Externe Festplatte - Formatieren nicht möglich (RAW Dateisystem)

.blue

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
61
Externe Festplatte - Formatieren nicht möglich (RAW Dateisystem) [gelöst]

Hallo Leute,
hoffe mir kann jmd helfen. Hab schon ein wenig rumgeschaut aber nicht wirklich was gefunden.

Problem: Meine "neue" externe Festplatte kann nicht formatiert werden.

Ich habe für meinen Laptop (Samsung R522) eine SSD gekauft und wollte nun die alte Festplatte (Seagate) als externe Festplatte weiter nutzen, jedoch wird sie nicht richtig erkannt.

Im Arbeitsplatz sieht es so aus:
Bild4.PNG

In der Datenträgerverwaltung so (RAW):
Bild5.PNG

Wenn ich die Platte anstecke kommt direkt eine Meldung von Windows, dass ich formatieren soll.
Bild1.PNG
Wenn ich das jedoch mache folgt kurz darauf die Meldung, dass es nicht funktioniert hat.
Bild2.PNG Bild3.PNG

Bisherige Versuche in der Reihenfolge:
- HDD nochmal kurz in Laptop eingebaut und bei der Windows 7 Installation formatiert, dann abgebrochen und ausgebaut -> kein Erfolg
- Volume in der Datenträgerverwaltung löschen und neu anlegen -> Fehlermeldung (Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
- Per Live-CD (Ubuntu) zu formatieren -> Platte wird jedoch nicht angezeigt.

Zusätzliche Info:
Als externes Gehäuse ist eig. dieses hier vorgesehen, damit wird sie jedoch gar nicht erkannt. Kann das Teil eig. jmd empfehlen oder lieber weg damit? Noch hab ich Rückgaberecht. Aber vllt liegt es auch nur an der Festplatte.
Aus dem Grund steckt sie momentan in einer Dockingstation von LogiLink wo sie halt wie oben beschrieben angezeigt wird.


Ich hoffe nun, dass mir jmd. helfen kann bzw., dass ich keinen Thread übersehen habe wo es schon gelöst ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann daran liegen das die HDD im externen Gehäuse zu viel Strom zieht
 
Die LogiLink Station hat nen extra Stromanschluss. Das sollte also kein Problem sein.

Achja, was ich noch erwähnen sollte, die hat beim erst Mal in dem Inateck Gehäuse mal funktioniert ohne Probleme.
Aber nach einmal abklemmen und wieder anklemmen wurde sie nicht mehr erkannt und danach bin ich dann mit den Punkten unter Bisherige Versuche angefangen, also im Laptop wurde sie danach immer noch ohne Probleme erkannt.
 
Habs mal mit AIDA und CrystalDisk probiert, beide können keine Smart-Werte auslesen.
Sieht dann so aus:
Diskinfo.PNG

Vllt sollte ich sie morgen nochmal in den Laptop einbauen und Windows komplett installieren und dort mal schauen was die Werte sagen, bzw. danach mal anklemmen ob sie erkannt wird.

Edit:
Hab nun mal folgendes probiert:
diskpart
list disk
select disk x
clean


Nun sieht es so aus:
komisch.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man über USB die S.M.A.R.T. Werte nicht auslesen kann, gibt es bei einigen USB-SATA Bridgechips schon mal, leider.

Kannst Du denn jetzt eine neue Partition anlegen und formatieren?
 
Zuerst aber initialisieren, re Maus auf das linke Feld.
 
Initialisieren und neu partitionieren geht beides nicht.
Da kommen nur Fehlermeldungen.

Ich werde die, wie gesagt, morgen mal an meinen PC anklemmen bzw. nochmal in den Laptop einbauen, mal schauen was dann bei rum kommt.
 
Poste doch mal Screenshot der Fehlermeldungen.
 
