Externe Festplatte hängt sich nach einiger Zeit auf

stambes

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Me2 100 Style Externe Festplatte mit 500 GB und diese hängt sich immer dann, wenn ich meine Daten auf die Festplatte zieh, nach einiger Zeit auf. Sie klackert nur noch und meistens reagiert das System nicht mehr, bis ich die Festplatte einfach rauszieh. Hab die Festplatte an Notebooks und PCs getestet, doch dieses Problem kam immer wieder. Was kann man dagegen tun, dass sich die Festplatte aufhängt und anfängt zu klackern?

Vielen Dank schonmal :)

Schliesst Du das Y-USB Kabel an verschiedenen USB Hub Roots an ?

@ Mythbuster

Ich hatte mit meiner WD Passport 1 TB das gleiche Problem. Nach einem Firmware-Update war das Problem behoben.
Vielleicht solltest du bei dem Hersteller nachschauen, ob eine neue Firmware vorhanden ist.

Gruß
Philipp

Ich schließe immer nur ein USB-Stecker an, denn die Festplatte bekommt mit einem Anschluss normalerweise genug Strom. Ist es besser beide Stecker anzuschließen und dann noch an den selben Root Hub? (Bin mir nicht sicher ob ich nur einen oder mehrere USB Root Hubs habe)

@The Brain: Wo bekomme ich solch ein FW-Update her?

Warum denkst Du ist der Doppelstecker an der Platte dran, 1 x Strom, 1 x Datenübertragung. Ein normaler USB Port wird wohl nicht soviel Saft haben die Platte ständig mit Strom zu versorgen und gleichzeitig Daten zu kopieren, es stehen nur 500mA zur Verfügung, was nicht unbedingt ausreicht. Was spricht dagegen es mal zu testen, bisher habe ich damit gute Ergebnisse erzielt.

Anhänge

• USB_Massespeicheranschluss.png
    USB_Massespeicheranschluss.png
    128,2 KB · Aufrufe: 186
Hab die Platte jetzt mal mit beiden Steckern an den selben USB Hub Root, dennoch passiert es. Es passiert meistens dann, wenn ich eine große Datenmenge übertragen will und genau dann, wenn die aktuelle Datei sehr groß ist (Film-, Spieledateien).
Woran könnte es noch liegen?

@The Brain: Wo bekomme ich solch ein FW-Update her?

an den selben USB Hub Root
Unterschiedliche benutzen?
wenn die aktuelle Datei sehr groß ist (Film-, Spieledateien)
Sind die Dateien >> 4GB und die Platte ist Fat32?

PS: Welche Platte steckt denn drin und welcher Controller ist im Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auch nicht, habe nun alle Ports getestet. Das Dateisystem ist NTFS und die größte Einzeldatei ist ca. 3,5 GB groß.

Ich habe meine Hitachi Me2 100 Style am PC angeschlossen, also dies ist die betroffene Platte und wie ist das zu verstehen mit welcher Controller ist im Gehäuse?

@ The Brain: Habe die Firma soeben kontaktiert. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Platte aus dem Gehäuse ausbauen und intern an SATA anschließen. Anschließend mit Hitachi Fitness Test 4.14 prüfen, bekommste auf der Herstellerseite!
Mfg doll

Platte aus dem Gehäuse ausbauen
Garantie flöten?

Im Gehäuse ist ein Controller der die Platte verwaltet, also von SATA auf USB, das kann die Platte ja nicht selbst machen, aber das wirst Du auch wohl nur rausbekommen, wenn du das Gehäuse öffnest. Wird wohl als "USB to SATA Brigde" installiert, ist bei mir genauso. Platte ist auch Hitachi 500 GB. Habe allerdings ein USB 3.0 Gehäuse, am 3.0 Anschluss habe ich auch kein Problem, immer nur am Rechner mit 2.0, der hat leider kein 3.0. :lol:

Ok, wenn noch Garantie ist sollte er sie umtauschen oder vom Händler prüfen lassen!
Wenn das mit der USB 2.0 -> 3.0 Schnittstelle Probleme bereiten sollte kann er ja eine Karte intern mit USB 3.0 verbauen die sind ja nicht mehr so teuer, wäre zu bedenken!
Mfg doll

Liest Du eigentlich alles durch bevor Du was schreibst?
Mein Laufwerk hat eine USB 3.0 Schnittstelle, nicht das des TE. :lol: Und ich habe bereits eine USB 3.0 Karte eingebaut, allerdings nicht in jeden Rechner an dem ich die Platte mal gelegentlich anschliesse.

Habe einen Fitness Test versucht, doch das hat auch nicht geklappt. Konnte das Progi nicht richtig starten, trotzdem Kompabilität auf Win 98. Hab ein Win XP Pro

Wie lange ist Garantie auf diese Festplatte, denn in der Anleitung usw. steht nichts?
Habe sie seit Weihnachten 2010.

Zurück
Oben