Test WD My Passport 6 TB im Test: Die erste 2,5-Zoll-HDD mit 6 TB im Vergleich

Kann die HDD ohne Probleme ausgebaut und im PC genutzt werden? War bei den Seagate Plus Portable 5 TB super möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Blende Up, shaboo und eine weitere Person
lowrider20 schrieb:
3 1/2" oder 3,5". Viertel gibts nur beim Wein oder Disketten. ;)
Gabs auch mal bei HDDs und bei CD-Rom 🤓

Ne, heute hab ichs wirklich irgendwie und diesmal kann ichs Nichtmal auf T9 schieben.
 
@ExigeS2 Wenn man mit 1TB auskommt, sicher ok, aber die sprenge ich locker mit meinen Datensicherungen.

Wenn wären die 4 TB Modelle die externen SSDs meiner Wahl, auch wenn die 70€ mehr pro externer SDD kosten, je nach Modell, als wie eine externe HDD.
 
Also ich hab eine externe 5TB 2,5" HDD für Backups, die alle paar Monate mal aufgefrischt wird, für mehr würde ich heute auch keine HDD mehr nutzen wollen, vllt noch NAS, aber das brauche ich nicht.

Außerdem noch ne andere 1TB 2,5" die ich aus einem alten Laptop ausgebaut hatte, da kommt eben nur das wichtigste drauf und nicht alles. Hauptsache mehrere Backups für den Fall der Fälle das eins den Geist aufgibt, oder sogar 2, da eine Festplatte nur Geld kostet, die Daten aber womöglich unbezahlbar sind.

Die 5TB hatte mich damals glaub ~100€ gekosstet, schau ich mir die aktuellen Preise an liegen ähnliche Modelle bei ~120€, einzig USB-C Modelle sind deutlich teurer, sehe dabei aber keinen großen Vorteil, gegenüber dem alten breiten 3.0 Kabel.

Da zahlt man für eine 6TB also gut drauf, und selbst wenn etwas Zeit vergeht bleibt da vermutlich ein deutlicher Preisunterschied.

Für mich war der Grund auch einfach, dass die 3,5" nicht so viel günstiger waren, aber man immer mit externer Stromquelle hantieren müsste, bei 2,5" hast du nur ein Kabel.

Wenn ich ne externe SSD wollte, kann ich dazu auch ganz plump ne normale SATA SSD nehmen, zB ne alte 1TB 860 Evo, und dann einen SATA auf USB Adapter, limitieren würde da eher der USB Anschluss.

ExigeS2 schrieb:
das ist unglaublich lahm ... 14-18h um die Platte voll zu schreiben. Wer kann das heute noch nutzen? Selbst bei einem Backup schreibt man fast einen ganzen Tag.

Naja, das Beschreiben machst du normalerweise einmal, und danach eben nur noch die Dinge, die sich in der Zwischenzeit geändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, trb85, shaboo und eine weitere Person
DaHans schrieb:
Kann die HDD ohne Probleme ausgebaut und im PC genutzt werden? War bei den Seagate Plus Portable 5 TB super möglich.
Warum sollte man eine USB Festplatte ausbauen? Nein, geht in der Regel nicht. Dafür gibts aber 2,5/3,5 USB-Adapter. Nutze ich gerne für meine alten, SSDs, und ist in der Regel günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
DaHans schrieb:
Kann die HDD ohne Probleme ausgebaut und im PC genutzt werden? War bei den Seagate Plus Portable 5 TB super möglich.
Bei WD sind die USB Ports direkt verlötet auf der HDD, da ist intern kein Sata Anschluss


Araska schrieb:
Wird für 6TB aber teurer...
Wenn ich die Wartezeit gegen den Stundenlohn rechne, ist der Anschaffungspreis bei einem vollen Schreibvorgang schon gerechtfertigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und DaHans
@MichaG : Da hat wohl jemand viel Text recyceld. Die 3080Ti interessiert mich bei nem HDD Test herzlich wenig. Der Preis ist halt noch zu hoch, kann aber ja noch werden.

Ich würd mich ja wieder über 5 1/4" Datengräber freuen. Da dürften jetzt schon über 60TB möglich sein. Fläche wächst ja quadratisch mit Radius.

Hat jemand die Fläche einer Scheibe von 2,5" und 3,5" Platter?

Dann würde doch bei Speicherdichte und Anzahl Platter auch in Hinblick auf SMR und CMR mehr Sicherheit herrschen.
 
Was mich wundert ist dass man die 6TB nur mit einer zusätzlichen Scheibe/Platter erreicht. Ich hätte jetzt erwartet dass sich auch was an der Speicherkapazität pro Platter getan hat aber anscheinend nicht oder nicht genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und IliadZenith
lynx007 schrieb:
Warum sollte man eine USB Festplatte ausbauen? Nein, geht in der Regel nicht. Dafür gibts aber 2,5/3,5 USB-Adapter. Nutze ich gerne für meine alten, SSDs, und ist in der Regel günstiger.
Weil es oft so ist, dass externe HDDs günstiger sind als interne. Bei den Seagates Portables sind meist dieselben HDD Serien verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und McFritte
Man merkt recht deutlich, dass HDDs kaum noch relevant für den Consumer Markt sind.

Die 8 TB HDDs stagnieren gefühlt seit ewigkeiten im Preis während es bei den ganz großen Kapazitäten Fortschritte gibt und die deutlich günstiger pro GB sind.

Daran merkt man, wenn HDDs gekauft werden, dann fast nur noch von Leuten die sehr hohe Kapazitäten brauchen und dafür auch entsprechend viel Geld hinlegen.

