externe Festplatte kaputt?

dachiller

Newbie
Leider ist mir vor ein paar Tagen meine externe aus rund 10 cm Höhe runtergefallen und kurz danach (allerdings nicht direkt) fiel sie dann auch aus. Dummerweise habe ich sie als ich nicht mehr auf die Daten zugreifen konnte einfach gezogen ( ja scheltet mich).
Ich würde jetzt gerne herausfinden ob die Platte wirklich kaputt ist und falls noch möglich einige Daten zu retten.
Die Platte wird nur zeitweise erkannt. Konnte aber bereits bis ins Ordnersystem vordringen.
Zeitweise meldete er einen A/E Gerätefehler, zeitweise falsche Parameter.
Chkdsk meinte es wäre ein RAW-Dateisystem (wurde aber mittlerweile wieder als NTFS unter Windows angezeigt)
Wenn ich testdisk laufen lasse sagt er Partition: Read Error und deeper search braucht ja Ewigkeiten ...

Kann mir wer weiterhelfen?

Platte aus dem Gehäuse nehmen und direkt an Deinem Mainboard anschließen. Vielleicht hats ja nur den externen Controller erwischt.

3,5er oder 2,5er ?
Ne 3,5er kannst du ausbauen und im Rechner anschliessen zum testen.
Die Maxtor 500GB die mein Kumpel hatte funktioniert jetzt einwandfrei im PC. Im USB-Gehäuse hat sie nur noch rumgesponnen.

Leider ist das eine wd elements, dessen gehäuse so ausschaut als ob ich da mitm hammer werkeln müsste um ans innenleben zu kommen ...

wenn du keine garantie mehr drauf hast, macht es ja nichts wenn das gehäuse kaputt geht. mehr als nicht mehr funktionieren kann das ding ja nicht mehr...

zum einen ist da noch garantie drauf (oder gewährleistung besser gesagt :<) zum anderen befürchte ich tatsächlich etwas kaputt zu machen wenn ich da versuche mit hammer und meißel dass gehäuse zu sprengen :<
kann ich denn irgendwie testen wo der fehler liegt oder müsste man das ausprobieren?

Zurück
Oben