externe festplatte für android tablet

Incanus schrieb:
SPD = Standard Downstream Port? Also meint er SDP?

Dieser SDP steht jetzt wie mit USB-BC im Zusammenhang?
Der Standard Downstream Port (SDP) entspricht dem in USB 2.0 spezifizierten, wie man ihn in Laptops und Desktops findet. Der maximale Laststrom beträgt im Ruhezustand 2,5 mA, und 100 mA wenn er aktiv ist. 500 mA, respektive 2,5 W können durch entsprechende Konfiguration erreicht werden. Bei USB 3.0 sind es 4,5 W. Angeschlossene Geräte erkennen den SDP-Port an den Datenleitungen, die mit 15 kOhm abgeschlossen sind.
SDP = max. 500mA bei USB2.0 und damit wären wieder am Anfang.
 
Incanus schrieb:
Hast Du ja selber zitiert.
USB-BC ist ein Standard, der wie folgt beschrieben wird:
  • Mit USB Battery Charging (USB-BC) kommt ein Modus hinzu, bei dem das speisende Gerät eine Mindestspannung von 4,75 Volt und einen Mindeststrom von 1,5 Ampere liefern muss. Damit ist das Laden von Smartphones und Tablets über den USB möglich.
Der SDP entspricht dieser Definition nicht. Daher verstehe ich nicht, warum diese Begriffe in einen Zusammenhang gebracht werden.
 
Das ist doch im von mir verlinkten Artikel erklärt und wurde auch von Dir schon zitiert.
 
@Incanus Nein, wurde nicht von mir zitiert. Der USB-BC Standard, wie er hier genannt wurde
Bohnenhans schrieb:
Wie immer mehr Smartphones und Tablets hat es was Stromstärke angeht USB-BC@SDP beim Galaxy Flip 3 USB2 - der Standard hat mindestens 7,5W -
hat nichts mit SDP zu tun. Laut deinem Link geht es dabei um CDP. Damit sind 7,5W möglich und nicht mit SDP.

Wie dem auch sei, diese Spezifikation rund um 7,5W hat nichts mit dem Output eines USB-Ports bei Android Geräten zu tun. Vielmehr geht es darum, wie u.a. ein Android Gerät per USB geladen werden kann. Das hat nichts mit einer aktiven Stromversorgung über ein Smartphone zu tun.


Bohnenhans schrieb:
Meine Heimserver haben Anlaufverbrauch von 260W für wenige Sekunden - im Betrieb erreichen die maximal 120W bei Vollauslastung der HDDs ~ > 100% Plus also
Diese Aussage ist in Bezug auf eine externe HDD, die via USB an ein Smartphone angeschlossen wird, auch sehr haarsträubend. Ein Standard Netzteil für externe HDDs hat einen Output von 12V/2A. Wir reden hier nicht von internen HDDs.
 
Doch das hat es weil in Smartphones und Tablets die SDP Ports im Normalfall als BC-SPD Ports ausgelegt sind
Hier würde eine T7 Shield z.B. per USB-OTG Hub (passiv) USB Strick angeschlossen auch der wird mit BC betrieben. Ich kann problemlos 1x t7 Shield 4Tb, 1 x USB Stick, 1x HUB, 1x Maus 1x Tastatur betreiben an allen meinen Smartphones und Tablets.

Hier im Bild mal mein Flip3 (mein Asus und Samsung Tablet machen das genauso) das ist im parallel Datenübertragungsmodus also NICHT im Lademodus ich nutze nur mehr Strom als Spez. USB 2.0.

Sowas wie in Bild 2 funktioniert sicher an den meisten BC-SPD Ports von Smartphones und Tablets (1x SSD, 1x passiver (OTG) Hub, 1x USB Stick, 1x Kabel-Tastatur, 1x Kabelmaus)

Beim mechanischen HDDs wie im Reddit Thread ist die Haftreibung fdas Problem die hat man aber nur beim Anlaufen - die Gleitreibung eher nicht. Bei SDDs entfällt das Problem des hohen Anlaufstroms.
 

