Externe Festplatte geht nicht

nixchecker

Cadet 1st Year
Hi Leute

meine festplatte wo kaput ist hab ich rausgebaut und mit einem ide to usb kabel angeschlossen

vor 3 tagen kam die meldung dass der datenträger nicht formatiert ist und formatiert werden soll...was kann das sein?..

..wäre nett wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen könntet..

ich bin am verzweifeln..

meine festplatte ist eine samsung sp2014n 200 gb festplatte wenn des hilft

gruß nixchecker:D

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich habe vermutlich ein ähnliches Problem.
Meine USB Platte wurde nach einer Neuinstallation in Windows nicht mehr erkannt.
Ich habe sie versucht, über die Datenträgerverwaltung zu reaktivieren.
Anscheinend habe ich dabei eine neue Partion erstellt.
Bisher habe ich die neue Partion noch nicht formatiert.
Die alte Partion war ebenfalls über die gesamte Plattengröße erstellt.

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, wie ich meine alte Partion und die Daten zurückbekomme.

Bisher habe ich mich nicht getraut, die neue Partion zu löschen und anschließend zu scannen.
Anbei füge ich noch ein paar Bilder von Testdisk 6.9 beta:

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 288
  • 2.JPG
    2.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 254
Es wird bei dir keine Partition angezeigt.
Ist erstmal nicht problematisch.
Ein Post über deinen befindet sich die Anleitung nur für eine Diagnose.
Setze mir mal diese 3 Screens.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

anbei die Bilder vom Scan.

Unter der Windows Datenträgerverwaltung wird die Festplatte als einfaches Volumen angezeigt.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 278
  • 5.JPG
    5.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 262
  • 7.JPG
    7.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 257
also ich habe nur 2 screens weil eine partition angezeigt wird, ich aber nicht zugreifen kann und da nic von proceed steht...ich füg sie ma an

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 265
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 290
@ nixchecker

Zwischen den Partitionen ist freier Speicherplatz!
Ist das normal oder fehlt noch eine?
Wenn es passen sollte.
Markiere mal beide Partitionen auf deinen letzten Screen nacheinander und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mit, wenn du eine Fehlermeldung gesehen hast oder etwas nicht passen sollte und stelle die Partitionen nicht wiederher.
Wenn du deine Daten gesehen hast;
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

@ bogus007

Deine Festplatte scheint im Moment dynamisch zu sein.
Setze mir mal einen Screen von deiner Datwenträgerverwaltung.
Teile mir mal mit, was du vorher für eine Dateisystem (FAT oder NTFS) gehabt hast.
Schreibe dir dann vielleicht zuerst mal eine Anleitung für die manuelle eingabe der Partition.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe alles gemacht wie es du gesagt hast aber nur bin ich jetzt noch mehr verwirrt:(

also nach dem ich alles abgeschlossen habe kam auf einmal im arbeitsplatz eine festplatte G (siehe screenshot) mit windows...ich habe nie auf der platte windows installiert . und auf die andere platte (:F) kann ich immernoch nicht zugreifen,, dort steht (Auf :F/ kann nicht zugegriffen werden Die datei oder das verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar

ich häng jetzt mal die anderen screenshots mit an...hoffe es gibt noch ne möglichkeit meine daten zu retten

mfg oli

Anhänge

• screen3.jpg
    screen3.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 234
  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    151 KB · Aufrufe: 235
  • screen5.jpg
    screen5.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 268
Hallo Fiona,

anbei der Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
Bei dem Dateisystem bin ich mir leider nicht ganz sicher.
Vermutlich NTFS.

Anhänge

• 8.JPG
    8.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 276
Sorry for late! :)
Kann es bei dir sein, das die Windows-Partition irrtümlich erstellt wurde?
Die ist absolut leer.
Ist die zweite Partition ist das Datenpartition?
Waren vorher auf der Festplatte mehrere Partitionen?
Oder nur eine und über die gesamte Festplatte?
Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware in der Testversion.
Lade dir mal Scavenger als Testversion, markiere das Laufwerk und mache den langen scan.
Überprüfe mal den Zustand deiner Daten.
Link zu Scavenger gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-mainboard-crash.280865/#post-2751086

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

also er is grad bei 55% und er findet manche lieder aber halt net alle...

ich habe keine windows partition erstellt die kam von allein...

vorher waren nicht mehrere partitionen...und die einzigste partition war über die ganze kapazität verteilt:P

Teile mal mit, was Scavenger nach dem langen scan für ein Ergebnis anzeigt.
Ansonsten kann ich dir auch eine Anleitung für die manuelle Eingabe einer Partition in Testdisk setzen.
Wäre möglich, wenn das Dateisystem intakt ist, und sich nur eine Partition über den gesamten Speicherbereich befunden hat.
Dann solltest du aber mitteilen ob es nur eine primäre Partition war, oder ein logisches Laufwerk unbd das Dateisystem ob FAT oder NTFS.
Bei einer Diagnose des Bootsektors und wenn deine Daten angezeigt werden, wäre es möglich den Bootsektor zu schreiben um wieder Zugriff auf die Daten zu bekommen oder wenn die Daten anbgezeigt werden diese zu kopieren.
Aber nur wenn Scavenger die Daten anzeigt und beim scannnen keine Fehlermeldung war.

Viele Grüße

Fiona

was primäre partition?...ich hab überhaupt keine partition auf der datenplatte...ich hab die bei nem fachhändler gekauft die haben mir die eingebaut und dann konnt ich da alle daten druffziehn...ich hab nie was von dieser "windows partition" mitbekommen

ach genau des programm hat fertig gelesen und es wurden daten gefunden...aber manche haben einen pfad und manche da steht nur unknown druff..ich zeig dir ma die screens

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 274
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 269
Zurück
Oben