Tigerfox schrieb:
Nicht bewusst, ist das der Wert C1 bei CrystalDiskinfo?
Genau, das sind die Laden/Entladen Zyklen.
Tigerfox schrieb:
Der steht bei der jüngeren WD30EZRX auf 196, bei der älteren auf 174. Was sagt dieser Wert aus? Und nein, ich habe noch nie was vom Greend Death gehört.
Du schaust wohl auf den aktuellen Wert und nicht auf den Rohwert, Zählerstände sind aber bei den Attributen immer im Rohwert zu finden. Der Aktuelle Wert ist eine Interpretation des Controllers aus den Rohwerten und müsste für das Attribut bei 200 beginnen und bei Erreichen der spezifizierten Zyklen auf 1 abgefallen sein. Damit wären bei 196 dann noch 98% der Ladeentlade Zyklen verfügbar und 2% verbraucht bei 174 entsprechend noch 87% verfügbar und 13% verbraucht.
Tigerfox schrieb:
Die Unterschiede zwischen AV-Green und Purple müsste ich aber schon mit der Lupe suche, sie kosten sogar exakt gleich viel.
Die AV und die Purple scheinen wirklich sehr identisch zu sein, da muss man im Zweifel WD fragen, nur bei solchen konkreten Fragen halt sich die Mitarbeiter von WD in den Foren immer auffallend zurück. Die Informationspolitik von WD ist, sagen wir mal höfflich noch sehr ausbaufähig. Mit etwas weniger Zurückhaltung wäre die Bezeichnung nicht mehr jugendfrei, zumal WD ja in dem Dokument vom Juni 2013 z.B. bzgl. der Workload Angaben Besserung versprochen hatte:
Wie hoch ist das Workload Rating der WD Red? Oder der neuen Black oder Blue?
Das würde ich zumindest gerne wissen, es wurde mir aber nicht mitgeteilt und daher gehen ich von der üblichen Einstufung bei Consumer HDDs aus und die ist nun einmal 55TB im Jahr, wobei das auf 8760 Betriebsstunden pro Jahr bezogen ist, da Consumer Desktop HDDs ohne 24/7 Zulassung aber nur dann für 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt sind, bleiben damit nur noch 15TB im Jahr (365 Tage) übrig. So geht es zumindest aus den öffentlich zugänglichen Datenblättern und Product Manuals vergleichbarer Seagate HDDs hervor, auch wenn man sich diese 15TB dann noch selbst errechnen muss, so offensichtlich wollte wohl selbst Seagate, die sind sehr offen zu den Themen kommunizieren, die Leute nicht darauf stoßen. Aber selbst 15TB dürfte für den gewöhnlichen Heimanwender reichen.
Aber solange ich von WD keine offiziellen Zahlen auf deren Seite oder in deren Datenblättern finde,
auch in dem gerade erschienen Datenblatt der Blue hat man die Chance verpasst das Workload Rating klein in einer Fußnote zu verstecken, gehe ich einfach davon aus, dass da alle die selbst dünne Suppe kochen und unterstelle den Green und Blue die gleichen Werte und im Grunde muss man das auch für die Black machen.
Tigerfox schrieb:
Das verraten die Datenblätter ja noch, dass der Stromverbrauch beider Serien exakt gleich sein soll.
Die Datenblätter sagen aber auch nur die halbe Wahrheit, denn man weiß nicht, ob Idle oder ohne Unload angegeben ist. Vermutlich ohne und damit wäre die Green im realen Einsatz sparsamer, weil sie öfter um Unload sein wird und dann noch etwas sparsamer idlet.
Tigerfox schrieb:
Das ist oft ein Irrglaube, dass man durch Diversifizierung mehr Absatz erreicht. VW merkt auch gerade, dass man sich zu viele exotische Modelle geleistet hat und reduziert die Vielfalt (Eos, Sharan, evtl. Beetle, Scirocco, Polo-3Türer), weil der Kostenaufwand in der Produktion zu hoch wird.
Das sollen ja eigentlich die Gleichteile verhindern. Bei Autos müssen diese die teuren Blechteile, die sind teuer weil die Stanzmaschinen dafür so teuer sind, natürlich weitgehend aussparen, zumindestens die sichtbaren, die im Unterboden und Motorraum werden ja schon als Teil einer Plattform möglichst vereinheitlicht. Bei HDDs dürfte daher der Aufwand verschiedene Serien zu bauen noch einmal geringer als bei Autos sein, zumal bei den Autos noch die ganze Logistik für den After-Sales-Support dazu kommt, es müssen ja auch Ersatzteile für die Nicht-Gleichteile vorgehalten werden.
Tigerfox schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine derartige Vielfalt v.a. bei den teuren Professionellen Produkten funktioniert. Welches Unternehmen sucht denn so genau aus, ob jetzt AV-Green, Purple oder Purple NV genau das richtige ist oder noch schlimmer RED, RED Pro, Se, RE, RE+.
Eine Re+ kennt die WD Seite nicht. Ob die Entscheider bei den Unternehmen immer alle richtig auswählen ist auch eine gute Frage, keine Ahnung auf welcher Basis die da entscheiden. Vielleicht geht es auch umgekehrt und die Hersteller von Storages fragen bei den Herstellern Preise für Modelle mit bestimmten Eigenschaften an, die stellen dann fest das das Modell xy diese hat, aber auch welche die nicht benötigt werden und die man sich daher sparen und die HDD verbillige könnte aber man dieses oder jenes ändern müsste, etwas die Drehzahl von 7200rpm senken um damit die geforderte Leistungsaufnahme einzuhalten und wenn man dann die Performance noch reichen würde, schon wird ein neues Modell geschaffen wenn es genug Absatz verspricht und wenn es mit dem Verkaufen nicht klappt, wird es zwar vorgestellt, erscheint aber nie im Produktkatalog. Gab es nicht
im März die Ankündigung einer RE+ mit 5760rpm? Welcher
Händler hat die Re+ 6TB oder
Re+ 5TB?
cbtestarossa schrieb:
Also habe es auf allen GREENs komplett deaktiviert (WDIDLE3) und da parkt sich nichts mehr sofort ein.
Welche Green Modelle hast Du genau und welche Produktionsdatum haben die? Bei den älteren war das kein Thema, leider soll es wohl bei den aktuellen Greens anders sein.
MountWalker schrieb:
Ähnliches gilt auch für deine verwirrung bei Re und Re+
Nein, die Re+ war wohl ein Papiertiger,
das Datenblatt weist da auch nur ein 5TB und ein 6TB Modell aus, alt können die also nicht sein, aber die hat wohl keiner haben wollen. Wer so viel Geld für eine HDD ausgibt, wird wohl auch auf die Geschwindigkeit nicht ganz verzichten wollen und wer darauf verzichten kann, kann wohl auch auf mehr verzichten und will es daher billiger haben.
MountWalker schrieb:
wobei die Se eben für weniger Schreiblast pro Jahr ausgelegt ist, als die Re, dafür aber eben auch deutlich weniger kostet
Nein, Workload ist bei HDD das geschriebene und das gelesene Datenvolumen, nicht wie die TBW bzw. DWPD bei SSDs nur das geschriebene Datenvolumen. HDDs stresst lesen wie schreiben gleichermaßen, was sich mit dem HMR Platten dann aber vielleicht ändern könnte. SSDs stresst vor allem das Schreiben, das Lesen wegen des Read Disturb auch etwas und je kleiner die Fertigungsstrukturen sind umso mehr, aber längst nicht so wie das Schreiben. Außerdem hat die Se nur eine UBER von 1:10^14 (was wenig für eine Enterprise HDD ist) und die Re eine von 1:10^15.
