Externe Aldi Festplatte wird nicht erkannt

Prof.Dr.LOL

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
162
Hallo!
Ich habe für meine Mutter eine externe Festplatte von Aldi gekauft für ihren ca. 4 1/2 Jahre alten Aldi-Rechner. Doch egal in welche USB-Buchsen ich die Abschlusskabel stecke (1x USB für Datenübertragung, 1x USB für Stromzufuhr), die Festplatte wird gar nicht erst erkannt. Die LED leuchtet und wenn man die Platte in die Hand nimmt, spürt man auch leichte Vibrationen. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Die USB-Buchsen des Rechners sind teilweise 1.1 Standard, mindestens eine (ich weiß nicht welche von 5) ist aber 2.0. Laut Bedienungsanleitung kann man das Gerät aber auch an 1.1 anschließen, nur die Übertragungsrate soll dann niedriger sein. Betriebssystem ist XP.
Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß.
 
ist die platte evtl. noch nicht formatiert?
schau mal in der datenträgerverwaltung nach, ob die platte dort als unformatiert auftaucht.
 
Folgendes: wie mein Vorredner schon sagte guck einfach nach ob sie in der Datenträgerverwaltung erkannt wird. Wenn ja dann formatiere Sie: Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung(unter Menüpunkt Datenspeicher)! Neue Festplatten müssen IMMER formatiert werden ehe sie benutzt werden können. Eine externe Festplatte über USB 1.1 anzuschliessen macht überhaupt keinen Sinn. Die Übertragung ist dann SEHR niedrig ( nichmal 1 MB/sek)! Entweder du findest heraus welcher USB anschluss 2.0 ist oder du kaufst einfach einen USB Hub...
 
Hallo,

die oberen Ratschläge befolgen und auch dies überprüfen:

Gibt es Jumper?
Zu wenig Strom über den USB-Port?
SP2 installiert?
BIOS überprüft?
 
SlB schrieb:
Entweder du findest heraus welcher USB anschluss 2.0 ist oder du kaufst einfach einen USB Hub...
Und ein USB Hub macht dann aus einem 1.0 USB Anschluss einen USB 2.0?

Als erstes mal sicherstellen, das USB 2.0 auch unterstützt wird also SP instaöllieren.
 
Hi,

wahrscheinlich ist die Platine der externen HDD defekt!
Dürfte von Bluemedia oder so sein??!
Das kommt bei denen öfters mal vor, das Sie einfach nicht am PC erkannt werden!
(Falls ein Cardreader vorhanden!!)
Das liegt zum Teil daran, das es zum Konflikt mit dem int. Cardreader der HDD kommt, dieser dürfte in den meisten fällen funktionieren! Voll kurios.....Ist wohl irgendwo ein fehler auf der Platine!
Entweder du tauschst die Platte um, und kaufst ne schöne kleine 2,5 Zoll HDD wo du keine externe Stromversorgung brauchst, oder du kaufst ein anderes externes Gehäuse, und baust die Festplatte aus der externen Aldi HDD dort ein, und das Problem dürfte gelöst sein!
(Vorsicht aber, damit erlischt dann die Garantie der externen HDD)
 
Wenn das ne fertige externe war, solte sie funktionieren. In der Datenträgerverwaltung muß man in manchen Fällen das Laufwerk auch erstmal initialisieren, bevor es partitioniert und formatiert werden kann.

Bei PATA Platten in USB-Gehäusen ist es unterschiedlich= Meine neue 120er Hitachi muß auf Master stehen, während die 300er Maxtor damals nur ohne Jumper im Revoltec gelaufen ist. Da hilft nur probieren.

Das mit dem Cardreader-Problem wundert mich. Jedenfalls wenn so einer auch per USB im System hängen würde, denn USB kann ja genug Geräte adressieren.

USB2.0 (Highspeed) ist abwärtskompatibel und Windows würde eine Melung anzeigen, das ein Hochgeschwindigkeits-USBgerät an einem nicht-Hochgeschwindigkeits-USBanschluß steckt -und dadurch die Leistung verringert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antworten! In der Datenträgerverwaltung wird das Gerät NICHT erkannt. Laut Anleitung soll die Platte auch vorformatiert sein. Andere Geräte funktionieren problemlos an den USB-Anschlüssen. Ist eine Medion-Platte. XP ist auf dem neuesten Stand, SP2 u. alle erdenklichen updates sind installiert. Habe bis jetzt keine Lösung gefunden... :( Vielleicht wirklich defekt.
 
Es ist nur eine 2,5 Zoll Platte btw. Warum das Gerät funktionieren sollte, wenn ich ein anderes Gehäuse benutze, verstehe ich nicht. Die Garantie kann ich auch nicht aufs Spiel setzen.
 
Ich meinte einen internen USB Hub! Der ist über PCI angebunden und liefert 2 oder mehr USB 2.0 Buchsen.
Hmm hört sich wirklich nach einem Defekt an dem Gehäuse/Platte an...
Probier es an einem anderen Rechner. Entweder es wird erkannt oder nicht!Wenn nicht dann schick das Ding zurück. Dauert bestimmt ne Weile, da halt Aldi :)!
 
Danke! Werd's nochmal an einem anderen Rechner ausprobieren und ggf. umtauschen.
 
Moin,

das war ja aus deinem Post nicht ersichtlich, das es sich um eine 2,5 Zoll HDD handelt.
 
Zurück
Oben