Externe Festplatte - kaputt?

Sillium

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hab die etzten zwei Tage hier im Forum verbracht und nach Lösungen für mein Problem gesucht. Allerdings habe ich kein Szenario gefunden, dass dem meinen entspricht und somit stehe ich im Endeffekt mehr oder weniger auf dem Schlauch.

Deswegen hab ich ein neues Thema aufgemacht und hoffe somit Hilfe zu finden!

Also......
Ich habe mir vor knapp einem halben Jahr eine externe Festplatte (Samsung SP 160GB, No Name Gehäuse) gekauft. Hab die Platte in partitioniert und über Firewire an meine Laptop angeschlossen! Die Treiber hab ich automatisch von Windows installieren lassen (wird als Prolific PL3507 ...... angezeigt)!

Jetzt ist es mir mittlerweile aber schon zum 5. mal passiert, dass ich die Platte anschalte und die Partitionen im Explorer nur noch als "Lokaler Datenträger" angezeigt werden, obwohl sie von mir andere Namen erhalten hatten.
Wenn ich versuche auf diese zuzugreifen bekomme ich ide Fehlermeldung:

"Auf x:/ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"

moep

So nun hab ich mir TestDisk 5.9 runtergeladen und so die verschiedenen Schritte, die hier im Forum gennant werden durchgeführt (Screens im Anhang!!!)

Die Partitionen werden nach Analyse und Proceed richtig erkannt! Allerdings wenn ich Search mache zeigt er mir alle Partitionen als "deleted" an!

Wenn ich versuche die Dateie anzuschauen bekomme ich einen Fehler: "Input/Output error"!

So war jetzt sehr ausführlich und jetzt hoffe ich noch, dass mir jemand helfen kann!

Warum bekomme ich diesen Fehler immer wieder?? Liegt das am Gehäuse?? Oder hat mein Firewire Probleme mit den Partitionen??

Hänge al die Screens an:

Anhänge

• Analyse.JPG
    Analyse.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 469
  • Proceed.JPG
    Proceed.JPG
    64 KB · Aufrufe: 439
  • Analyse1.JPG
    Analyse1.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 424
  • search.JPG
    search.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 464
Deine Bilder scheinen irgendwie doppelt zu sein.
Jedenfalls unten die Menüs.
Wenn deine Partitionen nach Analyse und Proceed richtig angezeigt werden ist es ein Hinweis das die auch richtig im MBR und der Partitionstabelle eingetragen sind.
Daher brauchst du da nichts mehr machen.

Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"
Dieses kann 2 Ursachen haben.
Entweder stimmt der Bootsektor nicht oder das Dateisystem ist beschädigt.
Bei einem beschädigten Dateisystem hilft evtl. Datenrettungssoftware.
Kommt aber erst später.
Selten auch bei Lokale Datenträger ist es auch ein Problem mit den Zugriffsrechten.
Da aber Testdisk die Laufwerke wie Linux mounted sollten dann aber zumindest die Dateien bei P List Files angezeigt werden

Prüfe daher mal deine Bootsektoren (Partitionsektoren).
Starte Testdisk.
Wähle deine Festplatte.
Gehe auf das Menü Advanced.
Markiere deine Partitionen eine nach der anderen und überprüfe bei dem Menü [Boot] was da steht.
Mache dort bitte nichts das du nicht genau weißt.
Bootsectorrecovery (Wiederherstellung) ist nicht ungefährlich.
Standard wäre;

Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical

Bei einem Fehler;

Boot sector
Bad
Backup boot sector
OK
Sectors are not identical

Oder auch nur Sectors are not identical

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

Also es kommt immer

Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical

kann es sein, dass das an meinem Firewire liegt?? Oder an der Hardware?? Weil gerade mußte ich 2x neu booten bis er mir die Platte angezeigt hat!

In der Computerverwaltung werden die Platten alle als fehlerfrei angezeigt! (Siehe Screen)

Wäre für die Zukunft eine verbesserung zu erwarten, wenn ich mir die Samung treiber runterladen und installieren würde?

Anhänge

• Verwaltung.JPG
    Verwaltung.JPG
    137 KB · Aufrufe: 429
In der Datenträgerverwaltung fehlt das Label und Dateisystem wird nicht angezeigt.
Auch steht oben das kein Speicherplatz belegt ist.
Testdisk findet im MBR, der Partitionstabelle und dem Bootsektor auch keinen Fehler und zeigt alles Ordnungsgemäß an.
Stutzig macht mich im Moment nur der Fehler wenn du in Testdisk mit p (P List Files) die Dateien anschauen möchtest und ein Fehler kommt.
Überprüfe mal zuerst die Rechte.
Infos auch hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiges-problem-laufwerk-da-kein-zugriff-usw.141310/
Schaue dir es mal mit Knoppix an.
Ansonsten solltest du es mal testen die Festpklatte in ein anderes Gehäuse einzubauen und testen.
Auch Kabel mal wechseln.
Wenn du die Möglichkeit hast an dem externen Gehäude und Computer auch mal USB anzuschließen kannst du es auch testen.
Mache mal im Explorer Rechtsklick auf das Laufwerk und teile mal mit ob die mit Fat, NTFS oder RAW unterhalb von Lokaler Datenträger ausgewiesen sind.

Erst dann kommt als nächstes das Dateisystem in Betracht.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

die Partitionen werden als RAW ausgewiesen!!

Werd wenn ich am WE daheim bin mal mit Linux booten und mit USB anschließen! Un dann berichten!

Hab gelesen, dass Windows nach dem Sp1 mal nen Patch gebracht hat, weil das "sichere Entfernen" von externer Speicher-Hardware nicht richtig funktioniert hat. Diesen Patch gibt es aber jetzt nicht mehr, weil es ja jetzt den SP2 gibt! Ich hab aber noch SP1 drauf!

Kann es sein, dass meine Festplatte sich deswegen so oft crasht??

Was gibt es denn noch für Gründe?? Hab keine Lust, dass mir des weiterhin immer wieder pasiert!

Danke,

Sillium

Also,

hab jetz mal alles unter linux probiert und da bekomme ich gesagt, dass kein dateisystem vorhanden ist!

Somit sicher ich njetzt mal die ganze Platte mit restorer2000!

Danke für die Hilfe bis jetzt!!

Trotzdem wäre ich über ein paar Tips, wie ich den nächsten PlattenCrash vermeiden kann sehr dankbar!!

Zurück
Oben