EXPO-Profil läuft nicht! AMD 7950X3D GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX CMK32GX5M2B6000Z30 Corsair

redzacke

Cadet 2nd Year
Hallo Forum-Gemeinde,

hat jemand einen Rat, was meinem System noch fehlt, damit mein RAM bei den spezifizierten 6000Mhz läuft?
Hier ein link zu meinen Systemdaten:
https://valid.x86.fr/ahmdqb --> von CPU-Z.

Wenn ich das EXPO-Profil lade, stürzt der Rechner schon beim booten ab.
Leider bin ich was OC und BIOS settings angeht leider absolut unbewandert.
Und damit auch an die SuFu-Verfechter: Danke im Voraus für den Hinweis, dass ich die SuFu hätte benutzen sollen. Bei mir kommt da leider nix passendes oder nur zu kryptisches raus. Also bin ich dankbar für Hilfe von einem Profi, der da mehr von versteht als ich.

Anbei noch ScreenShots zur weiteren Information
Vielen Dank an euch im Voraus für die kompetente Hilfe :-)

Screenshot 2023-09-24 153343.png
Screenshot 2023-09-24 160459.png
Screenshot 2023-09-24 160506.png
Screenshot 2023-09-24 172714.png

redzacke schrieb:
Und damit auch an die SuFu-Verfechter: Danke im Voraus für den Hinweis, dass ich die SuFu hätte benutzen sollen. Bei mir kommt da leider nix passendes oder nur zu kryptisches raus.
Das bezweifel ich, denn immer wird geschrieben, dass man die richtigen Steckplätze verwenden und das BIOS aktuell halten soll.

Zusätzlich fällt nicht selten der Satz, dass ein X3D sowieso eher weniger von schnellem RAM profitiert und man deshalb ohne Bedenken die DRAM Frequency auf DDR5-5600 runterschrauben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und AEonVi
BIOS aktuell?

1695570479993.png

da du vollbestückung betreibst, würde ich mal probieren mit EXPO laden und dann manuell die DRAM Frequenz auf 5800 oder 5600 reduzieren, danach speichern, reboot und stabilität prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piti78 und Tornavida
Drewkev schrieb:
Zusätzlich fällt nicht selten der Satz, dass ein X3D sowieso eher weniger von schnellem RAM profitiert und man deshalb ohne Bedenken die DRAM Frequency auf DDR5-5600 runterschrauben kann.
Das ist interessant. Kannst du mir was dazu verlinken? Wie schraube ich denn die Mhz manuell rauf, bzw runter? War schon fast überfordert das Expo-Profil ein, bzw. auszuschalten. Wie gesagt, viele BIOS settings sind Böhmische Dörfer für mich.

Mach erstmal ein BIOS Update.
Du hast F8c installiert und verfügbar ist F8d.
Danach probier es nochmal mit EXPO. Wenn es wieder nicht klappt. EXPO laden und DRAM Frequenz verringern.

LukS schrieb:
BIOS aktuell?

Anhang anzeigen 1401350
5800 oder 5600 reduzieren
Und selbst das wäre schon sportlich bei Vollbestückung. Tausch lieber den Ram gegen 2x32 falls du wirklich soviel brauchst. Wenn nicht würde ich Slot 1&3 mal entfernen und schauen was geht.

Edit: Das kannst du ja dann mal gegen 3600 MHz bei Vollbestückung testen was bei Vollbestückung offiziell vom Controller gehen soll. Also ob du überhaupt die höhere Bandbreite und geringere Latenz spürst. Alles über 3600 bei Vollbestückung, kann, vielleicht, und ist mit Gefummel an allen Ecken verbunden um das Maximum rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Cyberbernd
Nur so als Tip für die Zukunft...
Youtube kann auch helfen.

Memory Context Restore im BIOS deaktivieren, EXPO Profil laden und freuen.
Nachteil, der Bootvorgang bis zum Post dauert etwas länger.

LukS schrieb:
EXPO laden und DRAM Frequenz verringern.

und was ist mit DRAM Voltage erhöhen? die ist bei Vollbestückung auch oft zu gering ?

