externe festplatte für android tablet

notagain

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
33
hi
hab ein samsung s6 lite tablet . möchte daran entweder ext ssd od hdd usb powered anschließen
mind 4 tb. hab bis jetzt samsung t7 shield od toshiba basics ausgewählt.

soll als archiv dienen (wird 1x beschrieben und so beibehalten) , srm daher irrelevant

frage kann mir jmd sagen ob die tablets bzw mein tablet am usbc port genügend strom
liefert für die jeweiligen platten ?

falls nicht , vorschläge . powerbank nutzung möglich ?
und für festplatte sind vorschläge auch erwünscht
 
Nimm eine 3.5" HDD mit eigenem Netzteil. SSD ist als Archiv nicht gut.
 
geht leider nicht

konfiguration und vorraussetzungen sind wie oben erwähnt

ok vlt war archiv falscher ausdruck eher bibliothek
 
? was davon geht nicht
Sehe keine verletzte Anforderung
Falls es um den strom ggeht: Ja, kann man auch per powerbank betreiben
 
meine das ich dort wo ich sein werde keine steckdose meistens haben werde
nur powerbank
 
ist aber usbc 2.0

bei ssd gehts lt youtube videos
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt darauf an, wie viel Saft die Platte braucht.
Ergänzung ()

StandardSpannungmax. Stromstärkemax. Leistung
USB 1.0/1.15 V0,1 A0,5 W
USB 2.05 V0,5 A2,5 W
USB 3.0/3.1 (Gen1)5 V0,9 A4,5 W
USB 3.1 (Gen2)5 V3 A15 W
USB-BC5 V1,5 A7,5 W
USB-PD5 V, 12 V, 20 V5 A100 W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain
;)
ja das ist das problem
lt homepage
Stromversorgung
über USB-Anschluss (max. 900 mA)
toshiba Canvio Basics gilt auch als die stromsparendste

weil wenn ich eh extra strom brauch also über powerbank
dann hol ich mir ne größere
 
Ich hab mal meine samsung t7 shield 4tb an mein galaxy flip3 gehängt, das tut problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain
Das kann auch mal funktionieren, aber ist insgesamt nicht empfehlenswert.

Das Flip 3 hat einen USB2.0-Port, der, aufgrund der allgemeinen Definition, max. nur 0,5A liefern kann. Die Samsung T7 Shield hat einen max. Strombedarf von 1,5A (laut Handbuch).

Natürlich braucht die Platte nicht permanent 1,5A. Aber wenn sie sie braucht und gerade mitten im Schreibvorgang plötzlich nicht mehr mit genügend Strom versorgt wird, kann das die Partitionstabelle beschädigen. Die könnte man zwar noch reparieren, aber spätestens bei einer korrupten Verschlüsselung sind deine Daten komplett weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain
notagain schrieb:
wie würde denn ne lösung mit powerbank (mit oder ohne integr hub) aussehn ?
Prinzipiell brauchst du einen USB-Splitter (Y-Adapter) wie diesen hier (nur als Beispiel, keine Kaufempfehlung!)
Amazon - USB Splitter

Du musst die Platte mit Strom versorgen und gleichzeitig Daten übertragen. Dazu brauchst du so ein Kabel wie oben verlinkt. Du musst halt nur deine Spezifikationen (USB2.0/3.0) und die passenden Stecker beachten, wenn du ein passendes Kabel suchst.

Powerbanks liefern alle genügend Strom für die Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain
Das Galaxy hat nur von der Datengeschwindigkeit her USB 2.0 nicht vom Strom. Wie immer mehr Smartphones und Tablets hat es was Stromstärke angeht USB-BC@SDP beim Galaxy Flip 3 USB2 - der Standard hat mindestens 7,5W - beim Galaxy 10W, Apple glaub 15W bei anderen mit USB BC kann man halt von minimal 7,5 ausgehen. Ich kenne an Smartphones Tablets nur SPD(="Standard" Daten+Power) Ports.

Allerdings z9eht das natürlich den Akku eventuell eher schnell leer vor allem wenn der nicht so üppig ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain
Hmm tja das halt immer schwer wenn es keine offiziellen Daten gibt.

Der hier auf Reddit hatte wohl mit seiner mechanischen HDD kein Glück weil zuwenig Strom

https://www.reddit.com/r/GalaxyTab/...ng_to_use_usb_hard_drive_on_tab_s6_lite_2022/

Allerdings haben mechanische HDDs halt oft sehr hohe Anlaufströme die weit über dem normalen Maxverbrauch liegen (und auch selten angegeben werden)

Meine Heimserver haben Anlaufverbrauch von 260W für wenige Sekunden - im Betrieb erreichen die maximal 120W bei Vollauslastung der HDDs ~ > 100% Plus also

Ganz sicher gehste mit einem aktiven Hub / oder Power Splitter das ist sicher die saubere Lösung - ich persönlich würde das aber bei SSD eigentlich auch ohne mal Testen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Wie immer mehr Smartphones und Tablets hat es was Stromstärke angeht USB-BC@SDP beim Galaxy Flip 3 USB2 - der Standard hat mindestens 7,5W - beim Galaxy 10W, Apple glaub 15W bei anderen mit USB BC kann man halt von minimal 7,5 ausgehen. Ich kenne an Smartphones Tablets nur SPD(="Standard" Daten+Power) Ports.
Das ist doch Blödsinn. Ein Standard USB-Port eines Smartphones liefert keine 7,5W Output. Außerdem sind 7,5W max bei USB BC und nicht das Minimum!
 
Wo soll denn dort stehen, dass der USB-Port eines Smartphones USB-BC im Output unterstützt??

Bohnenhans schrieb:
Weiter vorne im Text steht bereits was gemeint ist USB-BC@SPD
Wo? Ich finde da nichts zu "USB-BC@SPD".
Ergänzung ()

Was bedeutet eigentlich "@SPD"??
 
Zurück
Oben