externe festplatte für android tablet

Wie lange hast du insgesamt alle Geräte gemessen? Ein kurzzeitiges übersteigen der limitierten 500mA ist zwar möglich, aber schadet ab einer gewissen Zeit der Hardware. Eigentlich sollte das Gerät irgendwann abriegeln, weil es sonst überlastet.
 
insgesamt jeweils 15 min

Dann wurde der Akku im Flip sowieso halt langsam leer, das hat sowieso keinen so grossen und ist auf max 85% laden eingestellt.

Ich konnte das eh sinnvoll nutzen - die T7 Touch ist meine "Auto SSD" so dass ich die mal updaten konnte - die Shield meine "Unterwegs SSD" so sind die endlich wieder weitgehend im Sync jetzt.

Ich finde die T7 Touch Serie echt klasse - und weiss ja jetzt auch im 2.0 Modus sind die auch echt sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bohnenhans So, jetzt hab ich auch mal semi-professionell getestet. Die Verbrauchswerte kann ich leider nur anhand der App AIDA64 ablesen. Aber bis jetzt lieferte sie immer einigermaßen brauchbare Werte, wenn der Akku geladen wurde. Ein passendes Messgerät für diesen Versuch hab ich jedenfalls nicht hier.

  • Handy mit Root, Android 9 Stock ROM (USB-C 2.0)
  • HUB 4xUSB-A (USB2.0)
  • OTG-Kabel fürs HUB (USB3.0)


Verbraucher: (# = Verbrauch einzeln)

- Rasierer mit micro-USB (Netzteil, welches zum Laden genutzt wird hat 5V/1A)
#500mA

- Wireless PC-Controller (Ladebuchse USB-C) #500mA

- Bluetooth-Kopfhörer (Ladebuchse USB-C) #100mA

- 2. Smartphone (USB-C 2.0)
#500mA

Wie man schon erkennen kann, kommt kein Gerät einzeln über 500mA beim Verbrauch. Alles mit und ohne HUB gemessen und - wo es mit meinen Mitteln möglich ist - auch ohne OTG-Kabel. Kein Unterschied.

Der Rasierer kann mit oder ohne Netzteil verwendet werden und hat eine Ladekontrollleuchte. In Gebrauch mit Netzteil wird der Akku nicht verwendet und Strom ausschließlich über den micro-USB-Port bezogen, wobei der Akku natürlich nicht weiter geladen wird.
Rasierer an Handy lädt (Leuchte ist an). Schalte ich den Rasierer ein, passiert nichts und Leuchte ist aus. Das Handy gibt zu diesem Zeitpunkt auch keinen Strom mehr ab. Hier riegelt Android offensichtlich ab, weil mehr als 500mA gefordert werden. Der Rasierer will 1A, weil er denkt, das Netzteil sei angeschlossen. Übertrage ich dieses Prinzip auf deine SSD, scheint sie flexibler mit dem gelieferten Strom umzugehen und nimmt das, was sie bekommt und das sind max. 500mA.

Die große Überraschung allerdings ist: Mit HUB kann Android pro angeschlossenem Gerät 500mA abgeben.
Bedeutet: HUB mit 4 Verbrauchern je 500mA macht insgesamt 2A, die über den Port abgegeben werden!
Das deckt sich mit den 1A, die du gemessen hast.

Es ist aber nicht möglich, mit insgesamt 4 Verbrauchern einem einzelnen Gerät mehr als 500mA zukommen zu lassen! Kommen die 4 Verbraucher z.B. einzeln auf insgesamt nur 1.2A und hängen am HUB, bekommt das HUB vom Smartphone auch nur insgesamt 1.2A geliefert. Es wird also wirklich pro Gerät max. 500mA geliefert.

#################################

Ergebnis: Der USB2.0-Port selber kann theoretisch X Ampere abgeben, aber ist durch die USB-Spezifikationen pro Gerät auf 500mA gedrosselt.

