Externe Festplatt unbegründet geändert auf Lokaler Datenträger

Minimini

Cadet 2nd Year
Guten Abend, liebe Community,

ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit meiner externen Festplatte (Verbatim, 1 Terrabite). Ich habe bei meiner Bekannten vor 2 Tagen einen USB Stick an meinem Laptop verknüpft. Seit dem kann mein externer Festplatte nicht mehr aufgegriffen werden. Habe die Festplatte an einem anderem Laptop versucht, dasselbe Ergebnis und zieht auch unglaublich die Arbeitsleitung des Laptops mitrunter. Meine zweite externe Festplatte, ebenfalls Verbatim selben Typs, funktioniert jedoch ganz normal. Über Datenträgerverwaltung habe ich entdeckt, dass das System von FAT32 auf RAW umgestellt ist (die Funktionierende Festplatte ist nach wie vor FAT32). Wie kann ich die externe Festplatte wieder zum Arbeiten kriegen? Eventuell die wichtigen Programme und Datein wie sichern? Möglich? Sollte ich die externe Festplatte formatieren und wenn ja, kann man noch die Daten danach retten?

Liebe Grüße

Mini

Könnte auf eine defekte Festplatte hindeuten. Sind noch SMART-Werte (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria) auslesbar? Falls ja, bitte die Werte posten. Macht die Platte irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
TorenAltair schrieb:
Falls nein:
Keine weiteren experimente.
Wenn du dir zutraust daran zu basteln helfen wir dir, falls nicht ab zu einer Person, die gern schraubt oder gleich zur Datenrettung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
TorenAltair schrieb:
Könnte auf eine defekte Festplatte hindeuten. Sind noch SMART-Werte (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria) auslesbar? Falls ja, bitte die Werte posten. Macht die Platte irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche?
Vielen Dank allen für die Antworten. Leider habe ich keine Ahnung von all dem. Die externe Festplatte ist mehr ein Massenspeichermedium, nichts großes. Wie ein USB Stick, nur größer. S. Link https://www.bueroshop24.de/verbatim...pG6i3zNBapN3LpRU7w8c30aKjjO8klgcaAjV-EALw_wcB

Wie könnte man am Schnellsten die Daten retten. Ich habe hier gestern Abend was von DiskTest gelesen. Habe ich auch runtergeladen und schon mal etwas reingeschnuppert. Was ich sehen konnte, dass fast alle Ordner und Daten noch vorhanden sind (rote Registrierungen fehlerhafte Daten?) ....Ach ja, Geräuche sind nicht zu hören.

Willkommen im Forum!

Minimini schrieb:
Ich habe bei meiner Bekannten vor 2 Tagen einen USB Stick an meinem Laptop verknüpft.
Was soll das bedeuten? "Verknüpft"? Und was genau hast Du da im Detail gemacht? Sowie zu welchem Zweck?

Minimini schrieb:
Seit dem kann mein externer Festplatte nicht mehr aufgegriffen werden.
War die externe Festplatte vielleicht zum gleichen Zeitpunkt der "Verknüpfung" des USB-Sticks (was immer damit gemeint ist) mit am gleichen Laptop angeschlossen?

Minimini schrieb:
Eventuell die wichtigen Programme und Datein wie sichern? Möglich?
Also liegen keine Backups dieser Daten vor? Du hast doch noch eine zweite Verbatim gleichen Typs, sind da keine Kopien dieser Daten drauf?

Minimini schrieb:
Sollte ich die externe Festplatte formatieren und wenn ja, kann man noch die Daten danach retten?
Nein, das wären Schreibzugriffe. Und sowas ist immer zu vermeiden, wenn man noch die Daten ansatzweise retten können möchte.

• Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!

Was soll das bedeuten? "Verknüpft"? Und was genau hast Du da im Detail gemacht? Sowie zu welchem Zweck?

War die externe Festplatte vielleicht zum gleichen Zeitpunkt der "Verknüpfung" des USB-Sticks (was immer damit gemeint ist) mit am gleichen Laptop angeschlossen?

Also liegen keine Backups dieser Daten vor? Du hast doch noch eine zweite Verbatim gleichen Typs, sind da keine Kopien dieser Daten drauf?

