Externe Festplatte - kein Zugriff möglich

Mahodrom

Newbie
Hallo,
habe eine Iomega Screenplay Pro Festplatte 320GB 2 Monate alt, 250GB davon wurden eigentlich mit Dateien besetzt (Bilder, Videos). Wollte gestern von einer CD auf die Festplatte eine evtl. beschädigte Datei verschieben, da es daraufhin ein ganzer Ordner komplett verschwand. Danach habe ich versucht, die übrigen Dateien mit der Original Iomega Software zu retten, ich weiss nicht mehr genau, was ich gemacht habe, das war wahrscheinlich ein Fehler von mir. Habe aber auf keinen Fall was gelöscht!!! Jedenfalls konnte ich danach gar nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Die Festplatte wird zwar von Windows XP erkannt, aber beim Öffnen kommt die Meldung: die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar. Ausserdem beim Neustart meines Notebooks kommt die Iomega Backup Meldung: "der Pfad G:\ steht nicht mehr als Quelle zur Verfügung. Mögliche Ursachen: der Pfad wurde gelöscht, entfernt oder umbenannt."
CHKDSK startet, zeigt: " der Typ des Dateisystems ist NTFS" und das Fenster verschwindet wieder.
Testdisk zeigt keine Fehler (soweit ich das verstehen kann, habe mit einer ausführlichen Anleitung durchgeführt). Allerdings konnte beim "p" drücken kein Dateisystem geöffnet werden.
In der Computerverwaltung wird die Festplatte als fehlerfrei angezeigt, leider aber auch als komplett leer, als ob gar nichts drauf gespeichert wäre.
Habe auch schon die Datenrettungssoftware probiert. Restorer2000 Pro Demo startet den Scan überhaupt nicht. Recover It All Demo läuft seit 24 Stunden, macht zwar den Scan, findet aber anscheinend keine Dateien, da es im rechten Fenster nichts erscheint.
Ich was sonst nicht, was ich machen soll. Für die Tipps zur Rettung meiner Daten wäre ich sehr dankbar!!

Hattest du in Tetdisk 6.6 beta auch die tiefere Suche Search! gemacht?
Versuche es auchmal mit Scavenger.
Scavenger hat mit die besten Ergebisse um Dateien zu finden bei NTFS.
Mache damit den langen scan.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Wenn du das beschädigte Dateisystem noch hast, könntest du mir mal ein Gefallen tun!
"Lade dir mal die neueste Version Testdisk 6.6 beta.
Bewstätige in Testdisk durch bis du deine betroffene Festplatte markiertst und auch bei Intel usw.
Wenn du dann bei Analyse bist, gehe mal nicht auf Analyse sondern auf Advanced!
Wähle dann deine beschädigte Partition aus und bestätige bei Boot.
Gehe dann nur mal auf das Menü List ob dann deine Dateien bei einem beschädigten Dateisystem angezeigt werden.
Soll in der neuen beta seit ca. gestern eventuell möglich sein."

Hallo Fiona,

danke für deine Antwort. Ich habe einen anderen Post hier gelesen und das mit Testdisk 6.6 beta gemacht, was du oben beschrieben hast. Leider kommt wieder die Meldung: can't open filesystem. Oder ist eine tiefere Suche (Search) was anderes?
Werde noch mit Scavenger versuchen.

Viele Grüße,
M

Die tiefere Suche Search findet Partitionen anhand vom Backup vom Bootsektor.
Die anderen Optionen nicht.
Daher kann die noch angezeigt werden.
Ist in vielen Fällen essentiell.
Kann aber bei einem stark beschädigten Dateisystem nicht helfen.
Hatte dir deshalb in nur die Infos gegeben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

habe mir den File Scavenger runtergeladen, leider startet er den Scan auch gar nicht. Warte schon seit einer halben Stunde.

Ich bin schon total verzweifelt!! Gibt es vielleicht noch irgendwelche Möglichkeiten, die Dateien zu retten??

