Externe Festplatte bis 70€

Mr_Alex

Lt. Junior Grade
Hallo. Gestern habe ich eine defekte 1Jahr benutzte CNMemory 1TB Festplatte zurück nach Saturn gebracht. Habe mein Geld wiederbekommen. Da ich jetzt lieber im Internet bestellen will, frage ich euch welche ich kaufen soll, denn ich kenne mich damit nicht gut aus.

Die Platte sollte folgendes haben:

-ab 1 TB
-recht schnell
-vielleicht ein An und Aus Knopf.
-nicht so schnell kaputt gehen

Die Festplatte sollte den normalen USB-Anschluss haben. Kein USB3 oder wie das heißt.
Die Platte dient hauptsächlich für Backups und anderen Dingen. Tragbarer-Datenspeicher halt.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

USB 3.0 ist abwärtskompatibel.

Meiner Meinung nach ist es sinnvoller die Teile getrennt zu kaufen. Sollte dir nur das Gehäuse defekt werden, musst du für die Garantie die komplette Festplatte einschicken und im Normalfall sind dann deine Daten auch weg.

Ebenso umgekehrt, da die meisten externen Platten Einweg Gehäuse haben. Sprich wird die Platte kaputt kannst du auch das Gehäuse mit entsorgen.

Weiters kannst du dir aussuchen was im Gehäuse ist. Wenn du Seagte bevorzugst, kaufst du dir eben eine Seagate Platte rein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort. Habe jedoch oben geschrieben, dass ich kein USB3 möchte.
Was spricht den gegen USB 3.0? Nur weil du es "momentan" vielleicht nicht voll nutzen kannst?

USB 3.0 ist abwärtskompatibel und im Grunde auch nicht teurer als USB2.0. Also mitnehmen wenn du kannst. Dein zukünftiger Rechner wird sich freuen!

Mit USB2.0 begrenzt du halt die noch so schnelle Platte auf max. 30-35 MB/s und da nehmen sich fast alle externen Platten fast nichts. Allerdings, schnell ist das nicht!

Ne Alternative wär noch ne ext. Platte mit E-Sata. Da kannst du die Platte noch ausreizen.

Den einzigen Vorteil den ich bei Gehäuse + Festplatte sehe ist das du ohne weiteres die Platten tauschen kannst. Bei kompletten ext. festplatten erlischt meines Wissens die Garantie wenn du die öffnest.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist ja nicht für mich sondern für jemand aus der Familie. Er hat noch einen alten Rechner deswegen die Sache mit USB3.
Gut, ich werde mir eine Platte aussuchen und ein Gehäuse.
Allerdings habe ich da noch eine Frage: Auf was muss ich bei Festplatten achten um zu wissen, ob diese gut ist?

"gut" ist meistens persönliche vorliebe. Wie bei Autos, wenn du mich fragst.

Ich würde dir eben Seagate oder Western Digital empfehlen. Von Samsung/Hitachi usw. halte ich persönlich nichts.

Bei Verwendung als externe Platte über USB 2.0 sind Faktoren wie die Geschwindigkeit der Platte so oder so hinfällig da dich immer USB 2.0 limitiert.

Zurück
Oben