Externe 2.5 Festplatte laut Techniker hoffnungslos defekt?

Hallo nochmal,

Es ging nie um den Garantieanspruch. Ich äußerte lediglich den Gedanken ob eine Datenrettung (wenn kein Eigenverschulden vorläge) möglich wäre. Die 100€ für die Platte sind erstmal total egal. Es geht nur um die Daten und habe schon nach professionellen Datenrettungsdiensten Ausschau gehalten. Werde da abee Preise und Angebote vergleichen wenn es soweit ist. Im Moment sind es zu viele Variablen. Warte auf die Antwort vom Techniker mit am besten einem Link wo er das gelesen hat, das die Platte komisch verklebt sei und bei Öffnung der Lesearm kaputt ginge. Was ich von Toshiba am dringendsten wissen möchte ist ob die Datenrettung überhaupt irgendwie halt noch möglich wäre, denn laut meinem Neffen sagte der Vereinstechniker auch "da könne auch kein Labor helfen". Bis zu 300€ wären wir / er im Erfolgsfalle sicherlich bereit zu zahlen. Vorausgesetzt es klappt oder zumindest zum Teil. Wenn Toshiba nun sagt 'ja, wenn sie die aufmachen, auch fachgerecht, können die Daten verloren gehen", werden wir uns überlegen ob wir dann anfangen Firmen abzutelefonieren die evtl doch helfen könnten. Wie gesagt mit der Prämisse der vollen Bezahlung im Erfolgsfalle. Hoffe da kann man noch irgendetwas machen. Es wären einfach so viele Erinnerungen mit einem Schlag weg. Rund 200 Gig in Bildern und bewegten Bildern :/

Danke nochmal für die ausführliche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenrettung ist von Eigenverschulden komplett unabhängig, die Herstellergarantien denken die Datenrettung sowieso niemals ab. Auskünfte zu dem Möglichkeiten der Datenrettung sind daher vom Hersteller der Platte auch kaum zu erwarten. Den komischen Vereinstechniker würde ich aber sofort ignorieren wenn er wirklich behauptet das da kein Labor mehr helfen kann, die werden auch noch mit ganz anderen Dingen fertig. Wenn er das wirklich gesagt hat, will er nur die eigene totale Inkompetenz überspielen.

Von komisch verklebten Gehäuse bei deren Öffnung der Lesearm kaputt gehen soll, habe ich noch nie gehört oder gelesen, aber einmal ist ja immer das erste mal. Datenrettungsfirmen abzutelefonieren um das günstigste Angebot zu bekommen ist vermutlich aber leider auch nicht der Weg zur besten Lösung, da sich auf dem Markt eben auch eine Menge unseriöser Anbieter tummeln. Ich würde vorschlagen mal zu versuchen das Gehäuse zu öffnen und dann Fotos hier einzustellen, damit kann man dann auch konkret etwas anfangen. Wenn es nur eine lose USB Buchse ist, dann kann man diese entweder in einem kleinen Elektroladen (wenn es noch einen in der Nähe gibt) wieder anlöten lassen wenn diese wirklich direkt auf der Platine der HDD sitzt oder sonst die HDD in ein anderes Gehäuse packen und dort auslesen, was mit den genannten funktionieren sollte, sofern es keine Verschlüsselung gibt.
 
Zur Seriösität einzelner Datenrettungsunternehmen kann ich nichts sagen, aber beachte das dort z.B. "Datenrettung von Festplatten – mechanische Beschädigung ab 299" steht!
 
Ja, wobei ich es jetzt nicht extrem teurer einschätzen würde. Angenommen es ist nur des USB Stecker defekt.... Mal sehen
 
Angenommen es ist nur die Buchse kaputt und die HDD darin hat noch einen normalen SATA Anschluss, dann würdest Du das Gehäuse öffenen, die HDD ausbauen, Dir für 15€ bis 20€ ein anderes USB3 Gehäuse holen, die Platte dort einbauen und die Sache ist gegessen. Dagegen finde ich 300€ sehr teuer! Von HDDs die im Gehäuse vergossen sein sollen, habe ich wie gesagt noch nie gehört oder gelesen, auch google findet da nichts zu dem Thema, ich würde das Gehäuse einfach mal vorsicht öffnen, auch youtube gibt es zu fast allen Gehäuse Anleitungen wie das geht und die funktionieren auch allen mehr oder wenig ähnlich, entweder sind es Schnappverschlüsse oder die sind verschraubt, wobei die Schrauben ggf. unter Aufkleber oder Füßen versteckt sind, aber das ist eher bei 3.5" Gehäuse der Fall.
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Videos zum Öffnen von 2.5" Toshoba USB HDD Gehäuse und wie das darin ausshieht, davon war keine einzige HDD im Gehäuse vergossen! Die Platten in den Gehäusen auf den ersten 3 Videos haben auch ganz normale SATA Platten mit einem SATA Anschluss und dann einer kleinen Zustatzplatine verbaut:

https://www.youtube.com/watch?v=2pS_EDsP2KI

https://www.youtube.com/watch?v=lhFyJDNAvkg

https://www.youtube.com/watch?v=6YYCrFwMrEU

Hier sieht man es schlecht, aber hier sieht es aus, als wenn die USB Buchse direkt auf der Platine der HDD ist und diese also keinen SATA Anschluss hat:
https://www.youtube.com/watch?v=n6haFAlHZ0Q

