Ext HDD: Schnell auf PC, sehr langsam vom PC!

• Ersteller Ersteller Geralt30
  • Erstellt am Erstellt am
G

Geralt30

Gast
Hallo und schöne Grüße,

ich arbeite hier an der Uni und bin unter anderem für die Speicherung unserer digitalen Inhalte, insbesondere der Kamerainhalte zuständig.
Die Rohdateien sind ziemlich groß und da kommt von allen Studenten ganz schön was zusammen, mehrere TB jede Woche.

Wir haben hier einen Schwung externe Festplatten, USB 3 kompatibel ...

MIr ist jetzt das folgende aufgefallen:

Wenn ich eine Datei von der externen HDD auf den PC ziehe, geht das extrem schnell; mit ca 100MB/sec +;
wenn ich jedoch eine Datei von dem PC auf die externe HDD ziehe, geht das deutlich, deutlich langsamer so mit 25MB/sec.

Hat so ein Problem eine bekannte Lösung?

Dankeschön!

Was ist denn in den Ext. Gehäusen Verbaut?

Bei Externen Geräten wind (zum sicheren Entfernen) der Cache abgeschaltet.

Klingt verdächtig nach SMR-Festplatten - da sich dort die Datenspuren überlappen (Shingled Magnetic Recording) um billig die Speicherdichte und damit die Speicherkapazität zu erhöhen knickt die Schreibrate sehr schnell sehr stark ein, da bei jedem Schreibvorgänge auch die benachbarten Datensupren neu geschrieben werden müssen.

Stelle es dir wie bei Dachziegeln vor.

Für SMR-Platten spricht (in diesem Fall) auch, dass die Leserate davon aber kaum beeinflusst wird, daher kannst du auch mit voller Geschwindigkeit lesen.

786095

Das meinte ich mit dem Cache.
Hier ist es zwar ein Stick, aber bei ext. Platten sieht es auch nicht anders aus.
Kannst la mal probieren mit der anderen Einstellungen. Beachte bitte die Warnung "Hardware sicher entfernen"

Es handelt sich um normale externe Festplatten:

https://www.amazon.de/gp/product/B0093RMTY6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
&
https://www.amazon.de/gp/product/B00UNA1O0W/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Danke, ich werde mir die Einstellungen mal anschauen!
Ergänzung ()

Und jetzt ist mir noch was aufgefallen, wo endgültig ein Fragezeichen über meinem Kopf ist.

Das Problem, welches ich oben beschrieben habe, betrifft die ersten Partition einer Festplatte in meinem PC.
Wenn ich jetzt von Partition 2 - selbe physische Festplatte - Daten auf die externe HDD kopiere, wird dies mit 80MB/sec gemacht; von der anderen Partition allerdings nur mit 25MB/s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Seagate ist so eine erwähnte SMR-Festplatte, die sind beim schreiben langsamer.
Bei der Intenso weiß man nicht was drin ist, die verbauen alles, was nicht bei drei auf'm Baum ist...

Mr. Robot schrieb:
Die Seagate ist so eine erwähnte SMR-Festplatte, die sind beim schreiben langsamer.
Bei der Intenso weiß man nicht was drin ist, die verbauen alles, was nicht bei drei auf'm Baum ist...

Wie gesagt: Ich habe ja hier das Problem, dass von Partition 1 sehr langsam übertragen wird, von Partition 2 sehr schnell (das habe ich erst später ergänzt) Also KANN die externe HDD schnell, sie mag es nur von Partition 1 nicht.
Könnte dieser krasse Geschwindigkeitsunterschied an der Fragmentierung liegen?

Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Platten, dann weiß man welche HDDs da konkret verbaut und ob die SMR haben oder ggf. ein anderes Problem vorliegt.

Zurück
Oben