Externe Festplatte an FritzBox als Zentraler Speicher im Heimnetz!?

HACKYSACK

Lt. Junior Grade
Hallo,

vorab ich hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt und kenn mich daher nicht so aus...aber folgendes hab ich vor:

Ich habe eine FritzBox 7390 an dieser ist eine PS3, ein Desktop PC per Lankabel angeschlossen ist und über Wlan ist Laptop, Tablet und Smartphones verbunden.
Nun wollte ich an meiner Fritz Box eine Externe Platte anschließen, auf der viele Bilder sowie Musik und weitere Dokumente gespeichert werden sollen, damit ich von jedem dieser Geräte drauf zugreifen kann.

Aktuell ist das so, dass wenn ich wieder neue Bilder oder Musik auf mein PC Lade, meine Freundin jauelt, dass sie die Bilder aber auch sehen möchte und dann muss ich Sie Ihr umständlich mit USB Stick rüber bringen. Wenn wir nun einen Zentralen Speicher hätten wo wir beide zugreifen könnten, wäre es perfekt.

Würde das so funktionieren, oder was muss ich beachten oder anders/besser machen?

Eine USB-Platte an der Fritzbox funktioniert, macht aber keinen Spaß da der Datendurchsatz wirklich mehr als schlecht ist. Dann lieber in ein günstiges NAS investieren.

Wenn Du damit leben kannst, dass die Fritzbox nur so 5 MB/s liefert (Spitzenwert) dann geht das.

Bei größeren Bildern ist das nicht besonders praktisch, aber eben kostengünstiger als ein echtes NAS.

Das ist natürlich möglich. Nennt sich in den Fritzbox Einstellungen: Speicher (NAS) im Heimnetz zu finden.
Hab aber gehört, dass die Übertragung recht langsam ist. Da hilf nur ausprobieren, vielleicht reicht es ja.

Du kannst an der Fritzbox eine Festplatte oder einen USB Stick anschließen. Auf den kannst du dann entweder per fritz.nas zugreifen oder per Medienserver. Allerdings ist die Medienserver Funktion in der Fritzbox nur eine Zusatzfunktion und erreicht keinesfalls die Werte eines echten NAS . 1-2MB/s, mehr schafft die nicht in der Übertragung. Also nichts für ungeduldige wenn es eine größere Datenmenge ist.

Bei den Geschwindigkeiten kannste auch einen gemeinsamen Google-Drive Ordner oder Dropbox-Ordner anlegen.

und was würde gegen eine normale netzwerkfreigabe sprechen?
Ergänzung ()

btw könnte sie die bilder ja auch bei dir direkt anschauen (oder den usb stick holen) - sie ist es ja die was will, also soll sie auch ankommen :D

Fritzbox mit einer Festplatte funktioniert bei mir ganz hervorragend.

Komme mit meiner 3370 auf stabile 100Mbit/s, erst als ich auf Gigabit Lan umgestellt habe hab ich gemerkt das nicht mehr geht.

Hmm das ja schade das es sooo langsam ist, aber ich hab noch ein 16GB USB Stick hier liegen, den werd ich mal mit Daten Füttern und es damit mal austesten. Wie funktioniert es genau nachdem ich den USB Stick in die Fritz.Box gesteckt habe? Wie wird denn auf die Daten zugegriffen? Geht das nur wenn ich mich im Browser auf der fritzbox einlogge?

Ein richtiger NAS ist sicherlich um einiges teurer und auch etwas größer oder? Wir haben nur eine kleine Wohnung, wenn es allerdings ein ziehmlich kompaktes gerät gibt, welches auch noch Kostengünstig ist, wäre sowas allerdings eine Überlegung wert.

Meines Wissens nach gibt es 3 Möglichkeiten.
1. fritz.nas im Browser
2. Medienserver
3. USB Fernanschluss, zu finden unter fritz.box -> Heimnetz -> USB Geräte -> USB Fernanschluss.

Im Windowsexplorer wird er glaube ich auch unter Netzwerk angezeigt aber das habe ich noch nicht genutzt.

Sorry wenn ich mich hier einfach so einklinke...aber da ihr grade das Thema schlechter Datendurchsatz bei der FritzBox 7390 habt.

Ich wollte eigentlich auch eine externe Festplatte an meine Box schließen. Hintergrund ist, dass ich damit Musik streamen will. Also über WLAN-Radios. Genügt dort die Power?

Danke.

Für Musik sollte die Leistung reichen, zumindest kann ich alle meine Lieder ohne Probleme hören.

Zeit
2:57
Dateigröße
29,82MB

Läuft ohne Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Für meine externe Festplatte (2,5", von Intenso) hat der Saft über den Port !NICHT! gereicht!

Bei intensiverer Nutzung der Platte ist die Fritzbox irgendwann abgestürzt.

Mit einem aktiven USB-HUB geht es nun ganz wunderbar.

Kyze schrieb:
Für meine externe Festplatte (2,5", von Intenso) hat der Saft über den Port !NICHT!

Benötigen die meisten externen Festplatten nicht sowieso 2 USB Anschlüsse ?

Christian858585 schrieb:
Benötigen die meisten externen Festplatten nicht sowieso 2 USB Anschlüsse ?

Habe zwar schon einige mit zweien gesehen, aber alle die ich nutze (1 Privat und 3 verschiedene an der Arbeit) laufen mit einem.

Hier liegts wohl daran, dass die Fritzbox auf den Ports nicht genügend Strom für eine Fesplatte liefert. Ein Stick macht da keine Probleme.

Kyze schrieb:
Hier liegts wohl daran, dass die Fritzbox auf den Ports nicht genügend Strom für eine Fesplatte liefert. Ein Stick macht da keine Probleme.
...oder sich solche festplatten nicht unbedingt an die USB spezifikationen (USB2: max 500mA) halten... :rolleyes:

Hab jetzt mal meinen Usb Stick an die Fritz.Box angeschlossen und als Mediaserver wurde er auch gleich im Windows Explorer erkannt.
Allerdings würde ich es gern als Fritz.Nas (praktisch eine Art wechseldatenträger) das mir die Oberfläche jedenfalls so angezeigt wird.
Das bekomme ich allerdings nicht hin!

Zurück
Oben