Dr.haxtible schrieb:
Ok da es eine neue Plattform ist die x670e wo das nicht rund leuft muss man halt ein bischen geduld haben .
Weder AM5 noch X670E sind erst seit gestern auf dem Markt. Da X670E bereits seit Q3 / 2022 erhältlich ist, kann man im August 2023 generell nicht mehr von "Kinderkrankheiten" reden.
Meine Meinung dazu ist, dass man als Käufer 1 Jahr nach Markteinführung ein überwiegend ausgereiftes Produkt erwarten darf.
Ich bin da nicht deiner Meinung, dass man hier "ein bisschen Geduld" haben muss.
Dr.haxtible schrieb:
Es macht auch kein unterschied das kit manuell einzustellen , leuft genau gleich als wie expo 1 oder 2 zu aktivieren.
Hast du überhaupt gelesen, was ich und andere geschrieben haben?
Mit DOCP1 und manueller Spannungs-Anpassung laufen die beschriebenen Speicher-Kits auf meiner Hardware. Die durch DOCP1 verursachten 1,35V beim MC vertragen CPU und/oder Board bei mir nicht.
Was ASUS mit seinen Tests auch bestätigt und zusätzlich gezeigt hat, dass es sehr wohl möglich ist mit der gleichen Hardware, Spannungen und AGESA 1007b problemlos und zuverlässig zu booten.
In jedem Fall besteht hier also ein hardwareseitiges Problem (Silicon Lottery).
Dass ein Speicherkit aktuell auf einem AM5 Board mit einer Ryzen 7000 CPU jenseits von DDR5-5200 mit DOCP/EXPO funktioniert ist in keinsterweise garantiert, auch wenn sich das Speicherkit auf der Kompatibilitätsliste des Boardherstellers befindet.
Es kann also einen riesigen Unterschied machen hier etwas manuell einzustellen.
Daran wird auch ein AGESA 1007c aller Voraussicht nach nichts ändern.
Dr.haxtible schrieb:
Das problem ist der bootvorgang da von 10 bootvorgängen 2 etwa davon der ram mit 4800 läuft.
Das ist bei mir nicht der Fall. Es ist egal wie oft ich das System starte, ohne manuelle Spannungsanpassung schlägt bei 6000 MT/s
jeder Bootvorgang fehl und mit MC Spannungs-Anpassung geht
jeder Bootvorgang mit der aktuellen BIOS Version.
Dr.haxtible schrieb:
Ja und selbstverständlich ist vcore ect Manuell eingestellt und durchgetestet .
Ich weiß nicht worauf du dich mit der Aussage beziehst. Aber in Bezug auf das von mir beschriebene Problem wurde keinerlei manuelle Anpassung an irgendwelchen anderen Spannungen vorgenommen. Schon gar nicht der VCore.
Noch einmal zusammengefasst, was ich beschrieben habe:
MC manuell auf 1,2V und ansonsten das DOCP Profil bei 6000 MT/s führen bei meiner Hardware zum Erfolg.
Mein 7800X3D kommt bei
meinem ASUS X670E bei 6000 MT/s nicht mit den 1,35V für den MC aus dem DOCP zurecht.
Und zwar mit allen alten BIOS Versionen inklusive der aktuell erhältlichen mit AGESA 1007b.