Externe 2.5 Festplatte laut Techniker hoffnungslos defekt?

Ja ich öffne die heute selbst. Mit Vorsicht sollte ich mir das zutrauen. Hab auch mal via YouTube Tutorial einen IPhone 5 Akku gewechselt. Wird schon schief gehen. Werde dann diesen Adapter da abziehen und mal im PC anschließen. Wenn sie nicht gefunden würde könnte das mit der Patrtionstabelle und dem Format der Platte zusammen hängen. Dann müsste ich für 15€ einen neuen Adapter da besorgen..... Anders käme ich wohl dann nicht an die Daten?
Ergänzung ()

Hab sie draussen. Aber kein Sata Anschluss vorhanden. Nur dieser USB Anschluss der defekt scheint. Was kann ich jetzt machen?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2016021815o1324sdlvr.jpg

Ist der Anschluss auf der Platine abgebrochen odgl.?

Ansonsten wenn sie nicht mal anspringt ist da halt Ende.

Nichts abgebrochen. Springt eben nicht an. -_-

Nein, da keine Ahnung davon... Dienste werden dafür n Heiden Geld nehmen. Bräcuhte jemand der Ahnung hat

Ich hatte noch eins von Intenso, das habe ich probiert. Ob es ein USB 2.0 oder 3.0 Kabel ist kann ich nicht sagen. Leider springt es nicht an.

Was mir aufgefallen ist, an den USB Ports vorne, die eigentlich nicht funktionieren, ploppt bei Anschluss die Meldung auf "Gerät wird nicht erkannt" bei allen anderen USB Ports (die zu 100 % funktionieren) passiert nichts. Festplatte an zwei weiteren Desktop PCS getestet. Nicht erkannt worden.

Dann wirst Du jetzt wohl doch den Weg zum Datenretter antreten müssen, nun weißt Du aber wenigstens, dass da nicht verklebt war und sich beim Öffnen des Gehäuses die HDD auch nicht zerstört, das es leider keinen SATA Anschluss an der HDD gibt und der einfache Weg über direkten Anschluss oder ein anderen USB Gehäuse verbaut ist. Außerdem ist die Buchse nicht abgebrochen, wie der komische Vereinstechniker es gesagt hatte, sondern es liegt wohl ein Schaden auf der Platine vor. Vermutlich ist der USB-SATA Bridgechip hin, die sterben öfter mal und daher ist es auch so bescheiden wenn die direkt auf die Platine der HDDs gelötet sind.

Man kann aber die SATA Signale dort abgreifen, denn die sind ja zwischen dem USB-SATA Bridgechip und dem Controller der HDD weiterhin vorhanden, nur werden die eben nicht über einen Stecker geführt. Das ist aber nicht so einfach und ich kann es auch nicht erklären, da müsste man die Schaltbilder Controller und das Layout der Platinen kennen, vielleicht gibt Google für das Modell was her, aber das Risiko den HDD Controller zu himmeln wenn man einen Fehler macht ist groß. Daher wäre jetzt der Weg zum Datenrettungsprofi angebracht, der wird das dann wohl so versuchen oder lötet einen anderen USB-SATA Bridgechip auf. Vielleicht muss er sie HDD auch öffnen, wenn sie eventuell doch runtergefallen ist, aber das wird er dann sehen, aber dann würde sich eigentlich der USB-SATA Bridgechip melden, was er nicht macht.

Ja. Bisher ist maintec mein Favorit. 107€ für die Analyse und dann die Info was zu retten wäre und was es kostet. Bisher nur positives gelesen. Kann dann ab 200 los gehen bis 599 gedeckelt wenn man Zeit einkalkuliert, also nicht express haben möchte.

Daher die Frage an euch: könnt ihr von seriösen Datenrettungsfirmen berichten? Hat jemand hier Erfahrungen mit Maintec gemacht?

Ps: ich möchte dem 'Techniker' die Bilder der ausgebauten Bildern am liebsten ins Gesicht drücken. Was der / + die am Telefon für einen Bockmist verzapft haben ist unglaublich. Für was? Geltungsbedürfnis? Langeweile? Drogen? Man weiß es nicht. Naja, jetzt muss wohl oder übel das Portemonnaie gezückt werden.

Datenrettungsfirmen kann ich keine Empfehlen, die kenne ich dazu zu wenig. Einen Bogen um den Techniker der Vereins zu machen, kann ich dafür nur jedem empfehlen, der hat wirklich überall daneben gelegen. Die USB Buchse ist in Ordnung und das Gehäuse war wie erwartet nicht mit der HDD verklebt.

Bzgl. der USB Buchse muss man sagen: Leider. Sonst wäre vermutlich eine einfache Reparatur möglich. Das auch noch die USB Buchse direkt auf der Platine steckt und die Platte keinen SATA Anschluss hat, macht die Sache nicht besser und nun muss eben das Portemonnaie gezückt werden. Aber immerhin weißt Du dann, dass der Techniker für sein Geld was tun musste, was Du nicht mal eben viel billiger selbst hättest erledigen können.

Moin,

ich nochmal. Also seriöse Firmen nehmen bis zu 700€ , je nach schwere. Um das zu wissen bezahlt man erst die Diagnose von 107 € und hat dann nur 8 Tage Zeit sich zu entscheiden. Ist uns zu Pistole auf die Brust mässig.

Mir ist noch eine andere Idee gekommen. Der Rechner auf dem die Daten eingang drauf waren wurde ja nur die Partiton C: formatiert. Und auf D: waren die wichtigen Daten. Allerdings aus dem Papierkorb gelöscht. Habe überlegt dort mit Recovery Programmen vielleicht gelöschte Daten wieder rauszuholen. Könntet ihr da , am besten Freeware, etwas empfehlen?

Danke schonmal

Frag

Zuletzt bearbeitet:
Recuva oder Testdisk wären kostenlose Tools. Datenrettung beim Profi ist nicht billig und die ganz billigen Anbieter sind leider oft nicht seriös. Eine zweite Platte zu kaufen und Backups zu machen, kommt im Zweifel günstiger.

Hallo,

Ich nochmal. Tatsächlich konnte ich mit Recuvva einige Daten auf der Festplatte wiederherstellen. Jedoch sind einige Videos nicht abspielbar, trotz das sie mehre zum teil hundert MB groß sind. Sind die ganz hin oder wohl nur zum Teil und gibt es Software, also Player, die beschädigte Dateien abspielen können, zumindest das was noch übrig ist? Haben es bei diesen Dateien mit dem media Player als auch VLC versucht. Die haben durchweg auch kein Vorschaubild. Andersrum jedoch funktionieren einige die keines haben schon. Gibt es Hoffnung für diese Dateien? :-) danke schonmal

Du kannst es mit den anderen Tools versuchen, wenn Du die Dateien beim Retten woanders hin kopiert und sie nicht an Ort und Stellen wiederherstellt hast. Das Problem ist eben immer, dass die Sektoren die eine gelöschte Dateien belegt hat, irgendwann auch wieder von anderen Dateien belegt werden, zumindest teilweise und dann kommt eben Datenmüll dabei raus, wenn das Recovery Tool diese Sektoren wieder zu einer Dateien zusammenfügt.

Also du meinst mit den andern Tools nochmal eine Datenrettung versuchen? Software die Teile evtl doch abspielen kann gibt es nicht?

Wenn die Player wie der VLC die sonst diese Videos abspielen können bei den geretteten Videos dazu nicht in der Lage sind, dann sind die Dateien einfach korrupt, es wurde da also Mist gerettet. Da kann auch kein anderer Player etwas abspielen, was nicht da ist.

Weiß eh nicht wie so Datenwiederherstellungsprogramme Arbeiten. Wenn eine Datei fragmentiert ist, erkennen die ja wohl kaum über welche Sektoren diese verteilt war.
Vielleicht werden von bekannten Dateiheadern als Datei Anfang einfach die Bytes bis zum nächsten bekannten Header genommen.

Hallo,
auch wenn jetzt niemand mehr daran glaubt solltest du noch mal ein oder zwei andere USB-Kabel ausprobieren und auch mal andere USB Buchsen am Computer. Weiterhin solltest du vieleicht mal einen HUB mit Spannungsversorgung dazwischen schalten. Ob es ein USB 2 oder 3 HUB ist spielt hierbei keine Rolle.
Ich habe eine externe Platte, die manche Kabel nicht mag. Da wird diese Platte bald ein neues Gehäuse bekommen.

Danke Myegon, aber das haben wir alle schon durch...

Zurück
Oben