coasterblog schrieb:
Sonst zum Datenretter. Und die Preise sind da schnell in einem Bereich wo auch wichtige Daten unwichtig werden.
@OP Deinen Startpost lese ich so, dass du nicht unbedingt auf die Daten auf der Platte angewiesen bist und die Platte im Zweifel abschreiben könntest - umso besser, dann spricht nichts gegen eigene Versuche zur Rettung (wünsche viel Erfolg an dieser Stelle, ist einen Versuch wert) und der Rest meines Kommentars ist gegenstandslos.
Falls es dir wirklich wichtig ist, die Daten wieder zu bekommen und du Geld dafür in die Hand nehmen würdest (die Master- oder Doktorarbeit im Monat vor der Abgabe, unwiederbringliche Familienfotos, Bitcoin-Wallets, Geschäftsdokumente o. Ä.), steigen die Chancen auf eine professionelle Rettung stark, wenn du möglicht nichts mehr mit der Platte machst und nicht erst selbst versuchst die Daten zu retten. Eine einmal angeknackste Platte kann sehr schnell von "überschaubarer Schaden" zu "komplett zersägt" gehen. Das macht einen Unterschied von wenige Hundert Euro zu vielen Tausend Euro für die Datenrettung aus, und auch von "fast alles gerettet" zu "nur 20 von 3500 GB waren zu retten".
Ich weiß, bei den Summen ist es nachvollziehbar, erstmal zu schauen was noch zu machen ist bevor man in den sauren Apfel beißt und Kohle auf den Tisch legt... aber damit macht man den Apfel viel saurer, wenn er nicht sogar unverhofft vergiftet wird.
coasterblog schrieb:
Evtl. hast du aber auch einen Datenrettungsservice mit der Platte gekauft?! Da gibt es ja schon mal Angebote.
Guter Hinweis, ist für OP mindestens einen Blick wert!
sambuca15 schrieb:
Das war halt so ne Nummer "Hab ich doch vor ner halben Stunde noch benutzt, jetzt im Eimer"
Ja... die Wege der Technologie sind manchmal unergründlich. Kram hat zu funktionieren, nicht zu sterben
Aber so ist das halt, unsere Datenträger erinnern uns zu inopportunen Zeiten an ihre Vergänglichkeit. 🤷♂️