Externe 2.5 Esata Festplatte, bring das was?

dennis3000

Ensign
Ich wollte mir zwecks Datensicherung + Mobile Datenbearbeitung eine ca 1TB 2.5 Zoll esata Festplatte kaufen.

Normale PC = esata Anschluss vorhanden.
Notbook = USB2 Anschluss vorhanden.

1. Macht es überhaupt sinn eine 2.5 Zoll Esata Festplatte zu kaufen?
2. Wird die Übertragungsrate höher? Danke

esata ist in der praxis ca. 3 - 4 mal schneller als usb2.0
wenn du die festplatte aber auch noch an deinem notebook verwenden möchtest, dann braucht die externe festplatte aber usb2.0 sowie esata.

1tb in 2,5" wird wohl auch ein wenig schwieriger.
denn die einzigen 1tb platten in diesem formfaktor haben derzeit eine höhe von 12,5mm, was nicht der standard für 2,5" notebook platten ist.

mfg

eSata-HDD wird in den meisten Fällen keinen USB-Port besitzen, also kein Anschluss an Nicht-eSata-Rechner möglich.

eSata ist bei sequentiellem Zugriff genauso wie USB3 den älteren USB-Standards überlegen. Beispiel:

USB2=bis zu rund 30MB/s
Bei USB3 und eSata wird das Limit durch die HDD festgelegt, das kann bei 2,5 Zoll zwischen 30 und 100 MB/s liegen, je nach Fragmentierung und HDD.

USB2.0 = 30 bis maximal 35 MB/s
eSATA = bei 2,5" HDD ca. 60-70 MB/s (abhängig von der Festplatte)

Eine aktuelle 2.5" Platte ist im Schnitt etwa doppelt so flink wie die Bandbreite von USB2.0, kopierst du also oft größere Daten wie Filme etc. bringt USB3.0 oder eSata schon etwas.

Ich wollte die Festplatte nicht in das Notbook einbauen sondern nur extern verwenden.

Woher bekomm bitte die 2.5 Zoll Festplatte den Strom her (wenn die an esata hängt)?

Zuletzt bearbeitet:
Riddick91 schrieb:
esata ist in der praxis ca. 3 - 4 mal schneller als usb2.0
mfg

Das ist falsch. eSata liegt bei max. 250--280 MB/s. Gegenüber 25-30MB/s bei USB2 kannst Du also mit einer entsprechenden SSD z.B. rund das 10fache rausholen.

Packt eine HDD natürlich nur 50MB/s sequentiell, dann wirds halt nur rund doppelt so schnell.

btw, bei random-Zugriffen bringt eSata und USB3 nur geringfügig mehr als USB2 und niedriger, bei starken random-Zugriffen sogar so gut wie überhaupt nichts.

Wenn eSata-extern, dann auch auf zusätzlichen USB2 Anschluss achten, ist aber sehr selten. USB3 + eSata hab ich noch nciht gefunden. USB3 finde ich persönlich aber sinnvoller wegen der Abwärtskompatibilität, da man die HDD dann auch an jeden USB-Port ranhängen kann, dann aber mit der entsprechenden Limitierung bei USB2.0 und niedriger. Wenn natürlich keiner Deiner Rechner USB3 hat und Du auch keine Zusatzkarte kaufen möchtest (geht ab rund 15 EUR los), dann wird wohl eSata sinnvoller sein, aber nicht am Laptop, der hat nur USB2 und gar kein eSata im Normalfall.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich bezweifle, dass er eine 1tb ssd verbauen möchte ;-)
das habe ich mit der praxis gemeint.
den esata standard kenne ich auch.

hier wäre so ein externes gehäuse => http://www.alternate.de/html/product/Enermax/Jazzmate_EB211ES/787354/?
da kannste aber höchstens eine 750gb hdd reinsetzen, da maximale bauhöhe 9,5mm.

edit:
gibt noch einige mehr, schau selbst welches dir am besten gefällt und pack ne 2,5" 750gb platte mit rein.
http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1198&tk=7&lk=1895

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse sind nett, aber leider wieder nicht USB3 + eSata, die Industrie ist so blöde... ;)

Okay, bis auf die Raid-Box, aber das kann man ja auch nicht mehr extern + mobil nennen.

dennis3000 schrieb:
Ich wollte die Festplatte nicht in das Notbook einbauen sondern nur extern verwenden.

Woher bekomm bitte die 2.5 Zoll Festplatte den Strom her (wenn die an esata hängt)?
ESATA: Netzteil
ESATAp: Über das Datenkabel.

@Rage-Guy:
eSATA: Strom auch über ein USB-Kabel, das zusätzlich gesteckt wird in den Rechner.

@ all Vielen Dank für so viele gute Tips.

Ich kenne mich mit dieser Materie nicht aus, aber könnte mir bitte jemand sagen ob es möglich ist bei eine USB PC Kabel zu USB Externe 2.5 Zoll Festplatte Verbindung: Video Dateien von dem PC auf die Externe 2.5 Zoll Festplatte Verlustfrei zu schieben?

Oder es ist mit Problemen auf Grund des geringen Datendurchsatzes zu rechnen?

Du kannst deine Videodateien problemlos auf eine externe Platte per USB-Anschluss verschieben. Das gibt keine Probleme!

Mfg

stw500 schrieb:
eSata-HDD wird in den meisten Fällen keinen USB-Port besitzen, also kein Anschluss an Nicht-eSata-Rechner möglich.

Das ist falsch. bei 2,5" Platten wird fast immer USB zur Stromversorgung genommen.. gleichzeitig ist hierüber aber auch die Datenübertragung möglich.. mir persönlich ist aber auch so kein eSATA-Gehäuse bekannt, das nur eSATA - aber kein USB hat. Im Normalfall sind also praktisch immer beide Anschlüsse vorhanden.

Nen gutes Gehäuse wäre z.Bsp. das hier: http://geizhals.at/deutschland/a481888.html
Da hier platten bis 9,5mm unterstützt werden liegt die maximale Kapazität derzeit bei 750GB.
Allerdings dürfte es bis Ende des Jahres auch 1TB Platten im 9,5mm Format geben.

Zurück
Oben