Hier ist es eindeutlich zu sehen, dies Platte hat keinen SATA Anschluss und die USB Buchse direkt auf der Platine:
https://www.youtube.com/watch?v=npGvlowilck

Hier ab 2:40 ebenfalls, davor öffnet er eine Seagate die eine Zusatzplatine hat, die ist oben im Bild schon ohne diese Zusatzplatine mit dem SATA Anschluss zu sehen und darunter ist die Toshiba bei der die Buchse auf der Platine der HDD steckt:
https://www.youtube.com/watch?v=sOPshHpa1vU
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Recherchen! Sehr nice. Werde mir das heute abend alles mal zu Gemüte führen. Zum 2.5 canvio Modell habe ich einen englischen Thread gefunden und einen Computerbild Test in dem es "nur" heißt der Festplatten Tausch sei umständlich. Aber das heißt nicht unmöglich. Bin daher optimistisch

http://www.computerbild.de/artikel/...sics-3-Terabyte-Festplatte-Test-11576810.html

Und

http://www.tomshardware.co.uk/answe...vio-2tb-usb-desktop-hard-drive-enclosure.html

In dem Thread gibt's einen weiterführenden Link mit englischem Tutorial.

Allerdings handelt es sich hierbei um die 3 und 2 TB Version. Sobald ich ein Statement vom Techniker habe, melde ich mich heute Abend noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht warum du hier so auf den techniker vertraust, mehrere leute sagen dir hier das der quatsch erzählt und ich sehe das auch so.
 
Das Gehäuse ist zusammengesteckt und nicht geschraubt. Sieht zwar etwas schicker aus, hat aber einen Nachteil: Das Gehäuse lässt sich nur mit dem Schraubendreher und etwas Gewalt öffnen. Das macht den Austausch der eingebauten Platte ziemlich umständlich.
Ich glaube nicht dass ComputerBild das getestet hat.
Ein CrystalDiskInfo Screenshot würde ja schon zeigen ob eine SATA oder USB HDD verbaut ist.
Oder falls doch schon mal CDI gestartet wurde, dann wären die SMART Daten und daher auch der HDD Name noch im CDI Ordner.
 
Ich vertraue nicht. Ich gehe auf Nummer sicher. Er war 5 Minuten in einem Raum mit der Platte und hat anscheinend im Internet danach gesucht und etwas gefunden. Vielleicht kann er mir das ja mitteilen. Vielleicht ist die Info nützlich. Das ist alles.
 
ja gut dnek auf DIE INFO warten hier auch einige gespannt, im grossen und ganzen hat der gute mann sich aber mit seiner aussage das die daten futsch sind wenn man das gehäuse öffnet disqualifiziert.
ausser er meint direkt das hdd gehäuse, aber hier geht es ja um eine externe und selbst wenn dort das gehäuse verklebt ist schadet das der platte ansich nicht wirklich beim öffnen
 
VelleX schrieb:
Ein CrystalDiskInfo Screenshot würde ja schon zeigen ob eine SATA oder USB HDD verbaut ist.
Also erstens werden auch die als SATA HDDs und dann mit USB angezeigt, ob die Chips auf einer Platine sind oder auf zwei getrennten, kann man daran nicht erkennen. Allenfalls anhand der Modellnummer und dem Datenblatt könnte man dann erkenen was für ein Interface die Platte hat, bei Seagate geht es zumindest meist, aber bei den Auskunftsfreudigkeit von Toshiba....
Außerdem kann er bei einer defekten USB Buchse nun nicht auslesen und das es einen gespeicherten Screenshot von CDI gibt, glaube ich eher weniger.

