externe festplatte in arbeitsplatz nicht erkannt

Tritratralala

Newbie
hallo liebe computer-freunde.

ich habe ein riiiesen problem und ich hoffe sehr, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.

ich besitze eine externe usb festplatte (medion hddrive 2 go), auf der ich meine ganze musik und viele bilder drauf sind. ich habe diese daten auf der festplatte gespeichert, da ich dachte, dort wären sie sicher, falls mal etwas mitm pc wäre. -.-

nun kann ich, von einem tag auf den anderen, nicht mehr auf die platte zugreifen. sie wird nicht mehr im arbeitsplatz angezeigt. im gerätemanager jedoch schon. (USB-massenspeichergerät.. >Das Gerät ist betriebsbereit. Wenn Probleme mit diesem Gerät auftreten, klicken Sie auf "Problembehandlung"<) ich vermute doch, dass das meine platte ist? ich kenn mich da nicht so aus.

die platte läuft auch, nur wird sie eben nicht mehr im arbeitsplatz angezeigt.

das einzige was gemacht wurde, war, dass sie an einen anderen pc angeschlossen wurde. (wo sie auch schon nicht funktioniert hat) bei mir hat sie dann plötzlich auch nicht mehr funktioniert, und an dem pc von meinem bruder auch nicht.

die daten auf der platte sind mir wirklich wichtig. vor allem die bilder, es sind sooo viele tolle erinnerungen dabei. ich könnte es glaub nich verkraften wenn die alle weg wären.

ich will die platte nun einschicken. nur hab ich furchtbare angst, dass danach die platte zwar funkt, aber alles weg ist. die daten sind mir dann doch noch ein klein wenig wichtiger als die platte.... die machen doch alles dass die daten draufbleiben?? es sei denn es geht nicht anders oder? es hieß, zu 80% wären die daten noch da. trotzdem lässt mir das alles keine ruhe.. ich wüsste so gerne, wie hoch meine chancen stehn..

übrigens: ich hatte die daten vorher ALLE aufm pc. habe sie kopiert (oder einfach rübergezogen?) jedoch waren sie alle mal aufm pc und ich habe sie dann von der gelöscht. irgendwie blöd, ich weiß. aber könnte mich das rettn? da gibts doch so programme mit denen man an diese daten wieder hinkommen könnte oder? mein freund sagt aber, die meisten daten wären dann eh beschädigt, ich solle mich also nicht darauf verlassen. was könnt ihr dazu sagen?

bitte helft mir!! ich danke euch schon im vorraus.

liebe und verzweifelte grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

habs mir runtergeladen und gestartet. da kommt das:

400_6234373734623139.jpg

aber damit kann ich nix anfangen o.O
wie gehts weiter?

Hi,

schau mal folgendes:

Geh auf Start-->Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung

Schau dort mal ob die Festplatte dort aufgeführt ist und ob dort eine Fehlermeldung ist.
Vielleicht gabs nur ein Fehler beim Zuweisen der Laufwerksbuchstaben.
Dazu machste dann nen rechtsklick auf die Partition auf der Platte und gehst dann auf Laufwerksbuchstaben. Dort nun auf hinzufügen. Dann weiste einfach nen Buchstaben zu und schaust mal im Arbeitsplatz ob sie nun wieder da ist.

greetz
Fr4g3r

Ps: Du musst das Programm von meinem Vorredner erst noch entpacken. Dein Screenshot zeigt das du die Datei mit Winrar geöffnet hast. Um sie nun auszuführen oder zu installieren musst du sie eben erst entpacken.

windows im abgesicherten modus starten -> gerätemanager öffnen -> alles unter USB-Controller löschen -> danach windows neustarten -> wie gewohnt anmelden und platte anstecken

Schau dort mal ob die Festplatte dort aufgeführt ist und ob dort eine Fehlermeldung ist.
Vielleicht gabs nur ein Fehler beim Zuweisen der Laufwerksbuchstaben.
Dazu machste dann nen rechtsklick auf die Partition auf der Platte und gehst dann auf Laufwerksbuchstaben. Dort nun auf hinzufügen. Dann weiste einfach nen Buchstaben zu und schaust mal im Arbeitsplatz ob sie nun wieder da ist.

nee, die platte is nich aufgeführt!! o.O

ja, also jetz habe ich des ding entpackt und gestartet, also testdisk_win.exe. hm, aber ich komm damit nich wirklich zurecht *verzweifelt bin*..

versuch es vorher vielleicht erstmal mit meinem tipp von oben

Du solltest Testdisk im Fall vorher entpacken.
Gehe dann in den Testdisk-Ordner und starte die testdisk_win.exe .
Lade dir aber dazu die Windows-Version.

Viele Grüße

Fiona

dann steht da: [create] create a new log file.
des bestätigen?

xD

danke für eure hilfe & geduld

Du kannst dort mit Entrer bestätigen.

Ich habe dir hier jeden Tastendruck aufgeschrieben.

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

also, nun bin ich hier angelangt:

400_6263363965356265.jpg

und dann habe ich bei proceed bestätigt.

so:

400_6537336265353361.jpg

un nun?

öhm, außerdem: wo muss ich denn da "meine betroffene festplatte auswählen"??? o.O

oh mann. un was is nun damit gemeint?

)=

Bei deiner Festplatte ist eine Bootpartition mit dem Namen Boot und eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk das Recover heißt?
Hattest du die richtige Festplatte ausgewählt?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

400_3035373565386132.jpg

so, is ganz durchgelaufn.

ja, es war die richtige festplatte =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin deshalb unsicher, da eine externe Festplatte normal keine Partition wie Boot hat?
Wenn du dir sicher bist, kannst du nur den Fehler in der Partitionstabelle reparieren.
Ist auf dem ersten Bild mit bad relative sector und weist mormal auf einer nicht richtigen Geometrie hin.
Du kannst auch die Partitionen in Testdisk, wenn die grün angezeigt werden, nacheinander markieren und p drücken.
Dann zeigt es dir die Daten oder eine Fehlermeldung an.
Dadurch kannst du kontrollieren ob es die richtigen Daten sind.
Ansonsten könntest du es einfach wegen der Fehlermeldung mal reparieren indem du in Testdisk auf Write gehst und mit Enter, y und Ok bestätigst.
Teste es mal.
Zumindest kannst du dabei nichts kaputt machen und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

ach, wir redn von der externen platte? die wird dort garnich aufgeführt!!!
ich dachte an die festplatte wo die daten draufwarn bevor ich sie rübergezogen, bzw kopiert habe und dann gelöscht habe. dort müssten die gelöschten daten doch noch zu finden sein, zumindest mit so einem datenrettungsprogramm?!

Du darfst auf der Partition von der du die Daten gelöscht hast keine Schreibversuche mehr machen.
Möglich wäre die Disktettenversion von Scavenger;
http://www.de.quetek.com/download.htm
Ansonsten als Freeware kannst du dir mal Restoration, PC Inspector oder Photorec in Tesdisk-Ordner anschauen.
Infos dazu;
Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.7 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Nach dem endgültigen löschen, können Dateinamen verlorengehen.

Teste es mal.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben