Externe 5 TB Festplatte kaufen. Welche ist zu empfehlen?

M.(to_the)K.

Lieutenant
Guten Tag Leute,

Welche Festplatte ist gerade zu empfehlen? Sie sollte nicht zu groß sein und 4-5 TB bieten. Ich habe da den Überblick verloren, was da gerade gut ist. Sie sollte einfach nur zuverlässig sein. Was gibt es gerade für Datengräber die man guten gewissens kaufen kann?

Danke für die Hilfe

Ich würde eine 3,5" externe mit CMR nehmen, auch wenn man da immer ein extra Netzteil dabei hat. In 2,5" sind alle Platten ab 2 TB nur mit SMR zu bekommen mit den damit verbundenen Leistungs-Einbußen.

Sterben können sie alle. Nimm das günstigste (€/TB) mit der längsten Herstellergarantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Zuverlässig und extern passt meiner Meinung nach nicht zusammen. Dann lieber eine kleinere SSD...

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Oder du gehst in die vollen und holst dir eine Seagate Ironwolf Pro
Schnell, 5 Jahre Garantie, 3 Jahre Rescue Service inklusive.
Kostet natürlich ordentlich Aufpreis, wenn du zuverlässigkeit willst (bzw. ein ruhiges Gewissen) solltest du dazu greifen. Aber auch diese HDD schützt dich nicht vor einem Totalausfall.

M.(to_the)K. schrieb:
Sie sollte nicht zu groß sein
Also eher ne 2,5" Disk anstatt 3,5"?
Wie schon geschrieben wurde, gibt es 2,5er ab 2TB nur mit SMR-Technik. Aber da was als Datengrab gesucht wird, kann man auch auf SMR-Platten zurückgreifen.

Ich hab eine ST4000VN008-2DR166. Als Festplattengehäuse nutze ich das: https://smile.amazon.de/gp/product/B078P3DTX1/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Vorteil hier ist, das Gehäuse kann ich per Powerbutton einfach ausschalten und muss ich nach dem sichern nicht vom PC trennen um die Daten darauf zu schützen.

savuti schrieb:
Zuverlässig und extern passt meiner Meinung nach nicht zusammen. Dann lieber eine kleinere SSD...

Wenn man seine Daten vor z. B. Virenbefahl schützen will, hat es durchaus einen Vorteil wenn das Laufwerk extern ist und nicht mit dem PC verbunden bzw. eingeschaltet ist.

taeddyyy schrieb:
Oder du gehst in die vollen und holst dir eine Seagate Ironwolf Pro

Find die jetzt nicht soviel teurer. Sind ca. 25 €. Wenn einem seine Daten wichtig sind kann man das durchaus ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
savuti schrieb:
Ne Datensicherung auf mehreren Datenträgern ist unersetzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Meine Datenträger als Datengrab (das Archiv) sind zur Zeit ca. 120 Stück SATA- und ca. 50 Stück PATA-HDD mit jeweils 160 bis 250 GB (Schrott halt). Wenn davon mal eine oder zwei kaputt gehen, ist es kein so großer Datenverlust, als wenn eine einzelne Platte mit mehreren TB kaputt geht.
Verwaltet wird das Ganze übrigens mit VVV, genau wie die vielen vorhandenen CD und DVD.

Die HDD werden einmal jährlich mit einer Docking-Station auf Funktion und Lesbarkeit geprüft, evtl. Datenverluste werden toleriert. Für wirklich wichtige Daten gibt es natürlich ein Backup.

hier wird wieder alles durcheinander geworfen...

selbst ein Backup stellt völlig andere Anforderungen als ein Archiv und "Datengrab" ist nochmal etwas völlig anderes!

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti
M.(to_the)K. schrieb:
Guten Tag Leute,

Welche Festplatte ist gerade zu empfehlen? Sie sollte nicht zu groß sein und 4-5 TB bieten. Ich habe da den Überblick verloren, was da gerade gut ist. Sie sollte einfach nur zuverlässig sein. Was gibt es gerade für Datengräber die man guten gewissens kaufen kann?

Danke für die Hilfe
Ich habe aktuell die Toshiba Canvio Flex als Backup-Platte. Bisher sehr zufrieden damit. Die letzten Jahre waren auch mehrere Toshiba Canvio (die besseren mit Metallgehäuse) zuverlässig im Einsatz.

Wie schon geschrieben: Pech haben kann man überall. Für Nummer supersicher: Zwei verschiedene Modelle kaufen und zweimal die Daten sichern.
Ich hab noch kein gutes Sicherungstool gefunden, welches kein Abo erfordert. Nutze noch die Win7 Sicherung (was aber wohl früher oder später eingestellt werden soll…)

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
CM286 schrieb:
Ich habe aktuell die Toshiba Canvio Flex als Backup-Platte. Bisher sehr zufrieden damit. Die letzten Jahre waren auch mehrere Toshiba Canvio (die besseren mit Metallgehäuse) zuverlässig im Einsatz.

Wie schon geschrieben: Pech haben kann man überall. Für Nummer supersicher: Zwei verschiedene Modelle kaufen und zweimal die Daten sichern.
Ich hab noch kein gutes Sicherungstool gefunden, welches kein Abo erfordert. Nutze noch die Win7 Sicherung (was aber wohl früher oder später eingestellt werden soll…)
Veeam for windows free 👍

M.(to_the)K. schrieb:
Sie sollte einfach nur zuverlässig sein
Ich habe mehrere WD 5TB Elements 2,5zoll. Laufen zuverlässig und dieses Toshiba ist auch gut. Einfach gleich nach dem Kauf die HDD mit Crystal Disk den Zustand prüfen und je nach Nutzung auch ab und zu prüfen.

CM286 schrieb:
Danke, das werde ich heute gleich mal testen: "

Veeam Agent for Microsoft Windows FREE​

Ist halt auf einen Job beschränkt. Für ein Simples Sys Backup reicht es aber super aus. Schöne Funktionen wie erkennung des Backupmediums und automatische Backups sind mit drin. Läuft bei mir auf vielen Systemen einwandfrei ohne mucken. Du kannst ein Bootmedium per ISO erstellen inkl. deiner Systemtreiber für den Fall einer Wiederherstellung. Hatte vorher auch immer Win7 Sicherung im Einsatz, Veeam hat dieses Tool aber komplett ersetzt. Einfach und effektiv.

Zurück
Oben