RAM Vollbestückung ist immer noch problematisch bzgl OC

EXPO ist nichts anderes als OC - wenn EXPO laden nicht funktioniert wirst du diverse Spannungen und evtl Subtimings halt per Hand anpassen müssen

WOW:Dich bin sehr glücklich über die vielen Hilfestellungen Eurerseits. Vielen vielen Dank für die rege Beteiligung :daumen:

@LukS
Danke! Dachte eigentlich, dass ich aktuellste drauf hab. Wer ahnt denn, dass die alle 2 Wochen ne neue Version raushauen^^.

Welche Einstellung (Name) sorgt denn für die RAM-Frequenz? War mir da nicht sicher, weil es da mehrere Sachen gibt, die irgend eine Frequenz beeinflussen. Sorry für meine Verwirrung ^^

@Azghul0815
danke für deinen Hinweis. Ich hab versucht mir das anzuschauen. Ich kriege leider immer OhrenKrebs, wenn ich das selbstverliebte Gelaber von solchen "Profis" höre. Bis die zum Punkt kommen hab ich die Geduld verloren. ^_^

@bin/bash
das werde ich testen, wenn ich es in den BIOS - Settings überhaupt finde ^^
was bewirkt "Memory Context Restore" ?

@Drewkev
FCLK auf 2000 --> was bedeutet das?
FastBoot ist eh deaktiviert:)

@Sebbi
welche von den vielen Spannungen muss ich um wieviel erhöhen?

@LuxSkywalker
Warum ist meine Vollbestückung problematisch? Wegen Hitze?

Bitte seid alle so gut und Antwortet bezüglich BIOS-Settings etwas detaillierter, damit ich auch die richtigen Schrauben drehe und verstehe was ihr meint :)

redzacke schrieb:
Warum ist meine Vollbestückung problematisch?
Weil mit Vollbestückung weniger drin ist was den Takt angeht als mit zwei Riegeln.

redzacke schrieb:
Bitte seid alle so gut und Antwortet bezüglich BIOS-Settings etwas detaillierter, damit ich auch die richtigen Schrauben drehe und verstehe was ihr meint :)
Da sich das von Mainboardhersteller zu Mainboardhersteller unterscheidet müsste man ins Manual schauen (wir würden nichts anderes tun, es sei denn, es gibt hier jemanden mit einem GIGABYTE Mainboard) oder man klickt sich selbst durch. Vielleicht bietet das BIOS deines Mainboards auch eine Suchfunktion, soll es vereinzelt geben.

Genannte Settings wie DRAM Frequency, FCLK, DRAM Voltage, Memory Context Restore usw. findest du in der Regel unter Advanced -> OC/Tweaker oder Ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Ryzen 7000 RAM Takt garantiert von AMD
  • 2 RAM Riegel DDR5-5200
  • 4 RAM Riegel DDR5-3600
selbst der viel beschworene Sweetspot von 6000 sind lt. AMD schon OC

und wie du selber siehst sind deine 4 Riegel mit 6000 gaaaanz weit weg von den 3600 die AMD die garantiert

und btw. ein bisschen in die Materie einlesen und verstehen ist massiv hilfreich:

https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7000-ddr5-speicherspezifikationen/

selbst der von @Drewkev empfohlene FCLK von 2000 stellt schon OC dar (wenngleich auch alle 7000 die ich bisher gesehn habe die 2000 mitmachen)

memory context restore führt zu kürzeren Bootzeiten, bei mir um die 20 Sekunden schneller, was aber auch bei manchen Konfigurationen zu Instabilitäten führen kann.

Damit verhinderst du, dass der PC mit den "vom Hersteller vorgegebenen" RAM Werten gebootet wird weil der RAM bei jedem Bootvorgang neu trainiert wird. Deswegen auch die deutlich längere Bootzeiten. In der Regel läuft der RAM aber wieder stabil, auch wenn es nicht ofiziell vom Board unterstützt wird.

Du kannst ja nach dem ersten Training mit dem MCR rum probieren ob es zu freezes kommt oder in Windows zu einen BSOD.

redzacke schrieb:
welche von den vielen Spannungen muss ich um wieviel erhöhen?

also ich musste bei mir Dram Voltage erhöhen gegenüber den automatischen Werten um 0,15 V damit ich bei meiner Vollbestückung den RAM stabil und fehlerfrei bekommen habe.

Zurück
Oben