Fragtastic schrieb:
Er war 5 Minuten in einem Raum mit der Platte und hat anscheinend im Internet danach gesucht und etwas gefunden.
Gesucht habe ich keine 5 Minuten, aber da ich mir die Videos ja auch anschauen musste, hat es am Ende halt doch länger gedauert. Du hast Dir die Zeit offenbar nicht genommen, sondern fragst lieber weiter, dabei ist ihr eigentlich schon alles gesagt worden und es wäre jetzt mal an der Zeit das Gehäuse vorsichtig zu öffnen und ggf. ein paar Fotos des Inhalts einzustellen.
Fragtastic schrieb:
Ich gehe auf Nummer sicher.
Dann Datenrettungsfirma, ab 299€ und wenn Du die falsche auswählst und das Scharlatane sind, auch noch viel mehr aber nachdem Du dann kräftig abgedrückt hast, bist Du ihnen danach umso dankbarer die Daten wieder zu haben, auch wenn die nur die HDD ausd em Gehäuse geholt und in ein anderen USB Gehäuse für 15€ gesteckt und die zurückgeschickt haben. :evillol:
 
Die Toshibas mit USB OnBoard heißen MQ01UBxyyy oder MQ03UBxyyy, während die mit SATA MQ01ABxyyy bzw MQ03ABxyyy heißen. Darauf wollte ich hinaus.
Und mir gings darum, falls er zufällig als die HDD noch lief mal CDI gestartet hatte, dann werden ja die SMART Werte im CDI Ordner gespeichert, in je einem Ordner pro HDD, zb "CrystalDiskInfo6_7_5\Smart\TOSHIBA MQ01ABD100"
Da hätte man dann ebenfalls die Modellnummer ablesen können.
 
Ich konnte die Videos garnicht einsehen da ich unterwegs war und mein Datenvolumen ziemlich am Ende ist.

Werde das aufgrund privater Umstände auch erst heute abend können.

Haben aber Toshiba angerufen die mir einen Dienst empfohlen haben. 599 € bzw 899 bei "Innenarbeiten". Eine verlässliche Aussage ob diese Festplatte über so einen Datenzerstörungs Mechanismus verfügt, konnten beide nicht. Zuvor beim Verein angerufen bei dem mir die Dame am Telefon bescheinigte, dass diese Festplatte tatsächlich so einen Mechanismus hätte. Wenn die geklaut auf aufgemacht würde, würden Daten automatisch zerstört. Daa wäre so verlötet.

Tja. Jetzt stehen wir da. Wahrscheinlich lassen wir sie von einem Bekannten öffnen der das schon x mal gemacht hat, noch nie von so nem Mechanismus gehört hat, aber es auch nicht zu 100% auschließen kann.
Ergänzung ()

Ich nochmal. Habe beim Google und folgendes gefunden

http://www.amazon.de/gp/aw/review/B008JZV3VI/R16Q9KL0NXA8HH/ref=cm_cr_dp_aw_rvw_3?ie=UTF8&cursor=3

Dort heißt es das Modell mit B sei ausbaubar, das mit C nicht. Ich habe eines mit A. Genaue Model Bezeichnung:

hdtb310ek3aa

Wenn ich hdtb310ek3aa öffnen google, finde ich folgenden Link bzw in diesem folgende Frage:

http://www.amazon.de/ask/questions/Tx2676LQDWTCUEH/?source=allQuestionsPage

Die Antworten lassen eher darauf schließen dass sie sich nicht öffnen lässt :(

Ich blick da nicht mehr durch. Was sollen ich nun machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse öffnen, wenn ein paar Nasen abbrechen ist ja nicht schlimm, die Festplatte kann man deswegen trotzdem weiter benutzen. Das eine Festplatte "gelöscht" wird, wenn man das externe Gehäuse darum entfernt, hab ich noch nie gehört und halte ich für Schwachsinn.
 
Jede lässt sich öffnen. Die frage ist nur ob USB fest Verbaut ist oder nicht.
Wie lang ist die HDD denn eigentlich wenn du mal nachmisst?
Ist zwar nicht zuverlässig, aber eine 2,5" HDD hat 100mm, der SATA Adapter von Toshiba mindestens 12mm bei meiner HDD. Wenn man dann noch Kunstoffgehäuse mitrechnet, also mindestens 2mm, wäre man bei 114mm. Die Toshibas werden ja meist mit 117-119mm angegeben, und das würde noch auf eine SATA HDD hindeuten.
Die anderen Toshibas, meist Alu, kommen hingegen auf 107mm, und das lässt sich nur machen ohne extra SATA zu USB Converter.
Meine alte Samsung HDD zb hat im Kunstoffgehäuse auch nur etwa 110mm.

