Express Gate

Brandon

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Am Start von meinem System kam immer der Express Gate Bildschirm. Ich war leider nie drin, wollte mir das immer später anschauen. Jetzt auf einmal ist der Bildschirm an der Stelle schwarz und es kommt eine Nachricht das Express Gate Installation incomplete sei.
Wie kann ich den Express Gate neu installieren? Ich habe schonmal das Express Gate Update Tool benutzt, das läuft auch durch und meldet erfolgreich, ändert aber nichts. Die Meldung kommt immer noch.
Kann es sein das es mit RAID zusammenhängt? Ich habe jetzt RAID 1 laufen und ich glaub ich hab irgendwo gelesen das dann Express Gate nicht mehr funktioniert. Kann das sein? Ich hab leider nicht aufgepasst seit wann das nicht mehr tut, ob das vom Zeitpunkt her mit meiner RAID 1 Konfiguration zusammen fiel.
Gruß Brandon

geht bei mir auch nicht, hab zwei Sata2 Platten im Raid0, unter XP installiere ich es mit dem Updater auf C:/ die SSD steht dabei garnicht zu Auswahl, komischer Mist das, jetzt hab ich immernoch die uralte 1.2.1.1 vom Express Gate drauf und kann es nicht aktualisieren!

Hab aber auch mal irgendwo gelesen, das es sich besser nur im IDE Modus installieren läßt! :(

Offensichtlich brauchst du den ExpressGate-Müll nicht, störst dich lediglich an der Meldung beim Systemstart. Dann schalte doch einfach die ExpressGate-Funktion im BIOS aus. Damit verschwindet die Meldung beim Booten.

Ja, der Müll funktioniert sowieso nur im IDE-Modus der Platten, nicht mit AHCI oder RAID.

Ich fand grad auf http://support.asus.com.tw/download...OOLS&product=1&type=Utilities&SLanguage=en-us noch eine spezielle SSD Version 1.3.3.1 ist zwar nicht ganz die neuste, ging aber als Installation aus XP gerade problemlos!

Ging sogar gleich ein Dateimanager auf der meine USB-sticks anzeigt, das hat die 1.2.1.1 noch nicht gemacht! :)
Brauchen tut man das aktiv natürlich nicht, für den Fall das die Platte aber doch mal kaputt geht, ist es doch Gold wert!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ok, aber das ist doch mal eine konkrete Aussage das es im RAID nicht funzt. Anscheinend nutzt das Teil wirklich kaum jemand weil man nirgendwo eine Aussage dazu bekommt, nicht einmal im Asus Support Forum.
Bei mir ist es so das dass Board nagelneu ist. Ich habe von Anfang an gleich RAID 1 eingestellt hatte und ich bekam wärend meiner Neuinstallation jedesmal den Express Gate Startbildschirm. Auf einmal aber nicht mehr, jetzt ist da nur noch ein schwarzer Bildschirm mit dem Hinweis das die Installation incomplete ist. Klar kann ich die Meldung im BIOS abstellen, jedoch hatte ich Angst das vielleicht das neue Board einen Schuss hat, aber dem ist vermutlich nicht so oder? Ansonsten funktioniert ja alles einwandfrei.
Gruß Brandon

Brandon schrieb:
Anscheinend nutzt das Teil wirklich kaum jemand weil man nirgendwo eine Aussage dazu bekommt
Nein. Das nutzt kaum einer, weil es kaum einer benötigt.

Was will man denn mit einem (fast) read-only installierten System anstellen, bei dem man als Endanwender weder Treiber noch Programme hinzufügen oder updaten kann? Diese völlig unflexible Krücke taugt höchstens als Notbetriebssystem auf einem ohne richtiges Betriebssystem verkauften Komplettrechner, damit der Kunde beim Einschalten nicht nur "Disk Boot Failure, Please Insert System Disk And Press Enter" liest.

Hi mensch183,
ja da hast Du schon Recht und zur Not hau ich eine Knoppix CD rein oder so. Mir geht es halt primär drum ob das neue Board ne Macke hat oder so, den auch wenn ich das Express Gate nicht nutze, sollte das Board dennoch voll funktionsfähig sein.
Gruß Brandon

-------------------

Hallo,
also ich habe jetzt das BIOS Update gemaht auf 1003, nun funktioniert Express Gate wieder, auch mit meiner RAID 1 Konfiguration.
Gruß Brandon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
In meinem Handbuch steht:

• Asus Express Gate supports intallation on SATA HDDs in IDE mode only.
  • (...) supports HDDs connected to motherboard chipset-controlled onbaord SATA ports only. All onbaord extended SATA ports and external SATA ports are NOT supported. (...)
  • (...) supports installation on USB HDDs and Flash drives, but (...) may be slower (...).
Bei fehlerhaften Settings soll es lt. Handbuch genügen, die Settings im Bios zurückzusetzen, dann wird die vorhandene Installation neu initialisiert und kann neu eingerichtet werden.

