Externe Festplatte, Daten weg

Robsta10

Cadet 1st Year
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Juli 2005
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Hallo Leute!

Hab vor zwei Wochen von einem fernen Bekannten eine externe Festplatte bekommen, weil die Daten einfach weg sind.

Die Festplatte besitzt eine Speicherkapazität von 240 GB. Laut des Betroffenen wurde keine Partionierung des Mediums vorgenommen. Ich hab mit Ontrack Easy Recovery Trial Version herausgefunden, dass es sich um eine FAT32 Formatierung handeln müsste. Insgesamt sollten so ungefähr 20 GB Daten auf der Platte (gewesen?!) sein. Will man den Inhalt der Platte als Laufwerk im Windows Explorer anzeigen lassen, erscheint die Fehlermeldung, dass das Medium nicht formatiert ist und die Frage ob man eine Formatierung durchführen möchte.

Der "Unfallhergang" war angeblich so, dass eine relativ große Datenmenge auf die HD geschaufelt wurde, als der PC sozusagen seinen Geist aufgegeben hat. Die Kiste musste also während des laufenden Kopiervorganges ausgeschaltet werden. Tja, so soll das Ganze passiert sein.

Ich bin mir sicher, dass dieser Fall schon oft im Forum diskutiert wurde. Ich hab mich auch schon mit testdisk versucht, konnte aber keine Erfolge erzielen, weil ich mich in dieser Materie nicht wirklich heimisch fühle.

Für meinen bekannten wäre es echt die RETTUNG, wenn er die Daten wieder bekommen könnte. Ich würde euch gerne darum bitten mir dabei ratschlaggebend ein wenig unter die Arme zu greifen, weil ich leider sehr wenig Zeit habe, um selber tiefer in die Materie der heilsamen Datenrettung zu dringen.

Danke im Voraus. Jede Hilfe wäre mir Recht.

Viele Grüße

Robert
 
boote den rechner mal mit knoppix und lass die platten analysetools rüberlaufen,.
 
Bei unformatiert gibt es zumeist 2 Möglichkeiten.
Bootsektor (Partitionssektor) beschädigt oder Dateisystem.
Bei einem beschädigten Dateisystem hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware
Auch kann es auf ein 48bitlba-Problem bei Festplatten größer als 137 GB (128 GB binär) hinweisen.

Setze mir mal Screens für Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 5.8.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] (tiefere und genauere Suche) und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.

Meistens bekomme ich dadurch sehr detaillierte Infos über Dateisystem usw.

Weitere Anweisungen folgen dann.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Fiona für deine rasche Antwort.

Leider kann ich testdisk erst am Abend laufen lassen, da ich jetzt in der Arbeit bin.

Danke auch, dass du meinen Beitrag in dieses Unterforum verschoben hast.

Bis dann,

Robert
 
Frage so nebenbei:

Bei meinem PC hab ich nur USB 1.1. Gehts die Analyse mit testdisk schneller mit USB 2.0 ?

LG Robert
 
Sicherlich ist da ein gravierender Unterschied.
USB 1.1 ist bis 12 MBit (Full Speed) und USB 2 bis 480 MBit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hier der erste geforderte Screenshot:
Analyse_1.jpg
Hier der zweite, der mich wenig zuversichtlich stimmt. Da mein Bekannter ja eigentlich keine Partitionierung der Platte, wie im Eröffnungsbeitrag erwähnt, durchgeführt hat ist auch irgendwie logisch, dass keine Partition gefunden werden kann.
Analyse_2_Save.jpg

Ich wart einmal ab, was du dazu zu sagen hast Fiona bevor ich mit deinen Anweisungen fortfahre.

LG Robert
 
Im ersten Screen siehst du die Diagnose.
Dort wird die Partition mit einem Bootsector-Problem angezeigt das der anhand der Signatur 0xAA55 nicht gültig ist und nicht ausgeführt werden kann.

Am zweiten Bild ist die Partition nicht vorhanden.
Oftmals bei Fehler im MBR und der Partitionstabelle.

Daher brauche ich den dritten Screen.
Dort wird die Partition auch anhand des Backupsektors gesucht.
Am Ende eines Festplattenvolumens gibt es ein Backup vom Bootsektor (Partitionssektor):
Diese Info wird angezeigt.
Anhand dieser Info kannst du die Partition in den MBR eintragen.
Den Bootsektor (Partitionssektor) kannst du reparieren indem du den Backupsector über den Bootsector kopierst.
Kommt aber erst später.
Brauche erst das Bild nach Search.
Sicherlich wenn das Dateisystem beschädigt ist kann Testdisk nicht helfen.
Das sieht man aber später.

Viele Grüße

Fiona
 
Okay Fiona, ich verscheuch schnell meine kleine Sister vom Laptop und mach den Schritt Search dort mit USB 2.0
 
Ist ein Gericom Gehäuse, welches eine Western Digital Festplatte ummantelt.
 
Wenn du von der Partition nicht bootest kannst du die von * (Stern primär aktiv bootfähig) mit dem Links und Rechts-Pfeil auf P (nur primär) setzen.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe dann mit dem Pfeil auf das [Write] Menü.
Bestätige mit Enter und y.
Dann erscheint da noch ein Menü [Boot] wegem Bootsector.
Gehe dort auf [Backup BS] und bestätige auch mit Enter und y.
Beende Testdisk jeweils mit Quit.
Starte den Computer neu und überprüfe das Ergebnis.

Bei einem Fehler im Dateisystem kann chkdsk kommen.
Beende chkdsk im Fall mit Tastendruck innerhalb von 10 Sekunden.

Teile es dann erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, die Daten sind wieder da.


Tausendmal danke für deine Hilfe Fiona:)

Jetzt heißt es für meinen Bekannten wieder: Externe Festplatte, Daten da


Fiona, du bist echt die Beste.

Viele liebe Grüße

Robert
 
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