Externe Festplatte geht nicht mehr!

• Ersteller Ersteller mosi.mosef
  • Erstellt am Erstellt am
M

mosi.mosef

Gast
hallo zusammen,
habe ein problem mit meiner externen festplatte. ich verwende sie sowohl am mac als auch unter windows. als ich die platte vorhin aufgeräumt habe, habe ich ausversehen die systeminformationen mitgelöscht, wahrscheinlich die bootinformationen (ich kenne mich leider nicht wirklich aus). nun wird sie weder aufm mac noch unter windows erkannt, bei windows kommt nur die frage nach der formatierung. dateisystem ist raw und sie ist mit fat32 formatiert. habe testdisk unter windows installiert doch leider keine ahnung von dem programm.
hier der "analyse-screenshot" für den intel-partition-table

intel.JPG

und hier der für den mac-partition-table

mac.JPG

bitte helft mir, ich bin am verzweifeln. eine schnelle antwort wäre super.
lieben gruß
moritz

AW: Externe Festplatte geht nicht mehr! Dringend Hilfe!

Mache mal die Diagnose unter Windows wie beim ersten Bild, da es Fat-Standard entspricht.
Auch wird dort dein Partition doppelt gelistet, was auf einen defekten Bootsektor (Partitionssektor) hinweist.
Zumeist wird die Partition dann ganz am Schluß, nach der tieferen Suche gefunden!

Mache mir eine Diagnose nach dieser Anleitung!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

vielen dank schonmal für die schnelle antwort. habe den ersten check durchlaufen lassen, hier der screenshot:
intel2.JPG
die tiefere analyse dauert wohl noch ein paar stunden. werde mich dann melden, evtl. erst morgen.
lieben gruß
moritz

mir ist gerade aufgefallen, daß ich testdisk 6.6 verwende, nicht 6.7. ist das von bedeutung? falls ja, dann bitte ich um schnelle rückmeldung, da ich sonst die stunden mit warten umsonst verbringe.
lieben gruß
moritz

Nehme mal die Version 6.7 beta.

Viele Grüße

Fiona

also, ich habe die genannten schritte durchgeführt, allerdings bisher nur mit der version 6.6. hier die screenshots:

intel3.JPG
intel4.JPG
intel5.JPG

die letzte meldung macht mir ein bischen sorgen, heißt das, daß die daten verloren sind? komme heute leider nicht mehr dazu, den test mit der version 6.7 durchzuführen, mache ich aber gleich morgen früh.
vielen dank schonmal für die hilfe.
lieben gruß
moritz

Das bedeutet nicht, das die Dateien verloren sind.
Weist aber auf ein beschädigtes Dateisystem hin, so das Testdisk die Partition deshalb nicht wiederherstellen kann.
Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.
Ich setze dir mal Infos.

Tips zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.
Hat gute Ergebnisse bei Bilder.
Festplatte sollte nicht stark fragmentiert sein.
Ist somit nur zum testen.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Einen Versuch einer Reparatur mit chkdsk Laufwerk: /r über Start / Ausführen / cmd wird von mir nicht ohne Backup empfohlen und geht auf dein Risiko!

Viele Grüße

Fiona

lasse gerade die restorer2000 pro demo durchlaufen. habe dafür vorher die besagte festplatte markiert (type: physical). so wie es aussieht dauert das ganze bestimmt drei tage. besteht denn bei der demo-version auch die möglichkeit daten auf eine andere festplatte zu kopieren/retten? oder muß ich dafür die vollversion kaufen?
vielen dank nochmal für die schnelle, kompetente und sehr ausführliche hilfe. ohne die wäre ich echt aufgeschmissen.
lieben gruß,
moritz

Du kannst in der Testversion nur Dateien bis 128 KB wiederherstellen.
Wenn es ungewöhnlich lange läuft, teile es mal mit ob unten im Fenster Lesefehler oder ähnlich angezeigt werden.
Es gibt seit ein paar Tagen eine neue Build von Restorer2000 Pro V3.
Ich weiß nicht ob es hilft.

Teile es mal mit.

Ansonsten andere Möglichkeit wäre es mal mit Scavenger zu probieren.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Also ich lasse nachwievor die Restorer2000 pro Demo durchlaufen und es sieht so aus, als wenn alls gut läuft. Es geht zwar langsam, aber stetig voran. Denke in zwei Tagen sind die 250GB durchgelaufen. Ich denke, daß wenn er alle Dateien findet, ich mir die Vollversion leisten werde. Hoffe nur, daß ich dann nicht nochmal den ganzen Scan durchführen muss.
Aber vielen Dank für die Hilfe, werde euch auf dem Laufenden halten!
Lieben Gruß,
Moritz

Ich weiß nicht ob du Lesefehler oder ähnlich erhältst, die auf einen Schaden im Dateisystem hinweisen und den scan drastisch verlangsamen können.
Ansonsten sollte der in weinigen Stunden erledigt sein.
Auch eine Möglichkeit wäre, wenn deine Festplatte abwärtskompatible anstatt USB2 mit 480 MBit/s nur mit USB1.1 und 12 MBit/s laufen würde?
Dieses könnte den scan auch drastisch verlängern.

