Externe Festplatte gegen löschen sichern

Kral77

Newbie
Hallo
Habe keine große Ahnung also deshalb bitte nicht gleich steinigen.

Ich würde gerne meine 2 externen und 1 interne Festplatte (voll mit Fotos und Videos) so sichern ( am besten mit Passwort) das man die Inhalte sehen, anschauen und kopieren aber nicht löschen kann.
Es nütz mir nicht das meine Familie, wenn mich das zeitliche segnet, die festplatten nicht benutzen kann. Will aber auch nicht das es jemand wissentlich oder unwissenlich löschen kann.
Gibst dafür programme?

Leider nein.
Einzige Lösung sind Backups vorhalten, sodass einmaliges Löschen nicht zum Totalverlust führt. Die Platten können ja auch einfach kaputt gehen. Dann ist es auch weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das klingt für mich nach langfristigem lagern? Wenn die Platten erstmal 10+ Jahre unbenutzt herum liegen ist die Gefahr groß das sie kaputt gehen.

Bluray brennen ;-) aber nein im Prinzip gibt es kein sinnvolles Readonly Modus bei Festplatten

Mit Dateisystemrechten kann man nahe dran kommen bei Linux gibt es z.B. immutable um Dateien unveränderbar zu machen auch für root. Aber das hält auch nur bis die Platte komplett formatiert wird bzw. das immutable wieder entfernt wird

An der rechten Seite, ca. 2cm unterhalb der Stirnseite mit einem Locher ein ca 5mm breites Loch in die rechte Seite machen.
Wenn Du die Festplatte wieder überschreiben willst, das Loch einfach mit Tesa überkleben.

Hat man früher auch so gemacht.

Bei 8" und 5,25"-Disketten. 3,5"-Disketten hatten häufig das Loch schon vorgefertigt mit einem Schiebeteil.

Man kann eine gesamte Platte nicht gegen Löschen sichern, ist nie vorgesehen gewesen. Man kann zwar Dateien mit dem immutable-Attribut versehen, aber gegen ein Löschen der Partition hilft das auch nicht.

Tatsächlich müssen die Platten sogar regelmäßig beschrieben werden, um die Magnetisierung wieder aufzufrischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Und wenn du die andere Seite lochst, hast du doppelte Kapazität 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne
Twostone schrieb:
An der rechten Seite, ca. 2cm unterhalb der Stirnseite mit einem Locher ein ca 5mm breites Loch in die rechte Seite machen.
Wenn Du die Festplatte wieder überschreiben willst, das Loch einfach mit Tesa überkleben.

Hat man früher auch so gemacht.
Gibt nur einen kleinen Fehler: Der Schreibschutz der Diskette wird mit einer Lichtschranke kontrolliert. Also durchsichtiges Tesa-Band ist da nicht so das Wahre. ;-) :-D

Musst dann aber kopfüber betreiben, wie sieht das denn aus?
Ergänzung ()

Taigabaer schrieb:
Gibt nur einen kleinen Fehler: Der Schreibschutz der Diskette wird mit einer Lichtschranke kontrolliert.
Nicht unbedingt. Hatte auch Laufwerke, bei denen das ein Mikroschalter mit entsprechendem Tastkopf gemacht hatte, der mit der Laufwerksverriegelung an die Diskette herangeführt wurde. Oder auch anders: Mit der Laufwerksverriegelung kam auch ein kleiner Betätiger auf Höhe des Loches mit herunter. War das Loch da, wurde wieder ein Mikroschalter betätigt. War das Loch nicht da, lag der Betätiger auf der Diskette auf.

Lichtschranken kamen, glaube ich, erst mit den 3,5"-Disketten auch in die 5,25"-Laufwerke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Twostone schrieb:
Keine Ahnung ob ich deinen Beitrag ernst nehmen soll...

Kral77 schrieb:
Ich würde gerne meine 2 externen und 1 interne Festplatte (voll mit Fotos und Videos) so sichern
Fängt damit an, von denen mehrere Backups zu erstellen.
Datenträger gehen immer defekt.
Nur eine Frage der Zeit.
Nicht, ob es passiert!

Stichwort 3-2-1 Regel!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn Du sie deiner Familie zugänglich machen willst, dann hol Dir nen Cloud Anbieter deiner Wahl und lad deine Bilder hoch. Dann kannst Du quasi jedem einen Link schicken, spezifische Zugänge und Passwörter anlegen und die Fotos schreibschützen. Kostet halt monatlich was.

Lokal alles wie hier schon gesagt nach der 3-2-1 Regel sichern. Cloud als zusätzliche Zugangs-/Sicherungmöglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Keine Ahnung ob ich deinen Beitrag ernst nehmen soll...
Bitte nicht.

Die ersten drei Absätze sind natürlich Satire.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Gibts nicht mittlerweile auch fertig entwickelt diese Tesabandrollenschreibegeräte, die in meiner Jugend bei Gallileo vorgestellt wurden?

Das wäre ja auch mega erschwinglich für backups.

Twostone schrieb:
Die ersten drei Absätze sind natürlich Satire.
Das musst Du superfett markieren. 😉

Alexander2 schrieb:
Gibts nicht mittlerweile auch fertig
Neee. Und der letzte Kristallwürfel ist auch nicht wirklich da. 🤷‍♂️

Dafür hab ich aber grad ne usb Schreibmaschiene gefunden :D aber ich wollte garnicht weiter lesen wofür die USB hat :D

Je nachdem, wie viele Bilder es sind, würde ich mir überlegen, eine (oder mehrere) MDISCs zu brennen. Dafür brauchst du einen kompatiblem Brenner und die entsprechenden Rohlinge.

Festplatten halten Daten nicht ewig (bzw. Jahrzehnte) zuverlässig. Die sind deshalb generell eher weniger geeignet als Langzeitspeichermedium, das lange Zeit irgendwo rumliegt, ohne benutzt zu werden.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Das klingt für mich nach langfristigem lagern? Wenn die Platten erstmal 10+ Jahre unbenutzt herum liegen ist die Gefahr groß das sie kaputt gehen.

Oder die Daten es schon vorher sind.

OK
Danke erstmal an die vielen Antworten. Es handelt sich um etwa 800 GB.

Zurück
Oben