Also vornehmlich notorische Datensammler und Unternehmen.

Die Zeiten wo man mal eben am Grabbeltisch nen Speicher günstig mitnehmen kann und der trotzdem doppelt so groß wie der alte ist für den man den doppelten Preis gezahlt hat sind leider lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Eine breite Auswahl an Gehäusefarben ist natürlich ungemein wichtig. Mit RGB-Beleuchtung hätte man aber sicher noch etwas Performance rausholen können.

Aber Spaß bei Seite:
Bei so großen Speichervoluminas spielt mMn das äußere Volumen kaum eine Rolle. Wer wirklich 6TB externen Speicher brauchte wird heute wie damals auch mit 3,5“ keine Probleme gehabt haben.
Wie gut sich 5TB da in der Vergangenheit verkauft hat, kann man sich denken, wenn der Fokus hier lange nicht auf Erweiterung des möglichen Speicherplatzes lag…
 
ExigeS2 schrieb:
Wenn ich die Wartezeit gegen den Stundenlohn rechne, ist der Anschaffungspreis bei einem vollen Schreibvorgang schon gerechtfertigt...
Dann rechnest du es dir aber schön. Denn du müsstest in dem Fall halt daneben stehen und nix machen um diese Rechnung sinnvoll hin zu bekommen. Warum nicht einfach in der Zeit was sinniges veranstalten und den Schreibvorgang einfach laufen lassen!?? Dann bekommst du das Geld von deinem Stundenlohn idealerweise zusätzlich zum gesparten Mittelaufwand ggü. einer teureren SSD Version - und hast dennoch das selbe Ziel erreicht, nämlich die Daten extern auf einem Datenträger gesichert.
lynx007 schrieb:
Bleibt nur noch das ich "riesige" Datenmengen bewege.... nur was soll das sein, was ich nicht lieber in die Cloud packe oder halt in eine konventionelle 3 1/2" HDD (Backup) und für die eine "normale" 256-1 TB SSD nicht reicht? Ich habe hier noch eine 1 TB WD herumliegen … immer wieder knall’ ich mein Backup darauf … aber ich bekomme die trotzdem nicht wirklich voll …
3,5" extern hat halt den Nachteil, dass du Strom brauchst. Also Steckdose, Netzteil, ...
Das ist unflexibel. 2,5" ist da ideal, weil es eben nur die USB Strippe benötigt.

Und was für Daten? Ja spätestens wenn es um Video/Fotos der Vergangenheit geht, kommt man da schon hin. Das sind dann meist Dinge, die man nicht nochmal zurück bekommen kann - wenn weg dann weg. Entgegen einer Film- oder Musik Sammlung. Urlaube oder besondere Ereignisse wird man kein zweites mal erleben.

Ich hab ~4TB an Daten auf meinem NAS liegen. Das wird unregelmäßig bei Änderungen auf mehrere 5TB 2,5" HDDs gesichert. Davon liegt auch immer mindestens eine extern. Auf den Dingern ist ~4,5TB real Platz. Bisschen Luft hab ich also noch. Aber das hält nicht ewig. 6TB auf 2,5" kommen da durchaus gelegen.
SSD mit 8TB wäre auch eine Option. Aber anstatt 8TB für eine zum dreifachen Preis der HDD, lieber drei HDDs und anständig gesichert (und gelagert)

Cloud usw. ergibt auch keinen Sinn. Vor allem bei den dann am Ende doch ungünstigen Internet Geschwindigkeiten. Gut 2/1GBit/sec von der Telekom über LWL gehen schon gut ab. Aber 140€/Monat? Das ist alle 2 Monate ne neue Disk gekauft... Und da hab ich den Cloudspace noch nicht gemietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, daknoll, trb85 und 5 andere
@fdsonne ...exakt mein Gedankengang!
Ich habe zwei 2,5 Zoll HDD's für meine backup Strategie vom NAS.
Relativ wenig Daten (3TB), eine zuhause, die andere in der Arbeit gelagert.
Praktischer als 3,5 Zoll mit dock
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui... externe 2,5 Zoll HDDs.
2010 hat angerufen. 😂

Ich frage mich immer was manche Leute für Daten haben wenn sie von "wenig" und "3TB" in einem Satz reden.
Sind das Lossless Musiksammlungen? 4K Videoarchive?
 
@Drummermatze Das sind viele tausend .exr Dateien aus CGI Renderings und ein wenig Bilder, Musik und Dokumente
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Araska schrieb:
Als externe Archivplatte könnte man das Teil noch sinnvoll einsetzen...
Dafür nimmt man 3,5". Da bekommt man noch mehr fürs Geld ;)
 
R O G E R schrieb:
Wer noch 2.5 Zoll HDDs kauft ist selber schuld.
Wer also noch ein kleines NAS mit 2,5-Zoll-Einbauschächten hat und nicht wegschmeißen will, ist selber schuld? Überleg noch mal, was du da geschrieben hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, piepenkorn, AleXtrem und eine weitere Person
Drummermatze schrieb:
Hui... externe 2,5 Zoll HDDs.
2010 hat angerufen. 😂

Ich frage mich immer was manche Leute für Daten haben wenn sie von "wenig" und "3TB" in einem Satz reden.
Sind das Lossless Musiksammlungen? 4K Videoarchive?
Fotos, RAW-Dateien

Aber ich denke als Backup würde ich trotzdem eine 3.5zoll mit CMR verwenden als so eine engst beschriebene 2.5zoll Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben