Du meinst es ja sicher nur gut, aber liest sich denn hier kein Mensch durch, was ich poste?Heavymaxx schrieb:dass du dir viel Kopfschmerzen und Konfigurieren sparst, wenn du den Ram umtauscht (sofern noch möglich) und einen reinrassigen EXPO-Ram kaufst
Auch mit einem EXPO Speicherkit von G.SKILL verhält sich mein System identisch. Ob DOCP oder EXPO hat bei mir keinerlei Rolle gespielt.
Das war natürlich das Erste was ich getestet habe weil es sich sehr einfach testen lässt. Board-/CPU-Tausch sind deutlich komplizierter.
Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der CPU, die einfach keine höheren Spannungen für den MC verträgt. Das ist auch das, was die Techniker von ASUS vermuten. Es gibt schlichtweg 7000er Ryzen CPUs, die diesbezüglich Probleme haben.
Trotz der zahlreichen Artikel im Netz, was für Wunder man doch mit AGESA 1007b / 1007c und einem Ryzen 7000 bezüglich DDR5 Speicher wirken können soll.
Deswegen auch noch einmal der Rat an alle Ryzen 7000 Käufer:
Testet das Verhalten direkt nach dem Kauf und lasst die CPU im 14-Tage-Fenster zurückgehen, wenn der DDR5 Speicher mit dem DOCP / EXPO nicht ohne weitere manuelle Anpassungen läuft.