MountWalker schrieb:
und die Ae für sehr wenig Schreiblast ausgelegt ist und dafür tape ersetzen soll (naja, dafür ist sie noch zu teuer, aber Archive archivieren digitales auf HDD-Cluster und dafür ist sie spezialisiert)
Die soll gegen Seagates Archive v2 mit SMR anstinken, hat aber wirklich lustige
Kapazitäten im Datenblatt stehen, von 5,9TB bis 6,5TB in 100GB Schritten. Keine Ahnung was das soll, offenbar quetscht man die bis ans Limit aus, definiert die Kapazitäten also entsprechend dem was maximal mit der jeweiligen Mechanik machbar ist. Sonst mach so eine Staffelung ja auch keinen Sinn und dazu würde die recht ungenaue >150MB/s Angabe dann auch passen. Der Preisvergleich kennt sie nicht einmal,
notebooksbilliger.de hat sie als Western Digital AE 6000.xGB geeignet für Dauerbetrieb WD600PF4PZ "leider ausverkauft" im Angebot, aber wie WD damit gegen die Archive von Seagate mit ihren bis zu 8TB antreten will, verstehe ich nicht wirklich. Bei der Verwendung ist SMR ja nun doch kein so großer Nachteil, da zählen der Preis und die Kapazität viel mehr.
MountWalker schrieb:
Überschneidungen gibts nichtmal zwischen Red Pro und Se, weil die Se volle Rackmount-Empfehlung hat, die der Red Pro fehlt, weil nur die Datacenterplatten Re, Se und Ae StableTrac haben, dh.: "Die Motorwelle ist an beiden Enden gelagert, ..." (
WDC Se Produktbeschreibung)
Wobei ich mich da schon frage, was denn ein Rackmount von der Montage in einem NAS mit mehr als 8 Platten (für die bis 8 gibt es ja auch die Red) unterscheidet?
Ebenso muss man wohl nicht auch nicht wirklich verstehen, was die
SilkStream™ Technology der AV (up to 16 simultaneous HD video streams) denn nun genau von der
exklusiven AllFrame™-Technologie der Purple unterscheidet. Die Purple ist "für Videoüberwachungs-Systeme wurde für den Dauerbetrieb in HD-Sicherheitssystemen entwickelt, die bis zu acht Festplattenlaufwerke und 32 Kameras verwenden." 32 Kameras / 8 HDDs wären ja nur 4 Kameras pro Platte? Wieso soll die eine bei praktisch identischen Daten 16 HD und die andere nur 4 Kameras unterstützen? Oder kann eine Purple 32 HD Kameras ab und man kann maximal 8 davon in ein Gehäuse packen?
MountWalker schrieb:
Vergleich mal die Beschreibungen auf wdc.com von den Datacenter-Serien abwärts und achte darauf, was fehlt - da steht schon eine Menge Information.
Ja man muss zwischen den Zeilen lesen und die Lücken finden, keiner stößt einen mit der Nase darauf, was wo was eingespart wurde. Oder anders gesagt: Der unbedarfte Leser findet sie auf den ersten Blick alle toll! Die Marketingleute sind ihr Geld also wert.
cbtestarossa, wo ist Dein Problem mit der TLER? Ich kann das nicht nachvollziehen, aber es gibt auch ein Tool das sich
WDTLER nennt und man kann es auch z.B. mit "smartctl -l scterc,70,70 <device>" unter Linux einstellen, aber eben nicht bei allen Platten von WD! Bei Hitachi hier die Funktion überigens CCTL und bei Seagate wird es ERC genannt, ist das alles das gleiche, aber es heißt nicht TLER, falls Du nur mit dem Namen Probleme hast. Das hat übrigens mit dem Unload nichts zu tun, falls Du das meinst.
Außerdem gehört eine TLER/ERC/CCTL bei Enterprise HDDs zum guten Ton, die
HGST He8 hat das selbstverständlich auch wenn es nicht
im Datenblatt HGST He6 steht, in
den ausführlichen Spezifikationen der He6 steht, dass sie das SCT Error Recovery Control Commando unterstützt, außer wenn sie im Standby ist.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso jemand ein Problem damit hat, dass eine HDD TLER hat, umgekehrt ja. Aber das ist als wenn jemand ein Auto in der Basisausstattung kauft, weil bei den besseren Modellen, die er eigentlich haben wollte, das Lenkrad höhenverstellbar. Man stell es doch so ein wie Du es haben willst, das ist doch in jedem Fall besser als ein feststehendes Lenkrad, wo ist das Problem?