Nun wo ich sie wieder angeklemmt habe kommt folgende Meldung,
wenn ich in die Datenträgerverwaltung gehe.
Daten1.PNG

Dann wird sie so angezeigt:
Daten2.PNG

Dann hab ich versucht sie neu zu partitionieren nach dieser Weise:
-Neues einfaches Volumen...
-Größe eingegeben
-Laufwerkbuchstabe vergeben "I"
-dann folgende Einstellungen:
FormatEinst1.PNG
-Fertigstellen -> darauf folgt diese Fehlermeldung:
FormatEinst2.PNG
-danach sieht es immer noch so aus wie unter dem Punkt "Dann wird sie so angezeigt:"

Wenn ich nun das Gleiche noch einmal machen will, sprich "Neues einfaches Volumen..." etc., dann steht der Laufwerkbuchstabe (I) vom vorherigen Mal nicht mehr zur Verfügung.
Wenn ich daraufhin dann anstatt Laufwerk I auf einen Höher gehe, "J", dann kommt keine Fehlermeldung mehr und er fängt an zu formatieren, aber dabei hört man den Ton von Windows das sich ein USB-Gerät abmeldet und die Platte verschwindet kurz. Wenn sie dann wieder auftaucht steht da wieder RAW. :/
RAW.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesse die Platte doch mal direkt ans Board: ASRock Z75 aus der Signatur an, kann ja sein das USB-Gehäuse hat eine Macke, ist doch eine SATA, die passt doch ans Board
 
Versuche mal, die Platte in der Kommandozeile per "diskpart" zu clearen.
 
@miri83
Post 5 nicht gelesen?
 
So, hab sie nun mal intern an meinen PC angeschlossen, also am ASRock Board.
Platte wird direkt erkannt und gibt keine Probleme.

Schnellformatierung lief soweit ohne Probleme und nun wird sie im Arbeitsplatz richtig angezeigt.
Bin gerade dabei sie einmal richtig zu formatieren.
Werde sie dannach mal in das externe Gehäuse einbauen um zu schauen ob sie dann erkannt wird.

Werde euch auf dem laufenden halten. (S.M.A.R.T. Werte werd ich auch noch posten, wobei ich glaube das da alles ok ist.)
 
Dann würde ich mir mal ein neues USB Gehäuse holen, das scheint ja auch nicht sehr neu / modern gewesen zu sein, wenn es nicht einmal das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte erlaubt und dann noch solche Zicken mit der Formatierung macht. Die S.M.A.R.T. Werte kannst Du übrigens während der Formatierung auslesen, dass stört nicht.
 
Also, über das externe Inateck Gehäuse wird gar nichts erkannt.
Mit der LogiLink Dockingstation wird die Festplatte nun ohne Probleme erkannt, wobei das Gestern vllt auch schon geklappt hätte. Hatte ein USB-Verlängerungskabel zwischen Dockingstation und PC, damit gibts wohl Probleme, ohne Verlängerung wird sie direkt erkannt.

Die SMART-Werte haben einen Fehler. :/
doch_nicht_gut.PNG
Ist der schlimm? An sich kommen da nur relativ unwichtige Daten drauf.

So, mein Fazit: Das Inateck Gehäuse ist mist und hat mir viel ärger gemacht und USB-Verlängerungskabel sollte man bei sowas weg lassen. ^^

Hat noch jmd ne Empfehlung für nen besseres externes 2,5" Gehäuse mit USB 3.0? (Dabei waren die Amazon-Bewertungen eig. gut :/)
Sollte die 20,- nicht unbedingt überschreiten. (Festplatte ist 9mm hoch)

Und danke für die ganzen Tipps :)
 

Anhänge

  • doch_nicht_gut.PNG
    doch_nicht_gut.PNG
    119 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
14 wiederzugewiesene Sektoren, nicht wirklich viel aber auch nicht ganz belanglos und bei 952 G-Sensor Fehlern (also übermäßigen Schocks) durchaus kein Wunder. Gehe behutsamer mit den Platten um, dann halten sie länger!
 
Zurück
Oben