Explorer hängt, und wird unkillbar

Sophosaurus

Banned
Seit einigen Tagen hängt sich der Windows-Explorer bei mir immer öfter auf.

Der Verzeichnisbaum wird angezeigt, das rechte Fenster bleibt weiß, über dem gesamten Fenster wird ein Busypointer gezeigt. Der Task kann dann mit keinem mir bekannten Tol entfernt werden. Der Task-Manager blendet nach dem Bestätigen der Sicherheitsabfrage einfach das Abfragefenster wieder aus, ohne den Task zu entfernen.

Das System läuft ansonsten uneingeschränkt weiter.

Xp Pro SP2, alle Updates, Avira (Scan ohne Befund), keine Malware oder Gimmicks, keine unbekannten Prozesse, keine unbekannten HiJackThis-Einträge, keine Warnung mit Spybot, garantiert keine Hardware-Fehler, kein Fund mit ComboFix.

Und dummerweise ein heftig genutztes System mit rund einem Terabyte auf 20 Partitionen.

Vor kurzem habe ich 3dmark06 installiert. Es lief drei oder vier Mal ohne Fehler. Von einem Tag auf den anderen benahm es sich auch so. Es zeigte mir den Splash-Screen und hing. Interessanterweise hing es immer noch, wenn ich den Benutzer abgemeldet und neu angemeldet habe. ich schob die Lösung dieses Problems auf, probierte vorgestern PCmark05 aus, und es benahm sich auf Anhieb genauso. Ich installierte den Hotfix, und seitdem starten 3dmark06 und pcmark05 wieder.

Quizfrage: Wie gelangt eine nicht vorhandene Hotfixnotwendigkeit auf ein System, augf dem nichts installiert und nichts verändert wird???

UND: Wie überlebt ein hängender Prozess die Benutzerabmeldung und Wiederanmeldung?

Ich habe den Eindruck, das alles hängt irgendwie miteinander zusammen, denn alle drei Prozesse liessen sich nicht mehr beenden, ohne das System neu zu starten.

Ich bin etwas ratlos. Ausser dem Catalyst 8.3 für die neue Grafikkarte ist nichts neues im System, das solche Auswirkungen haben könnte. Unkillbar können doch normalerweise nur Prozesse im Kernelmode sein, oder?

Hat jemand 'ne Idee, oder ähnliche Beobachtungen?

zu deinen eigentlichen problem habe ich leider keine lösung. um den task zu beenden und zu sehen was da genau "hängt" könntest du mal den Process Explorer versuchen.

Wenn das mal Wirkung zeigen würde. Prozess Explorer kann den Task nicht beenden. Die Priorität dieses explorer.exe war 13, und das ist für die explorer.exe auch nicht normal. Sie lässt sich einfach nicht beenden.

Ich würde dem Explorer einen eigenen Prozess gönnen. Damit dürfte nur noch der Bruder sterben, der nicht im Kernelmode läuft. Hast du eine Gemeinsamkeit der Ordner gefunden, bei denen sich der Explorer verabschiedet? Liegen dort z.B. bestimmte Dateitypen wie Videos, MP3s, Bilder vor? Wenn du regelmäßig die c't kaufst oder jemanden mit einer Sammlung kennst, starte deinen PC mit der letzten Knoppicillin und scanne deine Installation. Avira ist zwar gut, aber Rootkits sind sehr schwer von einem befallenen OS aus zu erkennen.

Wenn der Explorer die Priorität "13" hat, dann läuft schon der Explorer im "SeparateProcess".

Shoposaurus, hast Du z.B mit "Tune Up" dein System getunt?

Inzw. habe ich rausgefunden, daß es mit einem SCSI-DVD-Laufwerk zusammenhängt, und nur passiert, wenn keine CD oder DVD eingelegt ist. Offenbar wartet der Explorer ewig auf die Rückmeldung des Treibers. Warum dieser Treiber hängt, ist mir unklar, aber das erklärt zumindest, warum sich auch Tools aufhängen, die versuchen Volumes abzufragen.

Tune Up und co. verwende ich nie, und würde auch jedem von den meisten dieser Dinger eher abraten.

Eigene Prozesse gönn ich dem Explorer schon. Ärgerlich, daß man hängende Tasks scheinbar nicht abschiessen kann, wenn sie auf Kernelmode-Routinen warten. Typisch MS. Man bittet den hängenden Prozess, sich doch mal zu melden, falls er denn Zeit und Lust dazu hat. Sehr sinnig bei abgeschmierten Prozessen.

Morgen werde ich mal mit Bart ausspähen, ob da nicht doch irgendwo ein Rootkit sitzt. Sicher ist sicher.

Zurück
Oben