Anhänge

  • flip3.jpg
    flip3.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 146
  • flip_3_2.jpg
    flip_3_2.jpg
    27 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain
Bohnenhans schrieb:
SDP Ports im Normalfall als BC-SPD Ports ausgelegt
kannst du mir das näher erläutern ?

meinst du damit
https://www.allround-pc.com/artikel...(USB PD,Power Delivery Funktion zur Verfügung.

Ein Blick in die Tabelle gibt einen Einblick. Wir wollen uns an dieser Stelle auf reine USB Typ zu USB Typ C Verbindung beschränken:

USB StandardVerbindungKabeltypMax. LeistungAushandlung?
USB 3.1 Gen 1 (5 Gbps)Typ C auf Typ CAktiv, USB PD25 WJa, aktiv
USB 3.1 Gen 2 (10 Gbps)Typ C auf Typ CAktiv, USB PD25 WJa, aktiv
USB 2.0Typ C auf Typ CAktiv, USB PD25 WJa, aktiv
USB 2.0Typ C auf Typ CStandard (passiv), kein USB PD15 WNein, passiv
USB 2.0 / USB 3.1 Gen 1 / Gen 2Typ C auf Typ CStandard (passiv), kein USB PD2,5 W / 4,5 W / 7,5 W sowie 15 WNein, aber Identifizierung als USB Typ C Kabel für 15 W nötig
 
Batterie Charging kombiniert mit Stanard usb ist nicht ganz power delivery sondern deutlich älter von ca 2012, denke als es die ersten Convertible gab

Das sind halt kombinierte datenports mit bc Funktionalität

Mein ältestes Gerät das ich noch im Einsatz habe, dass das kann ist ein Asus Android Tablet mit Android 5 - glaube das kam mit 4.4 :-)

Auch das versorgt problemlos die 4er Kombi selbst mit 2 ssd (t7 shield 4tb & t7 touch 2tb)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain
ok.
wollte nur wissen wie ich das anschliessen soll ? 😅

also wie nutze ich den "parallel Datenübertragungsmodus" ?
 
Ahso bei den geräten die ich habe geht das von alleine man kann das nur evtl manuell deaktivieren auf bc-only
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain
also nur modus deaktiviren

echt dummer name ! beim googleln kommt nur was zum aufladen

wo tu ich das einstellen ?
 
wie gesgat das ist per default bei allen Systemen aktiv die ich habe da stellt man nix ein. Du kannst das nur evtl per Dev Einstellungen oder root deaktivieren auf BC only.

Ich habe auch mal mein "Uralt" Android 4.4/5.0 ASUS nochmal getestet auch das handelt die "5er" Kombo problemlos uch mit 500 Gbyte Daten hin und herkopieren vom Stick auf die Samsung T7 und zurück. Mein neueres Samsung Tablet kann das sowieso das hab ich schon öfters mal unterwegs als Mini "Desktopersatz" genutzt

Zieht halt dann am Akku xD
 

Anhänge

  • 20230503_222524.jpg
    20230503_222524.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain
Bohnenhans schrieb:
Doch das hat es weil in Smartphones und Tablets die SDP Ports im Normalfall als BC-SPD Ports ausgelegt sind
Wovon schreibst du denn genau? Wenn von USB-BC die Rede ist, dann ist der Standard USB-BC 1.2 gemeint. Dieser hat laut Definition auf usb.org einen max. Output von 5V/1.5A. Falls du aber im Allgemeinen von der Fähigkeit schreibst, dass USB-Ports im Host Mode angeschlossene Geräte laden und das mit "BC" umschreibst, hat das nichts mehr mit 5V/1.5A zu tun. Außerdem ist ein SDP (wie das Wort "Standard" schon ausdrückt), ein normaler USB-Port mit max. Output 5V/0.5A. Definition laut usb.org.

Das Flip3 hat einen Port mit USB2.0 und der hat 5V/0.5A, weil es nicht anders erlaubt ist. Deine Erklärung "ich habe aber viel daran angeschlossen, also kommt auch mehr Strom raus" ist m.M.n. kein glaubwürdiger Beweis für einen höheren max. Output des USB-Ports als definiert.