Schließe ich das HUB mit 4 Geräten an, erkennt Android auch wirklich jedes einzelne Gerät. Getestet über Termux mit lsusb und hwinfo --usb.
Ergänzung ()

Während ich mit der App gemessen habe, war keine weitere App geöffnet, Flugmodus und Nicht-Stören-Modus aktiv, um plötzlichen Verbrauch durch Dritte auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Aber halt nur wenn es nicht ein reiner USB 2.0 Port ist

Die Spezifikation von USB 2.0 sieht nämlich für Geräte an einem passiven HUB - also ohne eigene zusätzliche Stromversorgung nur LowPower (<= 100mA) USB Endgeräte vor (oder self powered)- es darf kein einziges > 100mA da geben.

Es gibt halt in Smartphones und Tablets kaum noch einfache USB 2.0 Ports.

Da das Samsung 6 lite auch usb-c@usb 2.0 hat und ich meine T7 Shield 4 TB im USB 2.0 Modus egal auch beim Full Speed Kopieren nie über die 400mA gebracht habe funktioniert die sehr sehr sicher, wenn sonst nichts gross dranhängt denn das ist dann sogar noch unter den Mindestanforderungen jedes USB 2.0 Ports.

Allerdings zieht das halt gut am Akku.
 
sag das doch ! das du auch das s6 lite hast :schluck:

zur t7 sh . wie zufrieden bist du mit ihr (verschlüssellung irrelevant) ?
bilden sich fussel schmutz usw auf der gummi oberfläche ?

[glaube für tablet hin und her ist für mich die shield wohl besser]

warum benutzt du keine powerbank für deine konstellation ? (bei den preisen) ?
 
Bohnenhans schrieb:
Aber halt nur wenn es nicht ein reiner USB 2.0 Port ist

Die Spezifikation von USB 2.0 sieht nämlich für Geräte an einem passiven HUB - also ohne eigene zusätzliche Stromversorgung nur LowPower (<= 100mA) USB Endgeräte vor (oder self powered)- es darf kein einziges > 100mA da geben.
Zitiere doch lieber gleich die Stelle aus dem Artikel. Das ist so nämlich nicht richtig.

Die Versionen 1.0/1.1 und 2.0 des USB-Standards unterscheiden sich bzgl. der Stromversorgung nicht. Beide sehen vor, dass ein Gerät nach dem Anschließen zunächst nur 100 mA ziehen darf (Low-Power-Mode). Wenn sich das Gerät als High-Power-Device zu erkennen gibt, kann der Host ihm erlauben, bis zu 500 mA zu ziehen. An einem passiven Hub zum Beispiel, der prinzipiell nur den Low-Power-Mode unterstützen kann, wird der Betrieb eines High-Power-Devices abgelehnt. Das bedeutet aber auch, dass ein Gerät ohne Datenverbindung keinesfalls mehr als 100 mA ziehen darf (laut Standard).

Hinweis: Grundsätzlich gilt zu beachten, dass mit USB 2.0 nicht automatisch 500 mA erlaubt sind, sondern nur wenn das angeschlossene Gerät am Host die Anfrage dazu stellt. In der Praxis ist es allerdings so, dass die Hersteller von Geräten mit speisenden USB-Host-Ports sich nicht die Blöse geben, dass USB-Ports zu wenig Strom liefern. Deshalb geht in der Praxis meist mehr als nur 100 oder 500 mA. Aber, dann betreibt man die Stromversorgung über USB außerhalb des Standards
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
Es gibt halt in Smartphones und Tablets kaum noch einfache USB 2.0 Ports.
Alle Ports, die USB2.0 haben, sind auch richtige USB2.0-Ports.
 
Ne ein S6 lite habe ich nicht ich hab nur die Specs angeschaut. unbd halt geshaut was hab ich an der T7 Shield/ Touch gemessen.

Ich habe aktuell ein Asus Tablet mit Android und Intel Atom CPU, ein S8 Galaxy Tablet und halt das Flip 3.

Jo ein bisserl zieht der Gummi schon Fusseln und so Kram an - da ist die schwarze Farbe nicht ganz ideal xD den gröbsten Schmutz muss man halt ab und zu abklopfen :D

Ist halt Samsusng, nicht immer ganz günstig aber bei SSDs, RAMs und Co macht ja kaum was ganz falsch.

Inzwischen habe ich so ein kleines Lenovo "Convertible" also "Mini-Notebook" mit 11,x" mit drehbarem Bildschirm und Tablet Modus, das hat einen recht grossen Akku, daher sind die Tablets bei mir nicht mehr so im Einsatz.
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Zitiere doch lieber gleich die Stelle aus dem Artikel. Das ist so nämlich nicht richtig.


Ergänzung ()


Alle Ports, die USB2.0 haben, sind auch richtige USB2.0-Ports.
Doch das ist es

Darum gibt es ja den Non Std Modus bei Tablets / Smartphones @ USB 2.0


Ich habe da mal aus der technischen Doku fotografiert, da ich die nicht hochladen kann. Das ist die Default Implementierung bei Tablets und Smartphones für Non Std USB-C@2.0 BC also KEIN(!) PD.

Da ist technisch so umgesetzt die Stromversorgung bei den Non Std Ports hat nichts mehr mit den USB PHYs zu tun, dort gibt es nur noch DATA+/-

Auch wenn Du das vielleicht nicht verstehst das hat mit Standard USB (was die Stromversorgung) angeht eben nichts zu tun Standard ist 5V über PHY.
 

Anhänge

  • usb 2_0 non Std.jpg
    usb 2_0 non Std.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain
Bohnenhans schrieb:
Da das Samsung 6 lite auch usb-c@usb 2.0 hat und ich meine T7 Shield 4 TB im USB 2.0 Modus egal auch beim Full Speed Kopieren nie über die 400mA gebracht habe funktioniert die sehr sehr sicher, wenn sonst nichts gross dranhängt denn das ist dann sogar noch unter den Mindestanforderungen jedes USB 2.0 Ports.
Die Platte braucht max. 5V/1.5A. Steht im Benutzerhandbuch. Ein USB2.0-Port gibt max. 5V/0.5A aus. Der Rest ist eure Sache, bzw. es sind eure Daten.

Bohnenhans schrieb:
...

Bohnenhans schrieb:
Auch wenn Du das wohl nicht verstehst das hat mit Standard USB was die Stromversorgung angeht eben nichts zu tun die haben 5V+/- über PHY.
Die Pins D+/D- sind Datenleitungen. Darüber fließt kein Strom bei USB2.0.

Schreib nicht wie wild irgendwelche Artikel ab, sondern verlinke sie bitte. Du bringst zu vieles durcheinander, warum auch immer.

Was ist ein Non-Standard-Port? Was willst du mir damit sagen?

Ich weiß auch nicht, warum du es immer USB2.0 BC nennst. Gibt es Ports bei aktuellen Androids, die kein angeschlossenes Gerät laden?
 
Äh ich hatte bereits geschrieben:

"Da ist technisch so umgesetzt die Stromversorgung bei den Non Std Ports hat nichts mehr mit den USB PHYs zu tun, dort gibt es nur noch DATA+/-
Auch wenn Du das vielleicht nicht verstehst das hat mit Standard USB (was die Stromversorgung) angeht eben nichts zu tun Standard ist 5V über PHY."

Du wiederholst doch nur das was ich bereits gesagt habe?

ich habe bereits mehrfach gesagt dass ich nur Geräte kenne die das so machen wennn USB-C/2.0 ausgeführt ist - aber das heisst nicht dass ich alle aktuellen Geräte kenne, AliExpress und Co sind voll mit wunderlichen und coolen Dingen.

Die USB 2.0 0,5A gelten nur wenn die Versorgungsspannung über den USB PHY kommt.
Hier ist die Stromversorgung KOMPLETT unabhängig aus dem USB 2.0 Part kommen 0V und 0A lediglich in einem Stecker zusammengeführt.

Das ist zwar in einem Stecker hat aber NICHTS miteinander zu tun. Die Stromversorgung der Endgeräte findet unabhängig vom USB 2.0 Part statt.

Auch wenn Du da nicht verstehst ich wette 99% der User mit auch nur etwas Verständnis für Technik hier verstehen das sobald sie das Schaubild sehen.

Lediglich die Connection 5V FET bestimmt wieviel Strom gezogen werden kann - und dafür ist es komplett egal ob unten ein 1.0 ein 1.1 ein 2.0 ein 3.0 oder 4.0 Port sitzt oder gar kein USB Port.

Hier ist das Schema so dass die Engeräte bereits vollständig von einer USB unabhängigen Stromquelle versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Du wiederholst doch nur das was ich bereits gesagt habe und zwar dass die Stromversorgung nicht mehr zum USB 2.0 gehört sondern KOMPLETT unabhängig davon realisiert ist die liegt lediglich auf Bequemlichkeitsgründen noch auf dem USB-C Stecker hat mit dem USB 2.0 Chip aber nichts zu tun.
Ich verstehe das nicht.
Ergänzung ()

Es wäre hilfreich, einen neuen Post zu schreiben und nicht nachträglich die alten zu editieren. Ist dein Edit jetzt die Antwort auf meine Frage??

Was zum Geier ist denn überhaupt PHY und FET? Warum ist das kein Standard und welchen Standard meinst du? usb.org?

Bohnenhans schrieb:
Auch wenn Du da nicht verstehst ich wette 99% der User mit auch nur etwas Verständnis für Technik hier verstehen das sobald sie das Schaubild sehen.
Aber was heißt das denn jetzt? Kommt jetzt irgendwo mehr Strom raus? Mein Android gibt pro Gerät max 500mA aus. Ist das jetzt wieder bei manchen Geräten anders und v.a. warum? Ich verstehe nicht, welche Bedeutung diese Beiträge bzgl. des Problems hier haben.

Ich habe mal gelernt: Nur wer es verstanden hat, kann es auch richtig erklären. Also, erklär es mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich bin mir aber 100% sicher alle die etwas Ahnung von Technik haben verstehen dass. das die USB Stromversorgung komplett irrelevant ist weil das 2 getrennte Systeme (Daten und Strom) sind die nur in einem Stecker zusammengeführt sind im Gegensatz zum klassischen Standard USB Host der für passive USB Geräte Strom liefert macht das hier der USB Teil nicht - man hat hier vom Anschluss her im Prinzip einen aktiven 1-Port Hub mit einer externen Stromversorgung OHNE elektrische Verbindung zum USB Part und die (5V FET) allein bestimmt was gezogen werden kann - der USB Teil ist völlig ohne Bedeutung dafür.

Es reicht doch wenn andere daraus ihre Schlüsse ziehen können - ich denke schon dass das für den einen oder andern der sich das noch bisher nicht angeschaut hat wie das aufgebaut ist evtl interessant ist- wenn Du daraus keine Schlüsse ziehen kannst ist das doch egal.

Man kann nicht noch einfacher erklären als mit dem bereits von mir geposteten Schema - das ist bereits die einfachste Stufe - ich wüsste nicht wie das noch einfacher gehen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was heißt das jetzt? Es kommen doch trotzdem nur 500mA aus USB2.0-Ports. Wer sagt denn, dass dies kein Standard ist, was du beschreibst? Wo steht das??
Ergänzung ()

Alle 5 Min aktualisiere ich hier den Thread, um deine Edits zu lesen. Schreib doch einen neuen Post und beantworte meine Fragen.

Was bringt mir diese Erkenntnis in Bezug auf das Problem hier? Sind mehr als 500mA möglich damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aus dem USB 2.0 Port Teilbereich des Tablet / Smartphones kommt gar nichts 0V und 0A. Hihi den Striom der Datenleitungen lass ich mal unter den Tisch fallen.

Aus dem in den USB Stecker extern eingeschleiften "Netzteil" Segmentg kommen 5V und ?? A. je nachdem was hier der FET hergibt - der Teil hat aber mit dem USB Standard NICHTS zu tun.


Würde das so aussehen (alles "rote" weg) cyan dafür da DANN wäre das mit den 0,5A relevant
 

Anhänge

  • usb 2_0 non Std 2.jpg
    usb 2_0 non Std 2.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Also haben alle Smartphones und Tablets einen USB-Port, der nicht standarisiert ist, aber sich zufälligerweise wie ein Standardport benimmt? Oder warum gibt dein Handy und mein Handy nur 500mA pro Gerät weiter? Zur Erinnerung: Die getesteten Geräte brauchen eigentlich mehr und bei mehreren Geräten wird auch entsprechend mehr vom Port abgegeben.
 