Viele Grüße

Fiona

hier mal ein screenshot von dem scan-verlauf:
scan.jpg
sind jetzt ca. 24h vergangen. sieht für mich aber so aus, als wenn das ne usb 2.0 verbindung ist. ob lesefehler stattfinden weiß ich nicht. kann man das erkennen?
lieben gruss,
moritz

Es wurde bisher kein Lesefehler gefunden.
Der scan sieht absolut sauber aus.
Verdacht geht vielleicht doch an USB1.1-Unterstützung.
Das Protokoll ist abwärtskompatible.
Das liegt auch nicht an der Festplatte sondern könnte auch an den Port liegen an dem du die Festplatte am Computer angeschlossen hast.
Weiß ich nicht genau und ist nach der langen Zeit nur ein Verdacht, da es das einzigste ist, was mir dazu einfällt warum der so langsam ist.

Viele Grüße

Fiona

Schau, nach dem Wiederherstellen doch mal im Geräte Manager (ich habe leider noch kein Windows Vista) nach, ob vielleicht die USB 1.1 Treiber installiert wurden. Erkennt man meißtens daran, dass nicht USB-Root-Hub drann steht sondern lediglich USB-HUB. Dann müsstest du in die Eigenschaften gehen --> Treiber aktualisieren --> nicht mit Windows-Update verbinden --> Treiber automatisch installieren. Könnte ja sein, dass es hier genauso ist, wie in Windows xp. viel Glück.

Gruß Andy

Also, ich habe mir mal den Geräte-Manager angeguckt (ist identisch mit den älteren Windows-Versionen) und feststellen müssen, daß unter "USB-Controller" vier Typen angezeigt werden:

3x Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller
1x Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB2 Enhanced Host Controller
1x USB-Massenspeichergerät
4x USB-Root-Hub

Wenn ich eine weitere externe Festplatte (USB2-kompatibel) an den Rechner anschließe, dann erscheint ein weiteres USB-Massenspeichergerät.

Was diese Bezeichnungen zu bedeuten haben weiß ich leider nicht. Könnt ihr mir sagen, wie ich evtl. rausbekomme, ob die defekte Festplatte über USB2 angeschlossen ist oder nicht? Wäre ja schön, wenn der Scan etwas schneller laufen würde ;)

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Moritz

PS: Ich habe lediglich zwei USB-Eingänge.

Jetzt hast du solange gescannt, das du dir gut Überlegen solltest diesen jetzt abzubrechen.
Das Protokoll läuft abwärtskompatibel und könntest du auch hinterher prüfen.
Eigerntlich sollte es im Moment nachdem es solange gelaufen ist, nicht allzuviel ausmachen.
Überlege es dir daher gut.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,
habe mir das Gleiche gedacht. Nun warte ich auch noch ab bis das ganze durchgelaufen ist. Auch wenn ich gespannt bin obs klappt, ist das beste wohl abwarten. Da ich nur die Demo-Version habe, kann ich ja nicht alle Daten kopieren. Wenn ich mir nun die Vollversion hole, muß ich dann nochmal scannen? Oder kann ich zwischen Scan und Kopieren auf die Vollversion wechseln? Falls ich nochmal scannen muß, dann breche ich natürlich lieber jetzt schon ab.
Viele Grüße
Moritz
PS: Vielen Dank für deine Geduld...

Du brauchst dann nicht ein zweites mal scannen!
Du kannst in Restorer den Laufwerkscan in eine kleine Datei speichern.
Das geht unter Drive / Save Recognized Partitions Layout !
Wenn du dann Interesse an der Vollversion hast, brauchst du nur noch die Datei öffnen und die Daten kopieren.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Super!!! Vielen dank. Dann warte ich auf Sonntag und werde hier mitteilen wie es dann läuft. Wünsch Dir ein schönes Wochenende, viele Grüße, Moritz.

Guten Morgen Fiona, endlich ist der Scan durch und alle Dateien sind gefunden worden. Sogar die, die ich vor Wochen gelöscht habe, für mich ein erstaunliches Ergebnis. Na jedenfalls wurden auch die System-Informationen gefunden (als gelöschte Dateien), die mir das ganze Schlamassel eingebrockt haben. Das einfachste wäre ja nun, diese einfach zu recovern, da sie klein sind bräuchte ich keine Vollversion und außerdem muß ich die Daten nicht hin und her schieben. Das Programm warnt mich allerdings, daß das Schreiben andere Files überschreiben könnte. Da diese Informationen jedoch so klein sind, wären mit Sicherheit nicht viele Dateien betroffen und wirklich wichtige Sachen (unentbehrliche) sind eh nicht auf der FP. Also meinst du ich sollte einfach diese System-Dateien recovern?
Lieben Gruß, Moritz

Zurück
Oben