Externe Festplatte - kein Zugriff

Xarfai

Ensign
Moin CB-Community :)

Ich habe mich zwar jetzt auch in den anderen Threads informiert und versuche mich mit Testdisk an meinem Problem das aussieht wie folgt:

Ich habe hier eine externe Festplatte rumliegen die mir erst einen "falscher Parameter"-Fehler ausgespuckt hat, wenn ich drauf zugreifen wollte und mittlerweile sich entschlossen hat mich mit einem E/A-Gerätefehler zu ärgern :rolleyes:
Da das die einzige Festplatte meines Dads ist und kein Backup vorhanden ist, wäre es extrem wichtig für ihn auf die Daten zugreifen zu können.

Testdisk erkennt die Festplatte, Die Datenträgerverwaltung, Knoppix hingegen nicht.
Bei der Suche hat Testdisk aber keine Partition finden können.

Und so rufe ich hier nun um Hilfe :cool_alt:

ausbauen, wenn es geht und intern anstöpseln
Daten sichern

Das is so ne bescheidene Seagate mit nem geschlossenen Case...

image_seagate-externe-festplatte-expansion-1-tb-usb-2-0_type2.jpeg

Mal schauen, ob ich die aufbekomme

Genau so eine hatte ich auch einmal in der 500 GB Version. Und eines Tages machte die auch keinen Mucks mehr.

Bei mir lag es zum Glück nur an der Elektronik des Gehäuses, d.h. nachdem ich sie aus dem Gehäuse rausgeholt und intern eingebaut hatte, lief sie wieder problemlos und alle Daten waren auch noch da.

Zum Öffnen: die musst du vorsichtig aufhebeln. Allerdings sind da so Plastiklaschen, die beim Öffnen zerbrechen. D.h. die Garantie dürfte dann Futsch sein.

Ach naja, die Festplatte ist älter als 2 Jahre, Garantie ist da also keine mehr drauf ;)

So, ich hatte das Ding jetzt mal aufbekommen und inter an einen sata-anschluss angestöpselt.
Ergebnis war, dass Windows dann nicht mehr bootete, sondern im "Windows wird gestartet"-Fenster festhing.
Wenn ich sie im laufenden Betrieb des Pcs anschloss erkannte er sie nicht. Wieder an esata oder usb angeschlossen erfolgte zwar die Anmeldung, aber ich konnte immernoch nicht zugreifen.
Ich hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen.
Grüße

Läuft die Platte überhaupt noch an, oder macht sie nach dem Hochdrehen seltsame Klickgeräusche, die sich ein paar mal wiederholen?

Läuft einwandfrei. Keinerlei Klickgeräusche etc. Ich lasse gerade nochmal Testdisk drüber laufen und stell mal die Screens rein.

edith: Mittlerweile zeigt die Platte wieder "Falscher Parameter" an. Und nicht den E/A-Gerätefehler
Deep Search läuft und ist zur Zeit bei "Analyse Cylinder 1182/60800" und "Error read at 1181/254/68

Anhänge

• testdisk_analyse.png
    testdisk_analyse.png
    45,4 KB · Aufrufe: 170
  • Testdisk_Quicksearch.png
    Testdisk_Quicksearch.png
    44,2 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit CrystalDiskInfo, ob dies die SMART-Daten anzeigt und poste die (ev. Fenster nach unten und rechts vergrößern, damit alle Werte sichtbar sind)

CrystalDiskInfo gibt leider nur meine beiden Vorhandenen Platten an. Die Seagate wird nicht eingeblendet. :(

Testdisk und die Computer-Umgebung blenden sie aber ein.

Allerdings hab ich jetzt mal drauf geachtet, ca alle 6 Sekunden gibts ein kleines Geräusch. Leider hab ich keine andere Platte zur Hand um das zu vergleichen, ob es sich evlt nur um ein Leseversuch handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben