EXPO und XMP Profilmix

moson1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
79
Hi, ich habe mir grade neuen RAM gekauft und eingebaut und kann jetzt EXPO nicht mehr aktivieren.
iCUE sagt mir, dass ich RAM mit EXPO und XMP-Profil gleichzeitig nutzen würde. Anscheinend kann der neue RAM beides. Wie kann ich EXPO für alle Riegel aktivieren?

  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • ASUS TUF Gaming B650-Plus
  • Corsair Vengeance DDR5-6000

Danke für Hilfe!

1724947130323.png

1724947143348.png

1724947170812.png
 
  • Überprüfen ob der RAM in den richtigen Slots sitzt #1 & #2 klingt falsch für DualChannel
  • Beim Blick auf die Herstellungsdaten sieht es so aus als wurde EIN neuer Riegel gekauft der jetzt dazu gesetzt werden soll?
  • Mit gemischt-altrigen Modulen kann ich mir vorstellen, dass EXPO nicht automatisch funktionieren könnte. Sie werden ja als unterschiedlich identifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die zwei DIMMs müssen in den Slot 2 und 4, sprich A2 und B2. Im BIOS kannst du wahlweise XMP oder EXPO aktivieren. Wenn die Corsair-Software dies dann noch immer falsch anzeigt, scheint das ein Bug zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
SpartanerTom schrieb:
  • Überprüfen ob der RAM in den richtigen Slots sitzt #1 & #2 klingt falsch für DualChannel
  • Beim Blick auf die Herstellungsdaten sieht es so aus als wurde EIN neuer Riegel gekauft der jetzt dazu gesetzt werden soll?
Es sind jetzt 4 Riegel. 2 + 4 sind die alten und 1 + 3 sind die neuen. Die sind allersdings identisch deswegen hab ich nur Screenshots von 1 & 2 gemacht.
 
Expo wird im Bios aktiviert, nicht über Icue
Ob das mit vier Modulen stabil läuft ist eine ganz andere Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und djducky
Im BIOS kann ich nur EXPO aktivieren, kein XMP. Wenn ich das tue, startet der PC weder mit EXPO I, EXPO II, oder EXPO Advanced
 
@moson1
Du hast jetzt zwei Kits, eins expo und eines XMP?

Dann hast du ja gleich zwei Probleme:
1. XMP und EXPO kommen sich ins gehege, die Profile werden anders sein.
2. Vier Riegel auf den Geschwindigkeiten laufen ohnehin nicht immer stabil.

Besser: Ein 2er kit in der gewünschten Größe, die anderen zurückschicken bzw. verticken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
Ich würde sagen, dass du Expo nicht aktiveren kannst, weil die Profile unterschiedlich sind.

trc 112 z.B bei Slot 2 und 132 bei Slot 1

Bin dumm habe EXPO mit XMP verglichen.
 
Aber es sind doch für beide Kits EXPO-6000 Profile verfügbar (trc 112). Ist auch dier indetische RAM Modellnummer gewesen.
 
Dann lässt die Kiste es bleiben, weil er die vier Riegel zusammen nicht stabil bekommt auf dem Tempo. DDR5-6000 sind ja mit zwei Riegeln schon OC, mit vier bist du weit über den Specs:
Unbenannt.png


Edit: Was du mal versuchen kannst: memory Context restore deaktivieren, falls es an ist. damit der überhaupt mal ein RAM-Training macht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    52,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, Volvo480 und moson1
Hm, macht es Sinn die Taktraten manuell auszuprobieren oder packt es das System eh nicht?
 
Man kann es probieren, aber wenn du an die 6000 rankommen willst, dann nimm ein 2x32GB Kit statt 4x16GB.
 
moson1 schrieb:
Sinn ... manuell auszuprobieren ...?
Natürlich kannst du manuelles OC machen, besuche doch gerne dafür den Forenbeich dazu, da gibt bestimmt Anleitungen bzw. Hilfestellungen.

XMP/EXPO ist ohnehin OC nur halt per Profil. die 4 Module Problematik und dazu noch Mischung haben die anderen ja schon erwähnt.

Ob du dir die Zeit und potenziellen Probleme damit ans Bein binden willst kannst nur du entscheiden, die Stabilität stellst du ja selber beim OC sicher, wenn was abschmiert an deinen Programmen oder Daten korrumpiert werden, dann denke daran, das du dein OC anpassen musst. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS interessiert sich nicht für iCUE. Dass die Software keine Speicherriegel mit XMP und EXPO Profil mag, sagt Corsair sogar selbst: klick
 
Es geht nicht um das BIOS, es geht um die Fehlermeldung was ICUE dazu ausgibt.
 
Ja eben. Und wie löst das jetzt das Problem des TE?
 
Gar nicht, es war nur ein Hinweis, dass mit seinem System alles in Ordnung ist. Daher abwarten, bis Corsair diesen Fehler behebt. Es geht darum das manche Speicherriegel, das XMP und auch das EXPO unterstützen und im Bios lässt sich auch nur entweder oder das andere auswählen. Der Software von ICUE ist dieses nicht bekannt und wertet es als Fehler aus.

Daher abwarten und Tee trinken oder dieses Thema mit Corsair abklären.
Sucht man auch im Internet speziell zu diesem Problem, lässt sich auch einiges dazu finden.

Bin jetzt auch hier raus, bin nicht von diesem Problem betroffen.
 
Sein Problem ist aber doch nicht die Software, sondern das BIOS und die Nicht-Übernahme der Geschwindigkeit. Und die hat wohl eher was mit der für vier Riegeln zu hohen geschwindigkeit als mit irgendwelchen Softwarezicken von iCUE zu tun.
 
Zurück
Oben