Da kann letztendlich jeder Hersteller machen wie er will.

Geiz ist Geil Kram ist das sicher eher naja "günstig" umgesetzt im Vergleich zu Markengeräten

Samsung und Co werden das halt eher so sauber sinnvoll umsetzten, dass man später eventuell auch Zusatzkrams aus dem Hause Samsung betrieben kann so wie auch Apple das macht mit dem Apple Universum Zusatzkrams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist FET und warum wird es auf usb.org als Standard angesehen, obwohl es kein Standard sein soll?
 
Weil das überhaupt nix mit usb zu tun hat

Das ist die Verbindung zum Akku des Geräts der unabhängig von usb auf den Stecker geht dort wo sonst die Versorgungsspannung aus dem Usb chip wäre

≈≈==≈==========================
@notagain

Android kann meines Wissens max 2 Tbyte egal mit welchem fs - das ist dir klar? Fiel mir nur gerade ein. Partitionieren geht aber, weiss nur nicht gerade ob Android die Partitionen alle liest....

Für > 2 Tb müsstest den kernel patchen und kompilieren

Dateien > 4 GByte mit ntfs gehen dagegen problemlos

ich kann das aber mit der 4tb nochmal mit ntfs z.b testen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain
nee wusste icht nicht . nur die fats.
für ntfs gibts
https://www.paragon-software.com/de/free/exfat-ntfs-fat32-hfs-android/
;)

test es aber der sicherheit mal lieber mit 2x 2tb part. auf der t7

2 getrennte Systeme (Daten und Strom
ps : argument dafür wäre Y kabel nit schwarz stecker (daten) u rot (strom)
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
Inzwischen habe ich so ein kleines Lenovo "Convertible" also "Mini-Notebook" mit 11,x" mit drehbarem Bildschirm und Tablet Modus
da kommen immer mehr probleme auf mich zu...😀


erwäge alternative -> umstieg auf netbook / mini notebook . als convertible hät ich auch tablet
sag mir mal dein lenovo modell
und sein ca strom verbrauch beim surfen + film schauen . brauchst jetzt nicht großartig testen
möcht dir keine extra mühe machen . nimm einfach das was du irgendwann gemessen hast.

tu mir win7 od win10 enterprise drauf und muß nix suchen od vertraut machen mit android

was hältst du vom Asus Transformer Book T100TA ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da hab ich - da gibt es aber sicher bessere inzwischen

Ideapad flex IIi mit cel. 4020

Für den 08/15 Kram ist der n4020 aber ok - und spielt auch full hd problemlos

Auch wenn android super ist das Multiwin von win / linux ist halt schon nett

Mein Akku hält so knapp über 5h bei normaler surf und office nutzung


Die 2 gig ram finde ich im asus halt sehr wenig - da hätte ich Bedenken bei win - und die rams sind halt meist fest verlötet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain
Mein Akku hält so knapp über 5h bei normaler surf und office nutzung
eine akkugröße dazu wäre sinnvoll

Ideapad auf keinen fall wg scharnier gate . google es mal

verlöteter ram ist schneller aber sollten min 8gb sein
hatte vergessen die 8gb wahl anzuklicken
werde höchstwahrscheinlich win7 installieren

multiwin ist Multiboot between different versions of Windows 95/98
weiß nicht ob ich ab und zu so mini spiele wie Monster Train spielen werde. da wirds nicht gehn

im mom schauts nach Lenovo V15 IIL od Lenovo ThinkPad aus.

tablet werd ich verschenken . da wird sich jmd freuen und ich bins los. genug zeit vergeudet.
von netbooks hab ich null ahnung, werd mich erstmal einlesen müssen.

also android ist nix für mich . zuviele beschränkungen und versteckte menus usw.

muß dir mal vorstellen habs ca 1 jahr und heut zum ersten mal über 30min genutzt!
psychologisch konnt ich mich anscheibend nie damit anfreunden...
 
Zurück
Oben