Maus = max. 50mA
Keyboard = 100-200mA

Das sind die maximalen Werte, die z.B. in der Szenerie auf deinem Screenshot in diesem Moment nicht beansprucht werden! Natürlich kannst du in diesem Moment eine SSD anschließen und sie läuft auch mit den restlichen 300-400mA. Aber bring alles zusammen gleichzeitig auf den maximalen Stromverbrauch und dann sieht es wieder anders aus.

Android hat die verschiedenen Funktionalitäten des USB-Ports hier definiert.

notagain schrieb:
also wie nutze ich den "parallel Datenübertragungsmodus" ?
Indem ein Gerät angeschlossen wird, dass Daten übertragen kann. Das wird vom System gesteuert. Soll nur geladen werden, zieht man die Statusleiste herunter, tippt auf die Benachrichtigung bzgl. USB und wählt "nur laden" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain
Da werden gleichzeitig 500 Gbyte MKVs von der zusätzlich angeschlossenen t7 shield auf den usb 3.0 stick kopiert und zurück habe ich doch geschrieben.

Natürlich geht das mit max USB 2.0 speed aber es tut völlig problemlos.

Auch kopieren von t7 shield auf t7 Touch funktioniert problemlos mit Tastatur maus und hub zusätzlich

Auch auf den uralten wie dem Asus Tablet - das auch BC hat. Auf allen neueren sowieso.


-------------------------------------------------------

Ich hab mal kurz nachgemessen

T7 Shield (4TB) 2.0 speed auf 0,39A
T7 Touch (2 TB AES 256 HW crypted) 2.0 speed auf 0,42A
Tastatur auf 0,085A
Maus auf 0,023A
USB OTG Hub auf 0,03A

Zusammen kommt das Paket egal an welchem Gerät auf ziehmlich genau 1A. +/- 5%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain
@Bohnenhans Die hast du alle zur selben Zeit gemessen? Es kann funktionieren, muss aber nicht. Selbst Samsung weist darauf hin, wie du in deinem Benutzerhandbuch nachlesen kannst.

Screenshot_20230504-025540.png


Wenn es so läuft, ist alles ok. Wenn aber nicht und sich die Platte mittendrin verabschiedet, ist die Frage, welche Daten verloren gehen. Wie gesagt, bei einer Verschlüsselung ist das ganze kritisch zu betrachten. Selbst Android gibt an, dass USB2.0 nur 2.5W liefert (s. Link weiter oben).
 
Ja klar habe ich die zusammen und einzeln gemessen - ich habe für fast allen USB Kram Kabel mit Multimeter Lücke - weil ich immer wieder was mit Mikrocontrollern mache und halt öfters mal wissen will was verbraucht
wird

So viel Kabel braucht man auch nicht dafür - Usb mini, micro, usb A verlängerung, usb c verlängerung deckt schon 99% ab :D oder halt Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain
Dann miß doch mal den Output deines USB-Ports an deinem Flip3 und dann wissen wir es.
 
Ich kann ja nur den tatsächlichen momentanen Verbrauch messen in dem ich Last dranhänge - viel mehr als 2x ssd die voll ausgelastet werden was hier usb 2.0 angeht + otg hub + maus und tastatur hab ich nicht wirklich

Das sind zusammen fast exakt ~ 1A

Viele exotischere USB Geräte werden von android gar nicht erkannt und haben dann nur die StandbyLast- oder sind self powered.

Mechanische externe 2,5" HDDs habe ich schon länger nicht mehr die T7 Touch mit aktiviertem HW Crypt ist glaub aktuell mit der grösste USB Verbraucher Bus powered dann die T7 Shield - ob ich statt Tastatur USB Stick nehme das gibt sich kaum was - das sind 20mA mehr - und der USB 2.0 Bus ist halt bereits am Anschlag wenn ich kopiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
real gemessen

Ich habe alles einzeln gemessen weil mich die Werte doch auch interessiert haben der Shields @ usb 2.0 und dann natürlich auch die 5 Sekunden investiert das Gesamt zu messen.

An 2 von 3 Geräten (Am Asus und Flip 3), wird beim Samsung Tablet nicht gross anders sein :D
 
Zurück
Oben