Externe Festplatte im RAW Format

Fl@sh

Cadet 3rd Year
Hallo,

Mitarbeiter hat seine externe Festplatte ohne sicheres entfernen abgezogen. Seitdem wird sie in der Datenträgerverwaltung im RAW Format aufgeführt.
Aber komischerweiße mit Laufwerksbuchstaben. (siehe Bild)
Bei Zugriff auf die Festplatte will Windows diese formatieren.

Als Anhang mal ein paar TestDisk Screenshots. Vielleicht sieht man ja ob es irgendwo einen Fehler gibt.

Vielen Dank schonmal
Grüße
Fl@sh

Anhänge

• Datentraegerverwaltung.PNG
    Datentraegerverwaltung.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 218
  • 1.Bild.PNG
    1.Bild.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 199
  • 2.Bild.PNG
    2.Bild.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 170
  • 3.Bild.PNG
    3.Bild.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 156
  • 4.Bild.PNG
    4.Bild.PNG
    49,1 KB · Aufrufe: 176
  • 5.Bild.PNG
    5.Bild.PNG
    28 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mal ein Linux-Live-System von CD booten und schauen, ob Du damit an die Daten rankommst. Wenn ja, dann sichern auf anderem Datenträger, dann HDD neu formatieren und gut is. Wenn nein, dann Datenrettung.

(Aber vielleicht hat ja einer der Experten hier noch einen schnelleren Weg, kenne mich mit der Windows Datenträgerverwaltung nicht so aus. Deine TestDisk Ergebnisse sehen ja ganz OK aus.)

ich hoffe mal das ist eine private festplatte und der "mitarbeiter" kommt nur zu dir, weil du so nett bist dich um sein problem zu kümmern.
denn Spiele , Serien und der Warcraft-2 Patch 1.17 hat bestimmt nichts auf einer "firmen-festplatte" zu suchen ;D

ich bin mal faul:

•Starte Testdisk
•Bei der Frage, ob du ein Logfile erstellen willst, wähle mittels den Pfeiltasten Create aus
•Nun wählst du die verloren gegangene Partition aus und bestätigst mit Enter
•Als Partitionstyp wählst du "Intel" aus. Erneut mit einen Tastendruck auf Enter bestätigen
•Nun wählst du "Analyse" aus. Enter.
•Erneutes Enter
•Beantwortete die nun auftauchende Frage, falls die Partition unter Vista erstellt bzw. verwendet wurde mit JA.
•Wähle nun "Search" aus und bestätige mit Enter.
•Nachdem das Programm bis zu 100% durchgelaufen ist, drücke einmal "p". Falls nun die vermissten Dateien angezeigt werden, drücke einmal auf "q".
•Nun einmal auf Enter drücken.
•Jetzt den Menüpunkt "Write" auswählen, mit Enter bestätigen.
•Die Sicherheitsabfrage mit Ja beantworten.
•Nach erfolgreichen Wiederherstellen der Partitionstabelle neustarten

das sollte dann helfen.

du kannst auch die daten, mit testdisk siehst du sie ja, einfach wegsichern.
danach dann die ersternen neu formatieren und die daten wieder drauf spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres war auch mein Ansatz. Ist vielleicht der sicherere Weg... Wegsichern und neu aufsetzen.

@TE: Sei mit Testdisk vorsichtig und lies vorher durch, was Du bestätigst. Das Tool ist grundsätzlich gefährlich, wenn man nicht weiss, was man da tut.

@Inhalte: Ich hätte ja gesagt, dass die Firma eine Softwarefirma ist, wo es zum guten Ton gehört, dass die Mitarbeiter solche Daten auf den Platten haben... Aber dann wäre die Frage wohl nicht hier im Forum aufgetaucht.

Ich hatte das auch schon. Die MS Datenträgerüberprüfung hilft da meistens noch.
Kann man mit Rechtsklick auf das Laufwerk ausführen oder (detaillierter) über die Kommandozeile mit
"chkdsk [Laufwerk]:"

Zu Anfang sagt chkdsk gleich ob es wirklich ein RAW-Laufwerk ist, oder ob es das Ursprungsdateisystem (FAT32 oder NTFS) erkennen kann. Wenn es NTFS oder FAT32 erkennt, kann es das Dateisystem in den allermeisten Fällen auch mit "chkdsk [Laufwerk]: /F" wiederherstellen.

Testdisk ist sicherer, da man damit den Quelldatenträger nicht beschreibt, sondern gefundene Dateien wegsichert, aber eben auch "pro"-mäßiger.

Ich hab nirgends geschrieben das es eine Firmenfestplatte ist. ;)
Und ja es ist eine Private Festplatte und ich mach dies auch in meiner Pause. :)

Habe mal die Schritte von Multivitamin befolgt. Leider hat es sich nicht gebessert.

Werde nun mal die Dateien mit TestDisk sichern.

@ mschrak
Sei mit Testdisk vorsichtig und lies vorher durch, was Du bestätigst. Das Tool ist grundsätzlich gefährlich, wenn man nicht weiss, was man da tut.
Kann ich so nicht sehen.
TestDisk erfüllt Datenrettungsrichtlinien und schreibt höchstens den MBR oder Bootsektor.
Das nur auf Wunsch und muß zweimal bestätigt werden.
Wenn das Dateisystem beschädigt ist, sollten die Daten kopiert/gesichert werden.
Sieht so bei dir aus, da Partition und Bootsektor in Ordnung sind.
Daher gibt es nichts zu reparieren.
Mit h für hide drücken, kannst du die rot markierten (gelöschte) Dateien ausblenden, wenn du sie nicht brauchst.
Hinterher kannst du mal testen, ob du mit chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r dein Dateisystem reparieren kannst.
Bitte bedenke, erst Daten zu sichern, da chkdsk ein Utility für ein Versuch ein Dateisystem zu reparieren ist und nicht zum Datenretten.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben