externe Festplatte ist blockiert

walkuere86

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
5
Hallo Leute,

Wir haben Anfang April aus Versehen ein Betriebssystem auf eine externe Festplatte gezogen, da wir bei einen Laptop das Betriebssystem neu machen wollten.
Nun ist das Problem, dass die 1000 GB große Festplatte nur noch mit 1,87 GB erkannt wird und wir keinen Zugriff mehr drauf haben.
Der Rechner erkennt sie zwar, aber wenn wir die Festplatte anklicken, dann sind sämtliche Daten darauf verschwunden.
Ich habe testdisk und Photorec schon drüber laufen lassen, aber nicht alle Dateien sind wieder da und Filme laufen nur stückchenweise.
Uns ist wichtig, dass die Festplatte wieder hergestellt wird.
Kann uns jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem, das gebootet hat, ist aber schon auf dem Laptop so das die Platte unter Windows nicht auftaucht ?
 
Könnt ihr auf die Daten verzichten?

Wie habt ihr damals die Platte bespielt, welche Anwendung hat damals die Daten rüberkopiert?


Wir haben Anfang April aus Versehen ein Betriebssystem auf eine externe Festplatte gezogen, da wir bei einen Laptop das Betriebssystem neu machen wollten.

- Das war also nicht als Sicherung gedacht?
- Auf der externen Platte gab es jede Menge an Daten und Filme und ihr habt aus Versehen dort ein Betriebssystem installiert und alle früheren Daten gelöscht?

- Geht es euch also nur um Datenwiederherstellung?


Nun ist das Problem, dass die 1000 GB große Festplatte nur noch mit 1,87 GB erkannt wird

Erkennt die Datenträgerverwaltung nur noch eine 1,87 GB große Festplatte oder wird im Explorer angezeigt, daß aktuell (nur) 1,87 GB Daten vorhanden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.Der PC erkennt nur noch eine 1,87 GB große Festplatte.
Ja es geht uns um die Datenwiederherstellung.
Wir haben bei testdisk das "Boot" durchlaufen lassen.Jetzt hat es uns eine liste gezeigt, wo drin steht "invalid NTFS or EXFAT Boot.
Was heißt das?
Ergänzung ()

Wir haben jetzt eine partitionstabelle vor uns und bei einem steht 3 * Sys=6D
D steht doch für delete,oder?Kann man das rückgängig machen?
 
Auf der Platte ist nun das Image der Installations- oder Recovery DVD von Windows, richtig? Deshalb werden auch nur 1.8GB statt 1000GB angezeigt. Recovery Tools wie Testdisk oder die kommerziellen Alternativen sind die einzige Möglichkeit noch wenigstens etwas zu retten, aber schreiben das auf eine andere Platte und versuchen nichts auf der Platte selbst wiederherzustellen, dabei wird der Schaden nur größer. Das Problem war, dass Du kein Backup hast, also die Daten alle nur auf diese eine Platte lagen und eben nicht noch Kopien auf einem NAS oder einer zweiten USB Platte und dann hast Du vermutlich statt eines USB Stick die USB Platte als Ziel ausgewählt.

Zwei Fehler zusammen führen immer in die Katastrophe, lerne darauf in Zukunft Backups zu machen und keine USB Platten mit wichtigen Daten angeklemmt zu lassen, wenn Du mit Tools arbeitest die Images von irgendwas schreiben. Das passiert auch gerne, wenn die Leute absichtlich ein Recovery für Windows auf der Platte anlegen und dafür eine Partition anlegen, nur interessiert sich das Tool gar nicht für die Partition, sondern überschreibt die Partitionsinformationen (warnt auch das alle Daten auf dem Volumen verloren gehen, meint aber das Drive) und schon ist der Mist passiert.
 
Wie kann mit da geholfen werden?Haben ja schon einiges wiederhergestellt, aber nicht alles.
 
Alles wird nicht wiederherstellbar sein, da ein Teil ja auch überschrieben worden ist. Nimm es als Lehrgeld und mache künftig regelmäßig richtige Backups!
 
Testdisk hat ja vieles wieder her gestellt.Nun suchen wir uns die Programme raus, mit denen wir die Daten öffnen können.Ist zwar eine mühselige arbeit aber wenn wir die Daten retten können,dann ist es ok.
Ergänzung ()

Das mit dem Backup werde ich in Zukunft machen.Das habe ich daraus gelernt.
 
Zurück
Oben