EXPO-Profil läuft nicht! AMD 7950X3D GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX CMK32GX5M2B6000Z30 Corsair

Also, ich habe jetzt das Expo-Profil aktiviert und laufe bei 5200 (noch) stabil. FCLK ist auf 2000 eingestellt.
Was für Maßnahmen müsste ich nun schrittweise anpassen, damit ich an die 6000Mhz herankomme? Spannungen erhöhen? wenn ja welche und um wieviel?

@bin/bash
danke für die Erklärung.

@LuxSkywalker dein Beitrag (https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7000-ddr5-speicherspezifikationen/) habe ich gelesen. Demnach dürfte ich meine 4 Rigel offiziell nur mit 3600Mhz betreiben?
Ergänzung ()

@Sebbi
wie hieß bei dir die Einstellung, die Du dafür angepasst hast? Es gibt da mehrere, mit denen man leicht (also ich) durcheinander kommen kann.

RAM_Voltage_1.jpg
RAM_Voltage_2.jpg
RAM_Voltage_3.jpg

Handarbeit mach ich gern:) Sind nur soooo viele spannende Spannungen. Welche sinds denn nun?
Ergänzung ()

Im übrigen läuft der RAM auf 5200Mhz auch nicht stabil. Hatte gerade nen BLACK SCREEN und FULL RESET. Nun laufe ich bei 5000Mhz.

Ich habe beim Anpassen von Spannung einfach Sorge, dass ich mir da die Module zerschieße, wenn ich am
falschen Wert hochschraube. Wieviel Volt kann man sorgenfrei erhöhen ohne gleich Probleme zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
lässt man den If wert bei 2000?
ich dachte, ähnlich wie bei ddr4, ein Teiler des taktes.
Also bei 5200 sollte der auf 1733 stehen?
Ergänzung ()

redzacke schrieb:
Ich kriege leider immer OhrenKrebs, wenn ich das selbstverliebte Gelaber von solchen "Profis" höre.

ich will dir nicht zu nahe treten, aber von jedem, der mehr weiß wie du, kann man etwas lernen.
Die wenigsten hier sind "Profis" und die meisten meiner IT Probleme löst Google und Youtube. Waren jetzt aber meine 2 cents Offtopic.

Azghul0815 schrieb:
von jedem, der mehr weiß wie du, kann man etwas lernen.
Da hast du vollkommen recht. Ich sehe das genauso. Ich habe nur meine Emotion dazu etwas unwirsch zum Ausdruck gebracht.

Ich habe für solche Videos einfach nicht die Geduld. Bist der in dem benannten Video zum Kern seines Themas kommt, vergeht gefühlt eine Ewigkeit.
Sowas ist für mich einfach nicht das passende Medium, um an Informationen zu kommen. Bevor ich solche Videos sehe, lese ich mich lieber durch.

An alle hier schon mal ein recht herzlichen Dank für die viele tolle Hilfe. Ich habe heute wieder viel dazu gelernt.

Das einzige, was mir jetzt noch fehlt, ist, welche Spannungsparameter für meinen Fall interessant sind und in welcher Weise sie erhöht werden müssten. Vielleicht weiß dazu ja noch jemand eine grobe Erklärung abzugeben.

redzacke schrieb:
wie hieß bei dir die Einstellung, die Du dafür angepasst hast?

ich hab ein Asus Board, da heißt das direkt DRAM Voltage

https://www.tomshardware.com/how-to/overclock-ddr5-ram

hier mal die Spannungen erklärt - sprich bei dir müsste DRAM VDD und DRAM VDDQ angepasst werden bzw nur DRAM VDD und DRAM VDDQ auf auto oder wie in dem Artikel geschrieben um 0,05 V höher

da der IMC bei Vollbestückung mehr belastet wird, muss er m.e. auch noch mindestens VDDIO anheben (also den Memorycontroller ansich)

und wenn er den FCLK von 1733 auf 2000 erhöht dann evtl noch VSOC anpassen

Zurück
Oben