Nein, das wären Schreibzugriffe. Und sowas ist immer zu vermeiden, wenn man noch die Daten ansatzweise retten können möchte.

- Ich habe ihr USB Stick auf mein Laptop laufen lassen. Wollte ihr ein paar Bilder auf ihr USB übertragen.

- Ja, USB und externe Festplatte waren zur selben Zeit am Laptop angeschlossen

- auf der zweiten Festplatte habe ich andere Daten. Ich habe die Festplatten nummeriert, damit ich sie auseinanderhalten kann.

Minimini schrieb:
- Ich habe ihr USB Stick auf mein Laptop laufen lassen. Wollte ihr ein paar Bilder auf ihr USB übertragen.
Und hast Du nach Abschluss des Kopiervorgangs Deine Festplatte einfach so abgezogen, oder wie bist Du danach vorgegangen?

Minimini schrieb:
- Ja, USB und externe Festplatte waren zur selben Zeit am Laptop angeschlossen
Weil Du die Fotos von der externen Festplatte auf den USB-Stick kopiert hast?

Minimini schrieb:
- auf der zweiten Festplatte habe ich andere Daten.
Das ist schlecht. Daten müssen auf unterschiedlichen Datenträgern mehrfach vorhanden sein (Daten von externer HDD1 müssen genau denen auf HDD2 entsprechen; dazu werden freilich mehr Speicherplatz und mehr Datenträger benötigt; an diesem Ansatz beginnt ein Backup-Konzept.)

• Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:
Und hast Du nach Abschluss des Kopiervorgangs Deine Festplatte einfach so abgezogen, oder wie bist Du danach vorgegangen?

Weil Du die Fotos von der externen Festplatte auf den USB-Stick kopiert hast?

Das ist schlecht. Daten müssen auf unterschiedlichen Datenträgern mehrfach vorhanden sein (Daten von externer HDD1 müssen genau denen auf HDD2 entsprechen; dazu werden freilich mehr Speicherplatz und mehr Datenträger benötigt; an diesem Ansatz beginnt ein Backup-Konzept.)

- ich ziehe die Festplatte nie einfach so ab. Sondern gehe über Hardware sicher entfernen.

- die Fotos wurden vom Laptop auf USB übertragen. Jedoch war sowohl USB als auch die externe Festplatte dran. Hier muss gesagt werden, ihr USB Stick ist so konzipiert, dass man dort einen externen Speicher, die man von den Handies kennt, einsetzt.
Ergänzung ()

Datenträger G ist hier das Problemkind

Anhänge

• ExternePlatte.JPG
    ExternePlatte.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 277
Womöglich erkennt CDI die Platte gar nicht,
je nachdem in welchem Festplattengehäuse diese steckt. Verstehe auch nicht das ganze Hinterfragen, wie und warum das passiert ist.

Nickel schrieb:
Womöglich erkennt CDI die Platte gar nicht,
je nachdem in welchem Festplattengehäuse diese steckt. Verstehe auch nicht das ganze Hinterfragen, wie und warum das passiert ist.

Ja, die Platte wird als Lokaler Datenträger angezeigt, sogar unter der selben Kennzeichnung G, aber kein Zugriff drauf möglich. Die zweite Festplatte funktioniert auch aber unter Kennzeichnung G, halt unter dem Herrsteller Namen Verbatim

Ich meinte, nicht erkannt von CDI (Cristaldiskinfo).
Ich denke die Daten sind erst mal weg.

ist das richtig?
Ergänzung ()

die Daten aus dem unteren Teil der Tabelle.

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20220308020637.png
    CrystalDiskInfo_20220308020637.png
    62,9 KB · Aufrufe: 336
  • CrystalDiskInfo_20220308020637.png
    CrystalDiskInfo_20220308020637.png
    62,3 KB · Aufrufe: 310
C5 100 100 __0 0000000035E0 Aktuell ausstehende Sektoren
13792 ausstehende Sektoren. Das ist schon viel. Angesichts des Gesamtbildes des Problems ist von einem Defekt der HDD auszugehen. Ich empfehle den Einsatz von ddrescue. Natürlich brauchst Du dazu neue externe Festplatten mindestens gleicher Größe, denn es benötigt ja ein Ziel zum Speichern.

Wenn die Daten sehr wichtig sind, ist allerdings der -- wenngleich teure -- Datenretter immer die erste Anlaufstelle.

Es liegen zudem weitere Probleme vor:
BF 100 100 __0 000000000004 Beschleunigungssensor-Fehlerrate
C0 100 100 __0 00000000001E Ausschaltungsabbrüche
C7 200 200 __0 000000000006 UltraDMA-CRC-Fehler
Die externe Platte hat offenbar ein paar Male eine eher robuste Behandlung erfahren, sodass es zu einem Auslösen durch den Beschleunigungssensor kam. Und die CRC-Fehler deuten zudem auf Probleme bei der Kabelverbindung hin.

Wie lautet die genaue Produktbezeichnung der externen Festplatte? (Welche intern verbaut ist, sieht man in CDI, ich meine aber die Produktbezeichnung der Externen als Ganzes.)

Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
13792 ausstehende Sektoren. Das ist schon viel. Angesichts des Gesamtbildes des Problems ist von einem Defekt der HDD auszugehen. Ich empfehle den Einsatz von ddrescue. Natürlich brauchst Du dazu neue externe Festplatten mindestens gleicher Größe, denn es benötigt ja ein Ziel zum Speichern.

Wenn die Daten sehr wichtig sind, ist allerdings der -- wenngleich teure -- Datenretter immer die erste Anlaufstelle.

Es liegen zudem weitere Probleme vor:

Die externe Platte hat offenbar ein paar Male eine eher robuste Behandlung erfahren, sodass es zu einem Auslösen durch den Beschleunigungssensor kam. Und die CRC-Fehler deuten zudem auf Probleme bei der Kabelverbindung hin.

Wie lautet die genaue Produktbezeichnung der externen Festplatte? (Welche intern verbaut ist, sieht man in CDI, ich meine aber die Produktbezeichnung der Externen als Ganzes.)

- das mit der weiteren externen Festplatte sollte kein Problem sein. geht auch USD Stick 36 GB? Habe ja noch über 120 GB frei auf der Laptop internen Festplatte.

- Oh.... dann liegt das ganze Problem womöglich daran, dass die Festplatte vorgestern? mir aus der Hand auf den Holzboden gefallen ist.

-
Produktdaten
Artikelnummer: 53071
Kapazität: 1TB
Schnittstelle: USB 3.0
Abmessungen: 121mm x 80mm x 15mm
Produktgewicht: 184g

• USB 3.0 SuperSpeed-Datenübertragung
  • Einfaches Übertragen von Dokumenten und Daten zwischen zuhause und dem Büro.
  • Zuverlässige Sicherung und Speicherung sämtlicher Dateien von Ihrem PC oder Ihrem Laptop/ Notebook.
  • USB Plug & Play (keine zusätzliche Stromversorgung erforderlich)
  • Elegantes und schlankes Design, das perfekt mit Ihrem Arbeitsplatz harmoniert und einen einfachen Transport ermöglicht.
  • Nero-Software BackItUp Essentials – Zum Erstellen eigener Backups Ihrer PC/Notebook-Festplatte auf Ihrem portablen Festplattenlaufwerk
  • Kurzanleitung, ausgedruckt in 27 Sprachen
Technische Daten

• Stromversorgung: Bus-gespeist via USB 3.0-Kabel
  • Schnittstelle: USB 3.0 / 2.0 Anschluss
  • Datenübertragungsrate: bis zu 4800 Mbit/Sekunde (USB-Busgeschwindigkeit)
  • Drehzahl: 5400 U/min
  • Cache: 8 MB oder größer
  • Betriebstemperatur: 5 °C bis 50 °C
  • Aufbewahrungstemperatur: -40 °C bis 70 °C
  • Betriebsfeuchtigkeit: 5 °C bis 90 %, nicht kondensierend
https://www.verbatim.de/de/prod/store-n-go-usb-3-0-portable-hard-drive-1tb-silver-53071/
Ergänzung ()

Was ist DDRESCUE und wo kriege ich die Softwar her? Wie wird sie benutzt?

Vielen herzlichen Dank allen, die bisher geholfen haben und auch folgend mir zur Seite stehen können :daumen: ich wünschte, die Welt wäre voll von solchen Menschen, dann wären wir sicherlich heute besser dran. Danke euch allen.

Zurück
Oben