Vor 10-15 Jahren hätte ich vermutet das genauso wie frühen 5 1/4 Festplatten aus dem Markt gedrängt werden die Consumer einfach 2,5" bevorzugen werden und das sich durch setzt und die Industrie das dann auch geforscht und sowohl Speed und bei Datendichte deutlich zulegt.
Auch Aussagen von Firmen von damals oder davor deuteten teils darauf hin das man sich mehr versprach, aber ja alles für die Mülltonne Rechenzentren sind fein mit 3,5" der Privatanwender ist nur noch ne Nische für diese Firmen daher hier und da noch irgend ein überteuerten Ausschuss releasen...
200 Euro die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank ich hab halt bei meinem "NAS" ein ITX PC also könnte auch Fileserver sagen, primär auf 2,5" gesetzt und dachte ok dann nehm ich halt 3 Festplatten in 2,5" aber da gabs ja bis vor 2 Jahren noch nicht mal 5TB oder wenn dann unbezahlbar, also selbst und schon gar nicht gebraucht daher absurd hohe neu-preise, also defakto konnte ich nicht mal mehr das kaufen was ich wollte weil es gebraucht das gar nicht gab...
Jetzt hier 200 Euro für 6tb hab grad in der Packstation ne gebrauchte 6TB nur halt 3,5" 62,50 inklusive Porto ich zahl doch keine 200 Euro und dann ists noch lahmer und selbst die anderen 2,5" in dem System nerven teils weil wenn ich die Daten hin und her schiebe die natürlich stark bremsen.
Und ja der Vergleich mag leicht hinken mit gebraucht, aber wenn ich bereit bin gebraucht zu kaufen ist das trotzdem die billigste 6tb 2,5".
Ich find das btw auch Abzocke wieso werden Portable Festplatten also ohne SATA Port aber mit Gehäuse 20% teils billiger verkauft... das heißt man schlägt künstlich auf die SATA Modelle 20% Marge oben drauf...
Und ist ja nicht so das 3,5" Festplatten billig wären auch die sind schon Wucherpreise vor 20 Jahren hätte man ne Top Festplatte auch für 100 Mark schon bekommen ich fang gar nicht an zu sagen das das 50 Euro wären denn Inflation gabs ja auch, aber auch für 100 Euro kriegst heute ja nur noch Minifestplatten bei 3,5" neu, dafür kriegst ne 6TB ne Seagate für 115 Euro, unter 100 sind wir dann schon bei 4tb, wärend es schon 24-32TB Modelle gibt.
Ja früher hättest 200-250 DM für das top modell also 24TB bezahlt und 100-125DM für das 12-16TB Modell.
Ich kanns auch beweisen, 2007 die erste 1TB Festplatte kostete 399 Dollar, was kostet jetzt die erste 24TB?
https://www.computerwoche.de/a/hita...latte-mit-1-terabyte-fassungsvermoegen,591116
Zur ähnlichen Zeit gabs ne 750gb Festplatten (ok halbes jahr später oder so) für 110 Euro.
https://www.computerbase.de/2008-03/western-digital-640-gb-festplatte-mit-2-platter/
Also im gleichen Jahr gabs erste 1tb für 400 dollar/euro und 750gb für 110 Euro.
Heute zum Release kostete wohl ne WD 24Tb 730 Euro ging dann mal auf 1000 Euro hoch und jetzt sind wir bei jeh nach Hersteller zwischen 450-715 Euro und was kostet jetzt eine 16tb Festplatte 110 Euro? Nein natürlich nicht 260 euro gut eine 14TB? 220 Euro... Ja also 50% max Kapazität hat sich von 2007/2008 von schätze mal für 500gb 80 Euro auf 220 Euro erhöht, ich verstehe inflation, aber die Preissteigerung seit 2007 ist nur 40% die 80 Euro wären auf heute umgerechnet also 112 Euro... das heißt sie haben für das Vergleichbare Modell einfach 100% auf geschlagen.
Und die Prozentuallen Zuwachsraten haben sich nicht erhöht im Gegenteil sie haben sich verlangsamt.
Und das ist auch kein Naturgesetz das die Technik einfach am Ende ist und nur noch ganz wenig fortschritt hat, sie haben jetzt erst kürzlich ne Laserdisk
raus gebracht erforscht, die 200 Terabyte speichern kann, ja der Laser ist sehr teuer aber wenn man wollte könnte man sicher auch eine 1-2TB Blueray 2.0 herstellen die bezahlbar für Consumer wäre.
Das ist halt das selbe wie bei Grafikkarten die Techfirmen zahlen besser dann geben die ganzen Firmen alle Forschung an Consumergrafikkarten auf oder verkaufen sie zu Wucherpreisen...