Externe Festplatte - kein Zugriff

Burli12

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe Probleme mit meiner Externen 3,5“ Festplatte Trekstor 300 GB. ( im Gehäuse befindet sich eine Platte von WD ).

Wenn ich die Festplatte an meinen Laptop anschliesse, wird diese nicht mehr als Trekstor erkannt, sondern als lokaler Datenträger K und L und M. Die Festplatte wurde von mir aber nicht in verschiedene Partitionen eingeteilt. Beim anklicken von „K“ kommt die Meldung : auf K kann nicht zugegriffen werden, die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar. Bei L und M kommt, dass der Datenträger nicht formatiert ist und ob er formatiert werden soll. Bei allen 3 Laufwerkbuchstaben kommt : belegter Speicher 0. Die Platte ist nicht gefallen und hat vor 2 Tagen noch richtig funktioniert.
Ich habe Datensicherungen darauf und bräuchte diese Daten.

Besteht eine Möglichkeit noch an diese Daten zu kommen?

Ich habe mich im Forum im Archiv umgeschaut und mit Testdisk Prüfungen durchgeführt. Mit der Auswertung habe ich aber Probleme. Mit PCs kenne ich mich nicht so gut aus! Ich füge einige Sreenshots an.

Anhänge

• externe.JPG
    externe.JPG
    49 KB · Aufrufe: 169
  • externe2.JPG
    externe2.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 165
  • externe3.JPG
    externe3.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 150
  • Externe Festplatte.JPG
    Externe Festplatte.JPG
    57 KB · Aufrufe: 162
Lasse mal in Testdisk Deeper Search laufen, ob es was findet.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als ob sich in Deinem Fall Bootsektor zerschossen hat.
Dort wird unter anderem hinterlegt, welche Partitionen die HDD enthält.
Abhilfe könnten hier Programme wie GetDatabackForFAT, NTFS oder Freewaretoolz wie RECUVA und WINHEX bringen.
Einfach damit mal die HDD scannen, im Idealfall wird die alte Struktur festgestellt und Du kannst die Daten sichern.

Hallo Fiona,

habe Testdisk Deeper Search laufen lassen. Der Laptop hat dabei 2 mal abgebrochen mit blauem Bildschirm und der Meldung, dass Windows heruntergefahren wurde damit der Computer nicht beschädigt wird. Aber aller guter Dinge sind drei und beim dritten Male hat es funktioniert, bin diesmal dabei geblieben.

Anbei 2 Screenshots. So wie Bartmensch sich geäußert hat, sind so wie ich dies daraus ablese Bootsektoren defekt. Was soll ich machen, um an die Daten zu kommen? Die Empfehlung von Bartmensch probieren oder etwas anderes? Bitte um Info!

Liebe Grüße

Burli12

Anhänge

• Unbenannt12.JPG
    Unbenannt12.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 144
  • Unbenannt13.JPG
    Unbenannt13.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 150
Mache mal folgendes;
Markiere die mittlere Partition (setze mir dann einen Screen) und drücke dann p, ob du deine Daten oder eine Fehlermeldung siehst?
Zurück kommst du mit q für Quit drücken.
Lasse aber den Screen nach der tieferen Suche stehen.
Teile mir dann mit ob du deine Daten gesehen hast!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

wollte nur sagen, dass ich die Testdisk mit deeper noch mal laufen habe, kann allerdings 2 Stunden laufen, wenn der Laptop nicht wieder abstürzt. Markiere dann die mittlere Partition und melde mich.

Hallo Fiona,

hat leider etwas länger gedauert, Laptop ist wieder einmal abgestürzt. Anscheinend auch Probleme mit der HDD. Habe dafür einen anderen Beitrag eröffnet.

Das mit der externen Festplatte hat nicht meine Daten gezeigt, sondern Fehlermeldung " Filesystem seems damaged" Habe testdisk noch an.
Ergänzung ()

Sorry,

habe Screenshot vergessen, hier sind sie.

Anhänge

• Testdisk00.JPG
    Testdisk00.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 121
  • Testdisk01.JPG
    Testdisk01.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 134
  • Testdisk02.JPG
    Testdisk02.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 113
Hallo Fiona,

habe leider von Dir seit Freitag abend nichts mehr gehört, bitte um Info wie ich in der Datenrettung weitermachen soll.

Liebe Grüße

Burli12

Dateisystem ist wahrscheinlich beschädigt.
Lade dir mal eine Testversion an Datenrettungssoftware und mache mal einen Scan was an Daten angezeigt wird.
Nehme entweder den Restorer Ultimate oder Scavenger in der Testversion.
Mache einen RAW-scan oder mit Scavenger den langen scan.
Überprüfe das Ergebnis.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke Fiona,

probiere ich aus, melde mich dann wieder.

Gruß

Burli12

Hallo Fiona,

hat leider etwas länger gedauert, aber kam vorher leider nicht dazu.

Ich habe sowohl Restorer Ultimate wie auch Scavenger ausprobiert. Einige wenige Bilder konnte ich wiederherstellen. Dokumente und Excel Dateien konnte ich zwar einige wiederherstellen, allerdings gehen diese nicht zuöffnen. Auch etliche Bilderdateien werden nicht geöffnet. Es hat den Anschein, als ob eiige Dateien hierfür fehlen. Ich hänge einmal zwei Screenshots an. Der eibe zeigt wiederhergestellte Dateien an, mit denen ich allerdings nichts anfangen kann.

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Wenn ich die externe Festplatte später einmal neu formatiere, besteht dann die Hoffnung, dass ich diese wieder einsetzen kann? Oder ist diese komplett hinüber?

Liebe Grüße

Burli 12

Bei der Festplatte sollte eine Diagnose gemacht werden.
Kommt nach Datenrettung, bevor du sie wieder einsetzt.
Könntest du deine Festplatte mal intern einbauen und testen?

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke, ich werde deinen Rat umsetzen und die Festplatte in einen alten PC der noch bei mir steht einzubauen und dort testen.

Gibt es eigentlich noch ein Datenrettungsprogramm außer Restorer Ultimate und Scavenger, welches ich noch probieren könnte, um vielleicht noch ein paar Daten mehr wiederherstellen zu können?

Bei Datenrettungssoftware hat jede Firma ihr eigenes Rezept (Algorithmus).
Teste auch mal R-Studio und GetDataBack.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben