Externe 2,5 Zoll HDD an Thunderbolt langsam

ettan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe zwei externe 2,5 Zoll HDD's, eine Toshiba mit 2TB und eine WD mit 3TB, auf denen ich meine Backups mache. An den USB-A Ports meiner Notebooks wird eine Leserate von ca. 90MB/s erreicht und eine Schreibrate von 40MB/s. Nun dachte ich mir, die HDD's mal mit einem Adapter an den Thunderbolt Anschluss anzuschließen, damit es bei den Backups etwas schneller geht. Leider ist genau das Gegenteil der Fall:

Bildschirmfoto vom 2024-10-27 18-27-35.png

Wo liegt der Fehler? Hab ich einen Denkfehler oder sollten die HDD's am TB Anschluss nicht schneller laufen? Ich dachte die USB-A Ports seien hier der limitierende Faktor... Das Notebook mit dem ich den Test durchgeführt habe ist ein Dell Latitude 5510, welches Thunderbolt 3 hat.

Dein Denkfehler ist, dass die HDDs bei dir gar nicht durch die Schnittstelle limitiert werden. Dein USB-Port ist doch wohl mindestens USB 3.0, oder? Wenn ja, dann kann die HDD das bei weitem nicht ausreizen.
Dein Unterfangen ist also vollkommen sinnfrei.

Sonstige Geschwindigkeitsunterschiede werden auch durch Position auf dem Datenträger und Dateigröße beeinflusst. Die HDD hat außerdem wahrscheinlich SMR - da geht's dann noch mal langsamer in vielen Fällen.

ettan schrieb:
Hab ich einen Denkfehler oder sollten die HDD's am TB Anschluss nicht schneller laufen?
Eine Festplatte läuft genauso schnell wie sie läuft. Und das ist immer deutlich langsamer als Thunderbolt und auch allermeistens als USB.

Dann war es ein Denkfehler, dann geht es wohl nicht schneller :(
Trotzdem sollte die Platte doch am Thunderbolt dann wenigstens nicht noch langsamer laufen. Muss wohl am Adapter liegen, es ist einer vom Handy von USB-A auf USB-C.

Deine USB-A sind doch USB 3.2 Gen 1. Wenn es jetzt am TB3 lahmer wird liegt es am Adapter.

Abgesehen davon ist mit HDD eh kaum mehr drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
HDD 2,5 sind grundsätzlich lahm. Warum Du kaufen, wenn schnell haben wollen?

Welcher Adapter wird genau verwendet? 40 MB/s klingt verdächtig nach USB 2.0 Geschwindigkeit...

ettan schrieb:
die HDD's mal mit einem Adapter an den Thunderbolt Anschluss anzuschließen, damit es bei den Backups etwas schneller geht
Das ist ein Irrtum, die 90MB/s werden durch die HDD limitiert, nicht durch die USB 3 Schnittstelle. Daher wirst du mit TB auch keine Steigerung feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
ettan schrieb:
, es ist einer vom Handy von USB-A auf USB-C.
Je nach Kabel nutzt das wirklich nur USB 2.0 Datenrate. Vor allem Handyladekabel machen das oft so, da deutlich billiger und weil die meisten Nutzer damit nur laden wollen, aber nichts übertragen.

Viele Smartphones haben doch zwar den runden kleinen USBC Abschluss aber nur USB2 anliegen. Der Stecker sagt nicht aus wie schnell das Kabel ist bzw welche Pins verdrahtet sind.

Ja, sieht deutlich nach USB 2.0 aus.
Das Beste wäre ein Kabel, werches direkt von USB-C nach USB-Micro-3.0 wandelt und USB 3.x unterstützt, also gar kein Adapter dazwischen.
Setzt natürlich voraus, daß die HDDs MicroUSB 3.0 als Anschluß haben.

BFF schrieb:
Deine USB-A sind doch USB 3.2 Gen 1. Wenn es jetzt am TB3 lahmer wird liegt es am Adapter.

Abgesehen davon ist mit HDD eh kaum mehr drin ist.

Kommt darauf an,
  • ob Du große oder kleine Dateien überträgst
  • ob der Datentransfer in den äußeren, mittleren oder inneren Zylindern stattfindet
  • ob USB3 Controller und externes Gehäuse UASP unterstützen
  • ob Festplatte und externes Gehäuse miteinander harmonieren (**)
Das Backup Programm sollte auch gut performen, hier kann ich FreeFileSync bestens empfehlen.

(**) Bei manchen Kombinationen von USB3 Gehäuse und Harddisk erreichst Du nur eine geringere Performance. Mit der Seagate Exos X24 erreiche ich wie unten gezeicht über 260 MB/s.
Im gleichen Festplattengehäuse und UASP erreiche ich mit einer Seagate IronWolf Pro 22 und auch der 20 TB Variante (die eine mit 512MB, die andere mit 256MB Cache) maximal nur 81 MB/s. Kein Scherz!
Habe daraufhin 3 weitere USB3.1-Gehäuse gekauft. Bei 1 von den 3en genau das gleiche Problem.

Hier mal ein paar Beispiele, welchen Durchsatz man über USB erwarten kann.

Die Komponenten:

USB3.2 gen2 controller: https://preisvergleich.heise.de/2947834432
USB3.1 ext. Case (10 GB/s): https://preisvergleich.heise.de/sta...er-3-5-sata-laufwerke-s351bu313-a1329902.html
Seagate Exos X24, Enterprise grade Laufwerk: https://preisvergleich.heise.de/seagate-exos-x-x24-20tb-st20000nm002h-a3050679.html

Datendurchsatz:

Bei großen Dateien erreiche ich bei einer frisch formatierten Platte bis >260MB/sec, schneller ist die Platte auch nicht an der SATA Schnittstelle.
1730057213927.png

Wenn viele kleine Dateien zu übertragen sind, dann hilft UASP, jedoch geht beim Übertragen vieler kleiner Dateien natürlich der Datendurchsatz runter.

1730057405118.png

Selbst bei ca 50% Füllgrad, hier also mit rund 7.5 von 18 TB, werden beim Übertragen größerer Dateien immer noch gute Durchsatz-Werte um die 218MB/s.

1730057553783.png

Während der Messung lief X4 Foundations im Hintergrund.
Ergänzung ()

Wenn Du richtig Speed haben willst, dann zB sowas hier
https://geizhals.de/sandisk-profess...-4tb-sdps31h-004t-gbc1d-a3241345.html?hloc=de

Da müsste man aber mal genauer hinschauen, welches Produkt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für die Backup-Kapazität, die Du benötigst, bietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Alles klar, es liegt an dem Handy Adapter, der ziemlich offensichtlich nur USB 2 kann.

Grundsätzlich ist das schon okay mit dem Speed bei Backups, man sichert ja nicht immer alles komplett. Mich hatte es nur gewundert, aber mein Denkfehler war, dass die Platten selbst schneller sein könnten, an einer schnelleren Schnittstelle.

Zurück
Oben