Starten kann man es somit trotz RAID-/AHCI-Modus, indem man zuvor im Bios umstellt, klar ist das unbequem, aber es funktioniert.

Hi,
ja das hab ich gesehen im Handbuch. Ich hatte ausch schonmal vorher die Default Settings geladen, ohne Erfolg, aber jetzt mit der neuen Firmware geht es, auch ohne das ich vorher umstelle, trotz RAID.
Gruß Brandon

doesntmatter schrieb:
Starten kann man es somit trotz RAID-/AHCI-Modus, indem man zuvor im Bios umstellt, klar ist das unbequem, aber es funktioniert.

Kannst du mir genau erklären, wie du das meinst?
Wir möchten gern Express Gate und den AHCI-Mode nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst 1x reinschauen, es 1x einstellen und es nie wieder anfassen ;)
Stell es im BIOS ab und vergiss den Kram einfach.
Ist ganz nett wenn man den PC nur mal eben an macht um etwas im Netz zu suchen aber wer macht schon nur das?

Das klappt beim dem Deluxe Board auch mit Raid bzw. AHCI, weil das Deluxe einen speziellen Chip drauf hat, auf dem das ExpressGate installiert wird. Alle Boards "unterhalb" haben diesen Chip nicht, weshalb es dort nur (wie auch im Handbuch beschrieben) im IDE Modus funzt. Da muss das ExpressGate nämlich auf die Platte (oder USB/Flash).

Und ich schließe mich allen anderen an. Das ExpressGate ist ziemlich unnötig.

simpel1970 schrieb:
Das klappt beim dem Deluxe Board auch mit Raid bzw. AHCI, weil das Deluxe einen speziellen Chip drauf hat, auf dem das ExpressGate installiert wird. Alle Boards "unterhalb" haben diesen Chip nicht, weshalb es dort nur (wie auch im Handbuch beschrieben) im IDE Modus funzt. Da muss das ExpressGate nämlich auf die Platte (oder USB/Flash).

Das mit dem AHCI ist etwas verwirrend, denn das Speichergerät, auf welchem Express Gate installiert wird, MUSS IDE angesteuert sein. AHCI/RAID werden hier immernoch nicht unterstützt, egal welches Board man hat.

towa schrieb:
Du wirst 1x reinschauen, es 1x einstellen und es nie wieder anfassen ;)
Stell es im BIOS ab und vergiss den Kram einfach.
Ist ganz nett wenn man den PC nur mal eben an macht um etwas im Netz zu suchen aber wer macht schon nur das?

fürn notfall isses nicht schlecht... habs mal gebraucht als mein rechner nicht mehr hochfahren wollte....

Eastpak1984 schrieb:
Das mit dem AHCI ist etwas verwirrend, denn das Speichergerät, auf welchem Express Gate installiert wird, MUSS IDE angesteuert sein. AHCI/RAID werden hier immernoch nicht unterstützt, egal welches Board man hat.

Das Deluxe hat einen extra Chip für ExpressGate drauf, da ist es vollkommen egal, wie der Festplattencontroller eingestellt ist.

Also ist dieses EXPRESS Gate eigentlich für die Katze? Habe das auch immer wieder gelesen und mir gedacht: Installieren... doch jetzt lass ich lieber die Finger davon. ;=)

OK, das ist ein ganz guter Erklärungsansatz. Das heisst für mich: Express Gate, du bleibst deaktiviert. ;)

simpel1970 schrieb:
Das Deluxe hat einen extra Chip für ExpressGate drauf, da ist es vollkommen egal, wie der Festplattencontroller eingestellt ist.

Das düfte nicht auf alle "Deluxes" von Asus zutreffen. Hier geht es ja wohl um das P6T Deluxe.

Ich habe das Asus P7P55D Deluxe und ein im IDE-Modus installiertes ExpressGate funktioniert auch nur unter IDE. Sobald ich im BIOS auf AHCI umstelle, startet das ExpressGate nicht mehr und ich bekomme beim Start nur "ExpressGate Installation is incomplete" zu sehen.

Zurück
Oben