Danke nochmal für deine Hilfe,
M

Es tut mir leid, der File Scavenger hat eben doch angefangen was zu machen, im Moment schreibt er unten: 1% complete, 59201 files in progress. Heisst das, Scavenger hat so viele Dateien gefunden oder heisst es erstmal gar nichts?
Ich melde mich dann, wenn es soweit ist.
Danke nochmal.
M

Versuche es mal mit www.uneraser.com von Dos aus die Festplatte zu scannnen.
Da Dos eine andere Speicherverwaltung hat, war es bereits öfters möglich noch Dateien wiederherzustellen.
Ist aber auch nur zum testen.
Da gibt es auch eine Boot.Iso direkt zum brennen und testen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

im Moment läuft bei mir Scavenger. Jetzt sind 9% fertig, aber in dem Fenster, wo Dateien aufgelistet werden sollen, erscheint nichts. Die Frage ist, wenn Scavenger was findet, wird das sofort angezeigt oder erst ganz zum Schluss? Macht es Sinn, den Scavenger weiter laufen zu lassen?

Falls ich noch uneraser.com probieren werde, kann ich das gleichzeitig mit dem Scavenger machen?

Tut mir leid, das ich so viele Fragen stelle. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus...

Vielen Dank,
M

Uneraser ist im Fall wenn du unter Windows auch mit Scavenger Scanprobleme hast, und die Dateien nicht angezigt werden.
Daher kannst du es dann unter Dos probieren.
Hatte schon einige male geholfen.
Alternativen dananch sind Arbeitsspeicher mal überprüfen, Kabel usw. überprüfen und auch in Betracht zu ziehen mal eine Diagnose wegen Sektoren mit dem Herstellertool zu machen.
Ggegebenenfalls auch die Festplatte bei Speicherfehler zu auf einer anderen zu klonen.
Teile auch mal mit wenn due Speicherfehler erhältst was es für welche sind.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich glaube, du hast mich gerettet! Habe den Scavenger bei 24% gestoppt, da ich dachte, es bringt nichts, wenn das Dateifenster leer bleibt. Aber nachdem ich den Scavenger angehalten habe, erschienen plötzlich meine Dateien, die er gefunden hat!!! :) Komischerweise konnte ich den Prozess nicht fortsetzen und musste nochmal von vorne anfangen. Jetzt habe ich ihn also wieder gestartet und werde erstmal 4 Tage abwarten bis er fertig wird. Eine Frage habe ich noch - muss ich die ganzen Dateien (das sind ca. 250GB) nachher auf einer anderen Partition wiederherstellen? Könnte ich evtl. teilen, ich meine, auf 2-3 verschiedenen Partitionen wiederherstellen?

Vielen-vielen Dank und schönes Wochenende,
M

Du mußt die Daten auf einem anderen Laufwerk oder intakten Partition kopieren.
Datenrettungssoftware arbeitet nur lesend.
Auf dem beschädigten Datenträger oder Dateisystem solltest du keine Schreibzugriffe ausführen, da du damit Daten in den Sektoren überschreiben kannst.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

ich habe gemeint, kann ich die Dateien z.B. auf zwei oder drei anderen Laufwerken wiederherstellen, also 250GB teilen. Oder geht das nicht? Sonst ist das schwer so viel Platz in einem Stück freizumachen.

Viele Grüße,
M

Das ist auf jeden Fall möglich.
Tip für bessere Ordnung wäre vielleicht auf verschiedenen intakten Partitionen Ordner zur besseren Übersicht erstellen.
Markiere einfach teilweise in der Baumstruktur in scavenger die Dateien und Ordner.
Gehe auf Durchsuchen und setze den Pfad.
Stelle die an den Speicherplatz mit Wiederherstellen wieder her wo du möchtest.
Siehst du auch auf dem Bild;
http://www.de.quetek.com/prod02.htm

Hoffe es hilft.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben