Externe Festplatte als nicht formatiert angezeigt

Flokification

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte (Toshiba 1Tb)
Seit heute wird sie als lokaler Datenträger im Arbeitsplatz angezeigt und bei einem Doppelklick kommt die Fehlermeldung, dass die Platte nicht formatiert ist.
Das ist sie aber definitiv.
Ich habe Testdisk mal laufen lassen und habe die Platte auch gefunden, die (einzige) Partition auch.
Allerdings mit folgender Meldung:
Bad sector count.
No Partition is bootable

Meine Frage: Wie krieg ich die wieder bootable?
lg Flo

Moinsen,

also BIOS erkennt die Platte?
Hat sie einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen?
Checkdisk geht nicht, nehme ich mal an, oder?

Zum Thema bootable: Könnte reichen wenn du sie als aktiv kennzeichnest.
Weiß zwar nicht was das bringen soll, aber das war ja jedenfalls deine Frage :)
Das kannste ganz gut über Diskpart in der Konsole (ich persönlich vertraue Konsolen irgendwie mehr, k.a. wieso^^)
Kannst dich mit "help" ja mal durch die Befehle lesen.

Hab grad nur Bahnhof verstanden :D

Ich mach mal ein Paar Screenshots:
So siehts im Arbeitsplatz aus, die markierte ist die besagte externe, die vorher einfach nur Flo(j:) hieß

Folgendes zeigt mir Testdisk an:

Alles was ich will, ist eigentlich dass ich die Platte wieder normal nutzen kann ohne Daten zu verlieren.

Wenn wir den Zustand der Disk beurteilen sollen, brauchen wir den Screen direkt nach der Analyse 'Quick Search' steht bei dem Ergebnis unten als Menüpunkt. Dann sollte Quick Search ausgeführt werden und dann das nächste Bild erstellt werden, wenn noch Partitionen fehlen oder gar Fehler im Screen ausgegeben werden, sollte Deeper Search ausgeführt werden, nun ist wieder ein Fensterdump zu erstellen und dieser sollte ebenfalls gepostet werden. Wenn nach Enter Partitionen gelistet werden wie im PIC mit D markiert, kann auch dieser Screen nicht schaden.

Was kommt wenn Du im letzten Screen p (list files) drückst? Eigentlich sieht soweit alles o.k. bis auf die Meldung mit dem Sector-Count, der sollte aber keine negative Auswirkung auf die Lesbarkeit des Filesystems haben.

Dann krieg ich angezeigt was auf der fp ist. und das stimmt auch. ich kann sie halt einfach nur nich anwählen bzw sie bootet halt nicht

Wenn Du von der Disk gebootest hast musst Du sie wieder über das Installationsmedium bootbar machen. Du hattest aber von einer externen Disk geschrieben und die sind i. d. R. nicht startbar.

Mueli schrieb:
Wenn Du von der Disk gebootest hast musst Du sie wieder über das Installationsmedium bootbar machen. Du hattest aber von einer externen Disk geschrieben und die sind i. d. R. nicht startbar.

Bei mir ist der Grub bootloader auch auf der Externen gewesen ;)

Dann muss man halt den Grub wieder installieren, wenn man so will. Ich habe den Grub z. B. auch für Notfälle auf einer Floppy, damit ich zur Not im interaktiven Modus jedes System starten kann.

Die Partition steht nach bestätigen bei Analyse nr mit ein P als nur primär in der Partitionstabell.
Siehst du auf den Bild bevor du bei Quick Search bestätigst.
Ist somit nicht bootfähig.
Wenn die nach Quick Search angezeigt wird, hat die ein Stern für Primär, aktiv und bootfähig
Schreibe die mal in Testdisk bei Write in die Partitionstabelle.
Vielleicht ist dann auch die Meldung Bad sector count (verkehrte Sektorenanzahl) weg, da Testdisk die Partitionstabelle wieder nch Intel schreibt?

Viele Grüße

Fiona

So, ich hab mal die write Funktion genutzt und danach auch neugestartet.
jetzt sieht es so aus:

getan hat sich ansonsten nix

Guckt noch jemand auf das Thema?
Ich kann leider nur am Wochenende schreiben und würde mich über eine Problemlösung sehr freuen.
MfG

Sieht ja gut aus - auch die Bezeichnung der Partition findet sich wieder [Flo]
jetzt nach dem Quick Search den Partitioninhalt mit "P" anzuzeigen probieren...
wenn das geht, sollte ja wieder alles in Butter sein

Nein sie bootet leider nicht.
Bin jetzt erstmal wieder weg, aber ich denk mal ich schaffs in der woche mal vorbeizugucken.

Zurück
Oben