Ich denke das C steht vielleicht eher für die Dickeren Gehäuse. Die Modelle mit 3TB oder 2TB haben nämlich ein C drin, während die kleineren ein A haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die HDD selbst öffnet, denn gehen die kaputt weil Schmutz rein kommt, aber von externen HDDs die beim Öffnen des USB Gehäuses schon zerstört werden habe ich noch nicht gehört und bei Google eben auch nichts gefunden. Das es da spezielle Modelle gibt, möchte ich zwar auch nicht 100%ig ausschließen, wobei ich das nur für SSDs kenne bei denen dann auf Knopfdruck die NAND Chips gegrillt werden können, aber erstens wäre das wenig effektiv weil man im Labor die Daten ja auslesen könnte und zweitens wären das teure Spezialmodell und keine die man beim MediaMarkt um die Ecke findet oder sonst irgendwo günstig erwerben kann. Das wäre eher etwas was Q für 007 baut.

Der Verein scheint mir da sehr fragwürdig oder es gibt da ein großes Missverständnis und ihr redet aneinander vorbei, indem die von dem Öffnen der eigentlichen HDD (was die von Toshiba dann wohl auch mit den Innenarbeiten meinen) ausgehen, während es eigentlich nur um das Öffnen des USB Gehäuses geht, was wie Du auf den Videos sehen wirst, keine Kunst ist und von jedem der nicht gerade zwei linke Hände hat ein totaler Grobmotoriker ist, auch ohne größere Zerstörungen zu bewältigen sein sollte. Diese Plastiklaschen der Deckel gehen dabei zwar gerne mal kaputt, aber das ist nur relevant wenn man danach versuchen würde doch noch die Garantie in Anspruch zu nehmen, die man mit dem Öffnen natürlich verwirkt hat.

Lass also mal den Bekannten das USB Gehäuse öffnen der das schon x mal gemacht hat, die HDD soll er aber mal nicht öffnen, dass dürfte ebenso unnötig wie sicher schädlich sein. Wenn die USB Buchse auf der Platine ist und er mit einem Lötkolben umgehen kann, kann er sie ja vielleicht auch gleich wieder festlöten und wenn da eine normale SATA Platte drin steckt, hat er ja vielleicht noch ein anderen USB Gehäuse liegen und kann sie dort einbauen.

599 € finde ich übrigens einen stolzen Preis, da kann ich verstehen warum man den potentiellen Kunden nicht mit einer sicheren Aussage über einen Zerstörungsmechanismus vom Haken lassen will!
 
Fragtastic schrieb:
Die Antworten lassen eher darauf schließen dass sie sich nicht öffnen lässt :(
Echt?
Antwort 1: Geht / Plastikgehäuse könnte etwas demoliert werden / habe ne andere Platte
Antwort 2: Sehe nix / keine Ahnung / habe es nicht gemacht
Antwort 3: Sehe nix / keine Ahnung / habe es nicht gemacht
Antwort 4: Keine Ahnung

Ein Plastikgehäuse kann man IMMER öffnen. (Ggf. sieht es danach nicht mehr gut aus / oder kann nicht mehr problemlos geschlossen weiter / wieder verwendet werden, aber das ist für die Datenrettung erst einmal völlig nebensächlich.)


Fragtastic schrieb:
Was sollen ich nun machen?
Öffnen. Es ist nun wirklich kein Hexenwerk das Plastikgehäuse zu öffnen und dadurch geht auch an der Platte selbst nix kaputt. Das ist doch keine Festplatte vom Geheimdienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es geht halt um 200 GB Familien Archiv. Wir werden sie aufmachen lassen. Sollte dann waa zerstört sein (Vereinstechniker O-Ton "Dann geht das Lesegerät kaputt. Da kann auch kein Labor etwa machen) haben wir pech und mein Neffe wird Todes geknickt sein. Aber dann ist das eben so. Danke für die ausführliche Hilfestellung allen!
 
Was für ein Lesegerät? Was für ein Techniker ist das überhaupt? Jedenfalls würde den Techniker und wohl am Besten den ganzen Vermein mal besser meiden, denn Ahnung ist doch offenbar nicht nötig um Vereinstechniker zu werden.

In dem Gehäuse gibt es kein Lesegerät, da gibt Schreibleseköpfe und eine Elektronik zu deren Ansteuerung, aber das gehört alles zur Platte und die Köpfe sind innerhalb der Platte, durch deren Deckel geschützt und den sollt ihr ja auch nicht öffnen lassen, sondern nur das Gehäuse um da die HDD darin zu kommen, eben wie es in den Videos die ich schon verlinkt hatte auch gezeigt wird, da wird auch keine einzige HDD selbst geöffnet (ist auch nicht zu empfehlen), sondern nur die Gehäuse. Sehe Dir die Videos an, schickt sie dem Bekannten falls der nicht klar weiß was er tun soll, dann er sieht was er zu öffnen hat. Dann gibt es eben hoffentlich noch eine kleine Platine mit dem USB-SATA Bridgechip, die wird aber auch nicht Lesegerät genannt, sondern eben USB Adapter.
 
Zurück
Oben