Ext4 Partition. Brauche eine OpenOffice Datei davon

benneq

Fleet Admiral
Moin!

Ich hab seit gestern meine /home Partition (ext4) verloren. testdisk und extundelete haben dazu geführt, dass nun alle dateien weg sind und mit 0KB Dateien überschrieben wurden.

Es handelt sich um eine 16GB Partition, die auch gut gefüllt war, ich schätz mal zu mind. 60%. Ganz zum Schluss wurde die besagte OOo Datei erstellt, könnte natürlich auch irgendwo zwischendrin liegen. Wer weiß das schon ;)
Inzwischen wurden wieder grob 1MB Daten auf die Partition geschrieben, durch die versuchte wiederherstellungs Maßnahme.
Hab auch schon mit dd (leider erst danach) ein Dump erstellt, aber kein Programm gefunden, das damit was anfangen kann. Also hab ich dir Partition inzwischen mit diversen Programmen durchsuchen lassen. U.a. O&O Disk Recovery, Ontrack Easy Recovery und Stellar Phoenix Linux Data Recovery.
Ich wär auch bereit, dass das Programm mir alle OOo Dokumente wiederherstellt und ich da einzeln durchgucke (dürften max. 30 sein)...

Was kann ich noch versuchen? Ich hab noch versucht den Dump mit einem Hexeditor zu öffnen, aber ich hab das gefühl, dass die nur die ersten par MB öffnen...

HILFE ? :)
Ergänzung ()

So nun kann ich schon mal von einem tollen Tool berichten:
Die Shareware FlexHEX (30 Tage VOLL benutzbar) kann eine Partition, eine komplette Festplatte oder eben eine beliebige Datei öffnen und durchsuchen :) Hoffentlich find ich nun meinen Text.
Man kann die Kodierung, etc. auswhlen. ist echt super!

EDIT: wer auch OOo Dateien suchen will, der Hex Code vom Header lautet: "50 4B 03 04" ;)
Ergänzung ()

Nun habe ich die Platte 2x durchsuchen lassen und wieder was gelernt:
Open Office speichert den Text in den Dokumenten irgendwie kodiert, aber ich weiß leider nicht wie. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Mit FlexHEX kann man in ANSI und UTF-8 suchen, aber beides erfolglos. Also habe ich eine neue OpenOffice Datei angelegt und diese mit FlexHEX geöffnet. Ergebnis: Header lassen sich lesen, aber der Inhalt ist unlesbar :(

Hilfe!

EDIT: ich hab die Datei wieder!!!
My Way: Zuerst braucht man FlexHEX (oder was vergleichbares) und eine bestimmte Zeichenkette, die man suchen will. Da ich aus dem Text selbst keine Zeichenkette verwenden konnte (OOo kodiert oder formatiert das etwas seltsam innerhalb der Datei) habe ich das nächste genommen, was mir in den Sinn kam:
Der Header: Für OOo Dokumente ist dieser wie bereits gesagt (Hex) "50 4B 03 04" oder in Textzeichen "PK", wenn man danach sucht findet man unter den Suchergebnissen zu 0,1% OOo Dateien.
Also brauchte ich einen längeren String: schnell noch eine OOo Datei angelegt und mit FlexHEX geöffnet. Das erste was einem ins Auge sticht und sehr lang ist, ist der MIME-Typ. Perfekt! Also Suche neustarten mit dem Suchbegriff "mimetypeapplication/vnd.oasis.opendocument.text" oder in Hex: "6D 69 6D 65 74 79 70 65 61 70 70 6C 69 63 61 74 69 6F 6E 2F 76 6E 64 2E 6F 61 73 69 73 2E 6F 70 65 6E 64 6F 63 75 6D 65 6E 74 2E 74 65 78 74".
Ca. 28 Zeichen vor diesem String beginnt die eigentliche OOo Datei mit den Zeichen "PK", also sollte man von diesem PK an bis zum Ende alles markieren, kopieren und in eine neue Datei schreiben und dieser die Endung .odt geben.
Wo endet die Datei: Wenn man eine einzelne OOo Datei mit FlexHEX öffnet sieht man schnell, dass am Ende "META-INF/manifest.xmlPK" steht (Hex: "4D 45 54 41 2D 49 4E 46 2F 6D 61 6E 69 66 65 73 74 2E 78 6D 6C 50"), das scheint bei jeder OOo Datei identisch zu sein. Aber danach kommen noch 20 Zeichen, die zwar immer unterschiedlich ausfallen, aber ebenfalls zur OOo Datei gehören. Also sollte man diese auf jeden Fall mitkopieren. Diese 20 Zeichen Zeichenkette hat meist 2-3 Zeichen und 17-18 Leerzeichen ;)

Wer nun also von Anfang bis Ende seine Datei markiert, kopiert und eingefügt hat, kann diese Speichern und mit OOo öffnen.
Und noch ein ABER(!): Dateisysteme sind meist so gebaut, dass sie Sicherheitskopien speichern und jedes Mal einen neuen Speicherort wählen, wenn man auf "Speichern" drückt. Das heißt: Wenn ihr ein Dokument sucht und ihr es mehrfach editiert habt (oder die Auto-Save funktion in OOo an ist), dann ist es in der Regel so, dass ihr das Dokument 10, 20, 30 oder (wie ich) über 60 Mal findet und jedes Mal es sich minimal unterscheidet. Soll nun heißen: Nicht beim ersten angeblichen Treffer aufhören und dann rumheulen, weil die Datei scheinbar kaputt ist! Die Devise heißt: Weitersuchen, es gibt immer noch einen Treffer!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben